Beiträge von c.rommelmann

    Hallo in die Runde,


    ist es möglich für Cerea die Spurlinien manuell über QGIS zu erstellen?

    Da man in NRW die Grenzsteinkoordinaten als Shape bekommt, möchte ich mir die Arbeit sparen alle Flächen einzeln händisch zu umfahren und einzumessen.


    Viele Grüße

    Christian

    Hallo,


    leider bekomme ich QGIS nicht dem GPS verbunden. Bei "Automatisch feststellen" gibt mir QGIS zwar die Nachricht "Mit dem GPS-Gerät verbunden" aus, nur leider tut sich dann weiter nichts. Es wird kein Längen- bzw. Breitengrad im Informationsmenü angezeigt und ein Cursor taucht auch nicht auf. Wähle ich "serielles Gerät" mit dem entsprechenden COM-Port oder "gpsd" wird mir die Meldung "Verbindung zum GPS-Gerät schlug fehl" ausgegeben. Gibt es eine Einstellung im U-Center oder einen Trick dazu?