Beiträge von Muxi

    Welches Tablet hast du? Ich hatte früher mit dem Chuwi ab und zu Geschwindigkeits Probleme, das Dell ist da merkbar schneller (Tcicle ca. 10 bei mir).

    Welches F9P Board hast du, ardusimple oder vom Spezial-shop? Bei dem C099 vom Spezial-shop habe ich auch Probleme, dass die Verbindung nicht flüssig läuft. Das von ardusimple läuft aber mit 10Hz.

    Zickzack Spuren hatte ich mal durch die eigene Basis, da sie nicht höher als umliegende Gebäude montiert war, welche falsche Signale auf die Antenne reflektiert haben.

    Um den Tcicle zu senken sollte helfen auf die 31er Version zurückzusteigen und RTKlib als NTRIP-Client zu verwenden.

    Kurze Frage zur Freilaufschaltung des Motors beim Roboteq Motorcontroller,

    und zwar ist laut Anleitung ja immer geplant, dass egal ob die Sicherung durchgebrannt oder der Schalter auf OFF ist, der Freilauf immer über die Batterie erfolgen kann.

    Da ich aber die Verbindung zur Batterie nicht immer garantieren kann, weil ich einen Hohlstecker für die Spannungsversorgung verwende welcher ja mal ausgesteckt sein kann,

    würde mich interessieren ob ich einfach den Freilaufwiderstand direkt zwischen VMOT und GND hängen kann.

    Das hat den Nachteil dass über den Widerstand immer ca. 0,01A fließen, aber dafür wäre der Freilauf unabhängig von äußeren Einflüssen.

    Weiß man eigentlich wo genau die gelegentlichen Verbindungsprobleme beim Phidgets Controller liegen? Ist es der Controller selbst, oder der USB-Isolator?

    Soweit ich gesehen habe, benötige ich beim Roboteq ja keinen Isolator mehr, vielleicht ist der auch verantwortlich für die Verbindungsprobleme.

    Funktioniert die Strombegrenzungs-Einstellung von Cerea auch beim Roboteq?


    Zu dem Robotshop Motor, kommt der auch auf die ähnlichen Drehzahl/Drehmomentwerte, wie der Phidgets (wenn er mit 12V betrieben wird)?

    Kann man den auch beim Roboteq Controller anschließen?

    Wie sehen bisher die Erfahrungen mit Geschwindigkeit und Stabilität der Tablets aus?

    Falls Geschwindigkeitsprobleme(Zeitverzögerungen) bei Cerea entstehen, woran würde das eher liegen?


    Prozessor: Die meisten Tablets haben ja den gleichen Prozessor(Intel Atom...). Da ist nicht wirklich viel Spielraum, eigentlich sollte der reichen. Eventuell ist er zu langsam, wenn es Temperaturprobleme gibt.

    Speicher: HDD ist sowieso nicht zu empfehlen weil zu langsam und nicht robust. Bleibt nur mehr EMMC oder SSD. Die meisten Tablets haben EMMC(obwohl manchmal SSD draufsteht).

    EMMC ist langsamer als SSD aber schneller als eine HDD. Bringt der Umstieg von EMMC auf SSD was bei den Zeitverzögerungen?

    Zum Arbeitsspeicher bleibt noch die Frage, ob 2GB auch bei Windows10 voll ausreichen, oder ob es 4 sein müssen.


    Sonst bleiben nur noch die Wahl der Marke, oder Windows Optimierungen.


    Speziell beim Chuwi Hi10 plus bin ich mir nicht sicher woran es liegt, die Geschwindigkeitsprobleme sind manchmal da und manchmal nicht, die Hardware sollte von den Werten aber ausreichen.

    Nachdem ich sämtliche mir bekannten Windowsoptimierungen vorgenommen habe, habe ich dass Problem, dass es sich öfter mal komplett aufhängt.

    Irgendwie habe ich auch das Gefühl, dass beim Chuwi generell Zeitverzögerungen entstehen, weil es einfach zu langsam anspricht.


    Hat irgendwer nur positive Erfahrungen mit einem Tablet? Mir ist das Chuwi zu instabil und ich weiß nicht wo ich beim nächsten Tablet mehr investieren soll (Prozessor, Speicher, andere Marke,...).

    Speziell für einen stärkeren Prozessor wird dann schon aktive Kühlung(Lüfter) benötigt. Hält ein Lüfter die staubige Umgebung auf Dauer aus? Sonst bleibe ich bei den passiv gekühlten.

    Falls F9P und NTRIP-Cerea verwendet werden und Tcicle zu hoch ist, hat bei mir HZ reduzieren nicht geholfen, aber das Umsteigen auf die normale Cerea Version und RTKlib als NTRIP-Client schon.

    Hier ist die Anleitung:

    https://docs.google.com/docume…KSIOn9aF520MYLL5k8I/edit#


    Fusion Roll bestimmt wie weich/hart die IMU auf Hangneigungen reagiert, also könnte es damit eventuell zusammenhängen.

    Der I und D Wert für die Lenkung sind nach meiner Interpretation Regelungskonstanten, die bestimmen wie sich die Lenkung der korrekten Position nähert.

    Je nach dem wie die Werte eingestellt sind kann sich die Ist-Position schnell und ungenau (D-Anteil), oder langsam und genau (I-Anteil) der Soll-Position nähern.

    Schwer zu sagen, wie weit damit der Seitenzug beienflusst werden kann, oder ob die Werte nur für das Lenkverhalten des Motors zuständig sind.

    1. Rein praktisch gesehen die Kartoffeln am Hang oben zu legen beginnen, dann hängt die Maschine weg vom vorherigen Damm und du bekommt maximal zu viel Abstand.

    2. Wichtig ist, dass du einen Hangausgleich(IMU) verwendest. Falls du schon einen verwendest und trotzdem Probleme hast, kannst du die Antennenhöhe in Cerea höher angeben als sie

    eigentlich ist. Das führt meiner Meinung nach zu dem Effekt, dass stärker gegengelenkt wird als notwendig.

    3. Ich habe das noch nicht ausführlich getestet, aber ich verstehe nicht warum trotz Abdrift der Abstand nicht trotzdem passt. Wenn mein angehängtes Gerät bei der einen Fahrt am Hang 10cm abdriftet, sollte

    es doch bei der Rückfahrt wieder um die selben 10cm abdriften und in Summe keine Unterschied machen. Aber dass ist nur meine Theorie zurzeit, Hanglagen habe ich bisher nur selten gehabt.

    4. Bei den Maschineneinstellungen gibt es einen Seitenversatz. Du könntest während der Fahrt damit herumspielen und etwas korrigieren, aber das müsstest du dann jede Strecke machen, was nervig wäre.

    Die Umstellung auf rtknavi/strsvr als ntrip client hat viel gebracht. Der Tcicle bei Cerea lag bei 10-30.

    Nur mein Tablet hängt sich aus irgendeinem Grund in letzter Zeit öfter auf, aber das ist eine andere Baustelle.

    Danke für die Hilfe.

    Ok danke, werde ich probieren.

    Nachdem ich vieles ausprobiert und wieder auf 10 Hz gestellt habe, konnte ich unter 5km/h lenken, da die Verzögerung aus irgendeinen Grund nachließ, Tcicle ist immer noch bei 50 (früher war der bei 30-40).

    Generell die Hz-Rate reduzieren hat nicht wirklich was gebracht. Neue Schläge habe ich immer vorher angelegt.

    Update:


    5 Hz haben auch keine Veränderung gebracht. Zwar liegt der Tcicle bei ca. 50 aber die Zeitverzögerung insgesamt trotzdem bei 1 sec, was Lenken unmöglich macht.

    Das Tablet bleibt kalt, der Prozessor bei ca. 1,6Ghz und Hintergrundprozesse sind minimiert so weit es geht, Arbeitsspeicherauslastung liegt auch unter 1GB.

    Neustart/neu verbinden ändert nichts.


    Gibt es irgendwelche Anhaltspunkte woran diese Probleme liegen könnten? Ist die Prozessorleistung zu wenig, oder ist Cerea einfach schlecht optimiert,

    oder liegt es an der Festplatten Zugriffszeit und Lesegeschwindigkeit? Bei letzterem würde nur mehr ein Tablet mit SSD helfen. Für mich ist es trotzdem unverständlich,

    warum eine Hardware vom aktuellen Stand nicht ausreicht, wo Prozessor und Arbeitsspeicher weit entfernt von 100% Auslastung sind.

    Hallo,

    seit dem Umstieg von m8t auf f9p mit der Ntrip Cerea Version steigt bei meinem Chuwi Hi10 plus der Tcicle zu hoch (ca.70) und daher kommt die Lenkung nicht hinterher und lenkt falsch.

    Der Hauptunterschied ist, dass der m8t früher mit 5Hz lief und der f9p jetzt mit 10Hz. So wie ich das verstanden habe kommt bei hohem Tcicle das Tablet nicht hinterher weil, entweder zu viel Daten ankommen und Cerea die nicht schnell genug abarbeitet, oder das Tablet generell zu langsam ist. Da ich aber performance-mäßig beim Chuwi meiner Meinung nach alles rausgeholt habe muss ich nun wohl die Hertz-Rate senken.

    Wie tief kann ich für 5-10km/h gehen? 5Hz sollten drinn sein, wäre 2Hz auch noch empfehlenswert?

    Ich verwende zurzeit die 10Hz config die hier zur Verfügung gestellt wurde. Genügt es, wenn ich hier die Rate einfach in U-center runtersetze, oder muss ich weitere Parameter verändern?

    Ja die IMU reagiert empfindlich starke Vibration, hatte die mal auf der Motorhaube drauf und war absolut unbrauchbar.

    Zum Testen sieh dir deine Hangausgleich-Werte bei stehender Maschine einmal mit und einmal ohne laufendem Motor an. Wenns da starke Unterschiede gibt, liegt es an den Vibrationen.

    Ok danke, ich sehe gerade dass die ANN-MB-00 Antenne auch bei ardusimple auswählbar ist für +10€ Aufpreis. Da bei Ardusimple die frühesten Lieferungen erst ab März verfügbar sind, werde ich bei ublox bestellen, was aber auch 2-3 Wochen dauern soll.

    Hallo,


    welche Antenne ist für den F9P zu empfehlen? Bei dem Ublox Evaluation Kit sind keine Bilder verfügbar und sonst habe ich auch keine Daten gesehen, daher gehe ich davon aus, dass sie nicht IP65 oder ähnliches sein wird. Am besten und günstigsten sieht hier das Set von Ardusimple aus.

    Das F9P Board direkt von Ublox hat aber wieder 2 Antennenanschlüsse statt einem. Sind die nützlich, bzw. notwendig, oder kann das Cerea überhaupt auswerten?

    Wenn es keine negativen Erfahrungen gibt mit dem Ardusimple Set, würde ich dann dieses nehmen, da es am preiswertesten ist.


    MfG

    Heute Cerea getestet mit euref-ip.net als Basissignal statt der eigenen Basis und es traten keine Sprünge auf.

    Nur auf Grund der höheren Baseline (ca.100km) musste ich länger auf den Fix warten als mit der eigenen Basis.

    Ansonsten funktioniert dieses kostenlose (Test)-Korrektursignal eigentlich genauso gut wie die eigene Basis,

    bei mir sogar zuverlässiger, da ich meine Dachreflektionen noch nicht behoben habe.

    Habe zwar die die ältere 28a Version von RTKLib verwendet, aber ich bin mir ziemlich sicher, dass die

    Probleme mit den Sprüngen trotzdem an der eigenen Basis lagen.

    Wenn es um Win10 geht, dann wird man im Task-Manager bei Prozesse immer wieder einen AntimalwareServiceExecutable-Prozess finden.

    Das ist ein Teil vom Windows Defender und schaufelt konstant die Festplatte durch auf der Suche nach Maleware, verwendet wurden bei mir anfangs immer 100MB RAM.

    Aber Windows Defender deaktivieren ist nahezu unmöglich. Ich habe mir zahlreiche Youtube-Tutorials angesehen und an 3 verschiedenen Stellen WinDef deaktiviert

    (Einstellungen, Registry, GPedit) und noch immer ist er da. Letztendlich konnte ich dann nur den RAM-Verbrauch auf unter 10MB setzen.

    Zusätzlich sollte man Windows-Updates deaktivieren (was sich natürlich auch nicht zu 100% machen lässt).

    Wichtig ist auch einen getaktete Internetverbindung. Ein Surfstick kann eventuell als Ethernet betrachtet werden und dort die getaktete Verbindung einrichten ist aufwendiger.

    Als ich zum ersten Mal den Surfstick ansteckte und 4G empfing, hat Win10 gleich mal (ohne zu fragen) die halbe Festplatte in die Mircrosoft Cloud geladen,

    seit der getakteten Verbindung laufen pro Stunde nur 5MB von RTKNavi über den Stick.