Beiträge von deistho

    Das Markieren mit der Automatikfunktion oder manuell per Taster o.Ä. war für mich nicht zufriedenstellend. Für die meisten Fälle hat man am Schlepper das Arbeitsgerät in der Heckhydraulik und kann das Schaltsignal der 7 poligen Signaldose ISO 11789 hernehmen. Dort ist ein Pin mit 12 V beaufschlagt, wenn die Heckhydraulik aufgehoben ist. Dieses Signal wird dann mit einem entsprechenden Spannungsteiler Arduinotauglich gemacht. Ich bin von max. 15 V ausgegangen und habe die deshalb mich dazu entschieden die Spannung zu dritteln, was zuverlässig funktioniert (10 und 5 kΩ). Über die marc funktion der S-Diose gehts dann an Cerea.


    Zum Güllefahren mit Pumpfass und einem Fendt schalte ich einfach die Zapfwellen- und Heckhydraulikautomatik ein und begrenze die Heckhydraulik entsprechend, das ist in 15 s konfiguriert.


    Für andere Anwendungen wie z.B. Mähdrescher oder Feldhäcksler verwende ich einen einfachen günstigen z.B. induktiven Näherungsschalter.


    Bei mir ist es so ausgelegt, dass die Box eine universelle 5 polige Steckbuchse für diesen Zweck hat. Für den Schlepper benutze ich dann ein Kabel das an den ISO 11789 passt, im Häcksler/Mähdrescher hängt dort der Näherungsschalter dran. Mit dem 12 V Schaltsignal für "nicht markieren" ist man relativ universal aufgestellt und lässt sich an die meisten Maschinen schnell adaptieren. Die Box kann plug and play einfach umgesteckt werden. Die Fotos anbei zeigen den Näherungsschalter am Claas Jaguar 498.

    Hier die Einstellungen, die CEREA selbst vorschlägt für Mähdrescher o.Ä.. Ich habe diese auf Nachfrage erhalten:


    Claas Lexion 520

    Cerea neue Version 2018

    IMU aktiviert (Fusion Roll: 0,2 )

    EKF: AN

    IntegralClasic: AUS

    _Filtro Positcion: AUS

    _Filtro angular: AUS

    L: 0,5

    I: 0,25

    D: 0,1

    KD: 1.0 (soviel ich weiß verwenden die Spanier einen Riementrieb)

    Aggressivität Spurführung: 89

    Aggressivität Einlenken: 101



    Ich würde mich freuen, wenn noch ein paar Werte und Erfahrungen dazu kommen, von welchen Ihr meint die funktionieren gut.

    Hi AlberK,


    danke! sehr nützlich, funktioniert sehr gut. Ich habe noch eine Zeit bei -s -f -t 60 für eine Minute, dann kann man evtl. noch was auch speichern bzw. beenden drücken.


    Eine Frage / Bitte hätte ich aber noch. Wie kann man programmieren die Zeit zum Herunterfahren wieder zu stoppen, wenn man zwischen "Spannung weg" und "Zeit abgelaufen" wieder die Zündung einschaltet / Motor startet.


    Hast du einen Programmiervorschschlag?


    Besten Dank

    Nochmal ein kleines Update.

    Hab jetzt von Cerea folgende Antwort bekommen:

    Sprich es wird noch etwas dauern bis wir die neuen Motorcontroller von Phidgets verwenden können.


    Gefallen mir persönlich besser als der Roboteq.

    Hi, hat es mit der neuen Cereaversion irgendwelche Neuerungen bezüglich Kompatibilität gegeben?


    Beste Grüße

    Info von heute, zur Info:


    lautt Hersteller ist der Artikel wieder in ca. 14-16 Tagen verfügbar.

    Wir haben bereits eine große Bestellung getätigt, jedoch aufgrund des sehr hohen Bestellaufkommens, kommt es beim Hersteller zu Produktions bzw. Lieferverzögerungen.

    Wir werden Sie informieren, sobald wir ein verbindliches Lieferdatum vom Hersteller erhalten haben.

    Mit freundlichen Grüßen / Best regards
    Jülide Yaman

    Marketing & Distribution Manager



    noDNA GmbH