Beiträge von gzeiss

    Servus:

    • ein Tablet mit Win10 (ich hab ein Chuwi und bin zufrieden CHUWI Tablet PC Hi10 Pro 10.1 Zoll Display Dual OS Android 5.1 Windows 10 4GB RAM 64GB ROM)
    • F9P Empfänget mit Antenne (siehe Bild) bzw. Forum: Ublox Antenne + Ublox F9P Sammelbestellung / Rabattcode gültig bis 31.12.2020 für DEU / AUT
    • Cerea SW (288-Version, bei 300 wird eine IMU empfohlen) + Lizenz
    • optional RTK-Signal Soweit ich in den Foren gelesen habe, gibt es für RTK in manchen deutschen bundesländern gratis Korrektursignal (SAPOS)..

    cerea-forum.de/index.php?attachment/1619/


    damit solltest auskommen.

    hab mir ein Angebot machen lassen: ca. 1550,- + Mwst inkl. Adapterkabel für Amazone und Kabelsatz für den Traktor.
    Aber eigentlich ist im DX2000 bereits ein GPS-Empfänger eingebaut und man bräuchte nur eine L2 Antenne anschließen. Ist zwar kein RTK-Signal, würde fürs Spritzen reichen.
    Wenn ich mir nur für's Spritzen ein SC anschaffen will, dann ist das sicher eine gute Option ohne CEREA. Ersetzt den "original" Spritzcomputer!


    Hat's schon jemand mit CEREA gemeinsam ausprobiert? Der Hersteller konnte mir keine Referenz "mit CEREA" sagen.


    Hier die Anleitung dazu:


    edit: Link entfernt wegen copyright des Urhebers

    keine Ahnung,

    hab das nur aus dem telegram-Chat weitergeleitet.

    hier wurde letztens gepostet (Erfolgsgeschichten) , dass wenn die Antenne vor der Vorderachse sitzt ein +Wert (+1) eingetragen werden sollte, wenn dahinter ein - Wert ( -1) Ich selbst habe das noch nicht ausprobiert. werde es in den nächsten Tagen mal versuchen.

    Gibt es jetzt nur noch die Shortcuts ALT+M und ALT+A für markieren und Lenkung ? haben das mit externen Tastern für z.B.: A / B-Line , Auto usw. recht praktisch gefunden.

    ...oder hab ich das übersehen?

    Servus:


    Ich habe in den letzten Wochen auch an einer SC gebastelt. Habe aber dazu die Variante von Maltan mit der Müller Elektronik gewählt, da ich nicht in den Amaspray+ Computer direkt eingreifen wollte, da die Spritze auch von meinem Landwirt-Kollegen verwendet wird.

    Bekommt Amaspray bei dir mit, wenn Cerea die TB schaltet? (Leds gehen an oder aus? Flächenberechnung stimmt usw.)


    Bei meiner Variante bekommt es Amaspray+ nicht wirklich mit. siehe dazu meinen Beitrag unter:

    Müller Section Control mit Motorventilen


    Hallo Maltan.


    Ich habe "zum Teil" deine Anleitung für die Umsetzung der SC bei einer Amazone mit der Steuerung über Amaspray+ verwendet. Die Teilbreiten Schaltungen funktionieren auch so wie von dir beschrieben.

    Folgendes Problem habe ich:

    Der Spritzcomputer "Amaspray+" bekommt die TB-Schaltung nicht wirklich mit. Beim Ausschalten einer TB fällt kurz die ha/L-Mange ab, diese korrigiert Amaspray+ indem der Druck erhöht wird (ist keine Gleichdruckarmatur). Die eingestellte Liter/ha-Menge wird jetzt auf die restlichen aktiven TB verteilt wird. :(:(:( Am Amaspray+ werden alle TB aktiv angezeigt! :(

    Amaspray reagiert wie bei einer Geschwindigkeitserhöhung.


    Keine Ahnung, wie ich das ändern kann.

    Ich steh bei ein paar Beschreibungen auf der Leitung, und weiß nicht wie das umgesetzt werden sollte:

    Zitat

    Außerdem muß die mit Dioden gesicherte Steuerleitung, die Den Spritzcomputer mitteilt welche Teilbreite geschaltet ist,

    von hinter den Wippschalter nach hinter den Relais verlegt werden.

    was meinst du mit der Steuerleitung..... +/- der einzelnen TB?

    wie/wo wird die Diode angebracht? (bei der Beschreibung von "fritzing" hatte ich dabei einen Kurzschluss (Amazone hat Motorventile wo +/- umgedreht wird)


    Zitat


    Da es keine Gleichdruckarmatur ist, werden nie alle Teilbreiten abgeschltet, sondern dann das Hauptventil geschlossen.

    Wann schaltet das Hauptventil?

    ..bzw. Die Ansteuerung des Hauptventil über die Relais, verwendest du nur zum aktivieren der Markierung oder hat das noch einen anderen Hintergrund?


    Das habe ich von deiner Beschreibung umgesetzt (außer Hauptventil).


    Habe eine Box zwischen Amaspray+ und Spritze gehängt, wo ich die einzelnen Teilbreiten auf das Relaisbord wie in deinem Bild dargestellt, angeschlossen habe. Restlichen Leitungen einfach durchgeschliffen.

    Wenn TB aktiv sind, sind die Relais nicht geschalten. (Sketch ein wenig angepasst) Somit funktioniert bei ausgeschalteter Box Amaspray+ wie gewohnt. Die Markierung habe ich über ein eigenes Relais gemacht. Wodurch die Markierung auch ohne aktiver SC funktioniert.


    öffnet es gar nicht. ich hatte das Problem auch. wenn es sich öffnet, dann verschieb mal die Ansicht. Dann bleibts offen.

    ...wie gesagt, bei mir ist es aufgegangen und ist dann hängen geblieben. Sobald ich aber gleich nach dem öffnen die Kare ein wenig verschoben habe, ist der Explorer offen geblieben.

    scheint so, als hätten mehr das Problem.

    Vielleicht ein Bug in der Software, vielleicht beim Update weg.


    Wann kommt eigentlich Cerea 300??

    für den Vorgeschmack: ein paar spanische Videos sind auf Youtube z.B:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    ..in meinen Fall ist auch der XTE Wert um mehrere cm falsch - also genau die Abweichung von der Spur.

    Denke nicht, daß es der Encoder ist. Hatte das schon bei unterschiedlichen Fahrzeugen, mit eigenen Motor. Kommt zum Glück nicht oft vor.

    Konnte das Phänomen auch im Simulationsmodus wie folgt nachstellen:

    Hab kurz vorm Ende des AutoTurn die Lenkung ausgeschalten und gleich wieder eingeschalten. Lenkt nicht zurück bzw. bleibt auch dann ein paar cm neben der Spur.

    .

    ..hab am FR bei einen 7430 Cerea in Betrieb genommen - Laut Berechnungen wie im Forum beschrieben habe ich dort einen Passperdegree von 390/400


    z.B.:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    ...hab auch ab und zu das Problem. Ursache ist mir auch nicht klar. Hochspannung ist zwar nicht in der Gegend. Ein Windrad steht in unmittelbarer Nähe?

    Meisten Auto aus/ein und er lenk wieder korrekt.

    Hab ein paar Fragen zu den Einstellungen.

    1. Ich habe das Problem, dass trotz der passPerDegree Einstellung lt. Beschreibung, der Motor noch weiter dreht, wenn die Lenkung schon auf Anschlag steht.

    Gibt's da noch eine andere Einstellung?


    2. Bei den erweiterten Einstellungen von Autosteer, sind in der aktuellen SW-Version die Menüs unterschiedlich

    So finde ich bei Neigungssensor nicht den Parameter FIR. Und was bewirken die anderen Parameter? siehe Screenshots


    Gits für die Version 288_33_91_31 eine Beschreibung bzw. Informationen zu den zusätzlichen Parametern?

    Mir geht es auch so, aber ich habe folgende Antwort erhalten:

    Sehr geehrte Damen und Herren,

    Wir haben die Artikel vollständig erhalten doch leider passt bei allen Artikeln die Abdeckung des Motor Entcoders nicht auf die Grundplatte.
    Auch die Anordnung der Befestigungsrasten passt nicht korrekt.

    Nachdem speziell jeder einzelne dieser CEREA-Artikel, vor dem Versand an den Kunden von unseren Spezialisten geprüft wird, können wir vorab schon intervenieren.

    Das heißt, der Artikel wird nicht versandt, wir reklamieren vorab beim Hersteller und veranlassen sofort eine Ersatzlieferung der defekten Teile.
    Nachdem wir zum ersten Mal eine Reklamation in der Größenordnung haben, müssen wir mit ca. 2 Wochen für die Ersatzlieferung der Artikel rechnen.

    Wir werden unser bestmöglichstes geben, um die Lieferung zu beschleunigen, doch leider ist das nicht in unserem Einflussbereich.