Beiträge von Falk

    Hallo,

    etwas spät vielleicht, aber vielleicht für andere auch hilfreich:


    Kurz gesagt, es geht ohne Probleme. Allerdings nicht so schnell alà auf den Stick und ab ins Display.

    Geht über die Plattform MyJohnDeere.com.

    Kostet nichts, kann sich jeder anmelden und seine Daten auch selbst verwalten(Schläge verwalten, Grenzen zeichnen, umbennenen, A-B Gerade erstellen!, und noch vieles mehr)

    Datenformat ist WGS84, andere können zum Teil auch verarbeitet werden, da vielleicht den AMS Spezi vom Händler fragen oder selbst dafür sorgen das es passt.


    Für den Import braucht es die *dbf, *prj, *shp, und *shx alle zusammen in einem ZIP File.


    bei den erstellten Shapes kann es zum Teil vorkommen, dass diese von dem Portal nicht als "Vermessung" oder "Einrichtung" erkannt wird.

    Da gibt´s von JD nen kleine Anleitung wie noch zusätzlich ne *json Datei so gebaut wird, das Mandant , Betrieb und Schlagbezeichnung aus dem File (evtl. Export aus dem Antragsprogramm) ausgelesen werden und gleich passen in dem Portal eingerichtet. Zudem das die Datei eine Einrichtung/Vermessung ist.

    Hallo Barcas, habe den Link im ersten Post angepasst

    Zuerst mal Servus hier. Bin durch Wade hierher gelangt. Vielen Dank erstmal für die hilfreichen Kommentare und Videos. Habe mich mit fast Null Vorkenntnissen bisher zumindest ohne Nachfragen soweit zurechtgefunden, dass Qgis mit der Antenne/f9p und SAPOS-RTK kommuniziert :thumbup::)

    Nachdem ich hier gelesen habe ergeben sich für mich zwei Fragen:

    1. Was hat es mit der Transformation auf sich? Ist das noch so, dass dies nur sicher in Qgis-Version 2.18 funktioniert?

    2. Das Flächenvermessen draußen, kann man das auch so gestalten, dass man mit der Hardware die Flächen abläuft und der automatisch z.B. jede Sekunde ein Punkt gesetzt wird, so dass sich daraus dann das Polygon zeichnen lässt? Oder noch besser, es wird gleich eine Linie beim Ablaufen erstellt.

    zu deiner Frage unter Punkt 2 : ist möglich siehe Bild. kannst auch automatisch Punkte aufzeichnen lassen, musst halt den Haken setzen.


    Hatte bei mir mit der 2.18.20 Version noch einen Darstellungsfehler: Zwischen dem Ersten und dem letzten Punkt hat QGIS mir eine Linie bis zum Äquator gezogen.

    Das geht raus, wenn die Stützpunktbearbeitung aktiviert und ein beliebiger Punkt erfasst wird. Doppelklick zum bearbeiten auf die X oder Y Koordinate eines Punktes (Cursor wird angezeigt) und wieder verlassen.

    Kleines Infoupdate zu Fiona/WMS Link:


    1. Der Kartendienst LUBW etc. hat sein KBS geändert in KW49/2018, von GK3 zu ETRS89 (EPSG25832), daher dürfte unter Verwendung des Oben geteilten WMS Links ein erheblicher Versatz( bei GK3) zu den Bildern auftauchen.

    Die Abweichung zu WGS84 liegt hier nur im cm Bereich.


    2. Import von Daten

    Der Datenimport ist aktuell nur in der aktiven Bearbeitungszeit freigeschaltet. Dabei kommt in dem Geoinformationssystem unter Vorlagen der "Import" Button zusätzlich zur Erscheinung. ein PopUp klärt dann weiter auf.

    Wer das schon ausprobieren möchte kann das im DEMO FIONA testen, wobei der Aktionsradius um den angelegten Testbetrieb relativ beschränkt ist.

    Wichtig beim Anmelden bei DEMO: Die Stammdaten müssen bestätigt und gespeichert werden, sonst gibt es kein IMPORT Button!

    https://fionademo.landbw.de/ Kennung und PW: demo



    Für QGIS:

    Layer=> Layer erstellen=>ShapeLayer erstellen: Polygon!, KBS beachten(evtl gleich 25832), Unter "neues Feld" Bemerkung anlegen. Layer speichern.

    Werden mehrere Elemente in dem Layer gespeichert, werden diese von Fiona auch als separate Felder Erkannt.

    Zum Einlesen die 5 Shape Dateien in ein Zip packen


    Ergebnis:

    Links in Qgis erstellt, rechts Fiona eingelesen

    Hier mal eine kleine Anleitung um auch in BaWü mit QGIS Grenzpunkte präzise zu finden.


    1. Woher die Daten:


    Export aus dem Fiona Programm. Dazu links im Navigationsbaum auf "Geoinformationssystem" gehen. Rechtes Menü aufklappen=> Export=> Format auswählen(von mir bevorzugt ETRS89UTM32N,siehe unten) auswählen.


    Hinweis: Bei Skizzen, wo die Kontur von Hand nachgearbeitet worden oder die Bruttofläche abweichend von der Grundstücksfläche ist, lassen sich diese nur bedingt zur Grenzsteinsuche verwenden. Die Verwendung reicht vielleicht zum Abgleich der Skizze zur Realität.

    Keinen Unterschied macht es, wenn die Skizze auf die Grenze "abgeschnitten" worden ist.


    Möglichkeit 2: Wer zu viel Zeit hat und mal einen ausgiebigen Servertest probieren möchte, kann sich auch die Grundstücke anlegen. Somit ist der exakte Schlagverlauf erfasst.


    Dazu im GIS "Schlag neu erfassen"=> Flächenauswahl "Flurstücke" wählen. Tipp: bei der Benennung die Flurstücksnummer eintragen.:

    Je nachdem wie viel ihr erfasst, kann sich die Seite dabei aufhängen bzw. friert ein. Wenn noch möglich abmelden (oder Fenster schließen), den Browserverlauf(Clearprog?!) löschen und weiter geht es...


    Der Export ist wieder der gleiche wie zuvor beschrieben unter "Schlage/Teilschläge" bzw. "Vorlagen".



    Die hinzu gefügten Grundstücke müssen /können nun wieder unter Vorlagen herausgelöscht werden. Fiona ist somit für die Zukunft wieder bereinigt.



    -----------------------------------------------------------------------------

    2. Einbinden in QGIS/ Orthophotos laden:


    Damit das Ganze erst richtig interessant wird lassen sich Orthophotos(in DOP10 Auflösung!) von BaWü als WMS Layer über diesen Link laden/einbinden:

    Layer=>Layer hinzufügen=>WMS/WMTS-Layer hinzufügen=> Neu: Name vergeben, URL rein kopieren. <= Einmalig in QGIS

    https://rips-caches.lubw.baden…rthophotos/MapServer/WMTS?


    Danach: Layer=>Layer hinzufügen=>WMS/WMTS-Layer hinzufügen=> Verbinden=> "Cache_Orthophotos" auswählen und hinzufügen anklicken.

    Vorteil zum Googlebild: Verzerrungsfrei. Auch bei Höhere Zoomstufe aktiv. Gleiches Bild wie in Fiona


    Das KBS diese Dienstes ist 25832(ETRS89UTM32N), deshalb auch besser das Projekt KBS anpassen.

    Die Konturen aus Fiona im ETRS89UTM32N Format sind somit ebenfalls in diesem KBS gespeichert, somit lässt mit dem Auge etwas zuordnen.

    Ansonsten mal noch WGS84 oder das Googlebild laden, der Unterschied dürfte klar erkennbar sein.


    Das einbinden der Shapedatei aus Fiona geschieht über Layer=>Layer hinzufügen=> Vektorlayer hinzufügen=> Datei mit Endung .shp auswählen.

    Das Ganze noch als neues Projekt speichern, damit nicht immer neu aufgesetzt werden muss.

    Bei ca. 400 Flurstücken sieht das so aus:

    Darstellung als "Corners", Füllstil: "Keine Füllung"

    Vorteil von Methode zwei: Es sind wirklich die Grundstücke mit jeder Kante/jedem Verlauf erfasst und es lassen sich auch wieder die Einzelschläge herausmessen.

    Über den Button lassen sich auch wieder die einzelnen Geoinformationen wie Benennung (z.B. Flurstücksnr. u. Größe) abfragen.


    Ergebnisse meiner bisherigen Suche:

    "Verloren" Grenzsteine sind nach ca. 25Jahren innerhalb von 30 Sekunden wieder aufgedeckt!

    Bild von dem Grenzpunkt, Maßstab ca. 1:5!!



    Für die Zukunft/Sonstiges:

    Laut Handbuch zu Fiona lassen sich auch Dateien in die Vorlage hochladen, Somit kann das Zeichnen nach "Pi mal Daumen" auch abgeschafft werden......


    Für das einfache Anschauen von Grenzlinien oder div. Schutzgebieten dieser Link:


    https://udo.lubw.baden-wuerttemberg.de/public/commands.xhtml?ShowMap


    WMS Links für Katasterdarstellung und Kartenbeschriftung auf Anfrage im QGIS Telegramchat!


    Edit: Anleitung angepasst an Fiona, WMS Link´s aktualisiert

    Hallo Riku, super Sache deine Videos,


    kleiner Tipp


    Zu Video 5, Felder anlegen oder importieren aus den Antragsdaten:

    Ich verwende die Version 2.18.20 nachdem ich das Problem bei der 2.14.0 Version, dass die gespeicherten Punkte aus der aktuellen Position auf der Karte nicht angezeigt wurden, jedoch in der Attributtabelle gezählt wurden.


    Weiter habe ich die Möglichkeit unter den Layereigenschaften=> Stil "Corners" auszuwählen.

    Somit setzt QGIS an jedem Punkt wo sich die Linienrichtung ändert ein kleines Kreuz. Bei dem Stil dann "Keine Füllung " eingetragen.

    Sieht dann so aus wie auf dem Bild. So lassen sich leichter die Eckpunkte finden, auch wenn sie nur Minimal sind.



    Hab mir zum suchen auf dem Feld was aus Hydraulikrohr geschustert. Die Platte kann ich schnell vom Schlepper nehmen und da drauf setzten.

    Das ganze lässt sich ausziehen auf 2m bzw. 2,5m.

    Da ich damit Hydranten und Beregnungsleitungen einmessen möchte, hoffe ich durch die Punkte auch die genaue Höhe gleich mit zu erfassen.