Beiträge von Franz

    ja das mit dem Hotspot ist zwar umständlich, aber das funktioniert dann auch tadellos und man bekommt relativ schnell den Fix zustande.


    Ich glaube ja, dass im Speicher vom Reach trotzdem alle jemals bekannten WLAN Netze gespeichert sind, und er auf diese zuerst zugreifen will.


    Habe jetzt bemerkt, dass er fast immer auf dem Feld, dh.: wenn nur das "Rover WLAN" verfügbar ist, sich immer mit Rover WLAN verbunden hat.


    Vlt. wäre es auch einfacher, wenn man im Router dem reach eine statische IP zuweist; leider geht das mit meiner nicht :(

    Ich glaube fast, das der Reach nur ein NW beim scannen haben darf. Hat bei mir jetzt ein paarmal schon geklappt. Wenn ich aber am Hof stehe und 3 WLANs habe muss ich über Hotspot zum Rover WLAN switchen. Dann gehts aber sofort.


    Ich bin mit der USB Verbindung sehr zufrieden. Sogar über passiv Hub. Unter Gerätemanager gibts bei den USB Controller in den Eigenschaten den Pkt. Power... irgendwas bze. Energieverwaltung. Dort einstellen dass der PC die USB Ports nicht ausschalten darf.
    Das habe ich bei allen gemacht und seitdem hatte ich nur einmal bei der Erstverbindung mit Cerea den Fehler, dass GPS Port nicht geöffnet werden kann, obwohl der reach im Gerätemanager angezeigt wird. -> Cerea neugestartet -> Connect -> RTK ;)

    Hallo,


    Den reach musst mit WLAN verbinden. Der braucht Internet. Dann kannst übers frontend auf den reach gehen und unter "correction Input" am einfachsten unter TCP deine öffentliche IP (ddns Adresse) eingeben. Friegegeben Port der Base Eintragen. Sollte dann schon verbinden und unter Status die Base auch anzeigen.
    Unter Position Output kannst wählen wie die Daten zum Laptop birngen willst. Ich hab über usb. Dann wird der reach gleich mit 5v versorgt auch. Im gerätemanager com Port suchen und in Cerea eintragen

    Zitat von phpbbadmin post_id=498 time=1496322903 user_id=2


    ZOUF00ITA ist dein nächster Punkt


    Graz bzw. ich bin auch zu weit weg...


    ZOUF bekomme ich keine Korrektur,
    GRAZ3 95km baseline.. FLOAT. habe sie mal so einmessen lassen. Sicher genauer als mit Single solution :lol:

    Doch hab sie im Base Mode ein paar Mal selbst einmessen lassen und dann den Mittelwert manuell eingetragen. Passt jz auch ganz gut. ZOUF00ITA ist Luftlinie sogar weiter weg als Graz. Wie hast du Kontakt bzw. mit wem aufgenommen um das Korrektursignal zu bekommen.
    War glaub echt nur das Wetter. Heute wieder alle sats von der Base bekommen und fix ging auch recht gut und schnell. Welche Einstellungen verwendest du eigentlich bei rover und base?

    Ok, vlt mess ich sie mir später Mal ein.
    Heute habe ich mal mit rtk gespritzt, ging eigentlich auch ganz gut. Am Abend dann als ich noch was testen wollte bekam ich von der Basis nur mehr 3 sats rein, die restlichen 23 kamen alle 3sec für ca 1/2 sec am rover an. Liegt das nur mit dem Mobilfunk zusammen, da es doch geregnet hat und stark bewölkt war. Baseline 20m, rover und base sollten in der gleichen Zelle gewesen sein

    Andreas, erstmal Vielen Dank für deinen Tipp mit Emlid und die Hilfestellung damit :!::!::!:


    Du sagtest ja mal, dass du deine Base genau eingmessen hast?


    Wie hast du das denn genau gemacht? Base als Rover/single fix and hold?, Glonass AR aus? Correction input von euref über ntrip?
    Dann mit Survey? oder Base als Base und im Base mode 30 min einmessen lassen und die Daten dann manuell übertragen?


    Ich könnte es ja sogar probieren, meine Station sogar von deiner über TCP einzumessen ?


    Vielen Dank
    Franz

    Hallo,


    Ihr verwendet ja den reach rover sicherlich auch über USB am Tablet zur Datenübertragung und Spannungsversorgung.
    Hat schon mal jemand nachgesehen wie lange es dauert bis der Akku vom Tablet (ohne laden) vom reach bzw. reach und Arduino leergesaugt wird. <30 min, kann das sein??


    lg Franz