Beiträge von jotesen

    Moin, nachdem ich gestern einige Probleme mit dem Motor hatte, habe ich etwas rumprobiert. Von der 21er Version gibt es reichlich. Zunächst hatte ich eine von 2009, die kennt den Motorcontroler nicht, am besten gleich wieder vergessen. Dann dachte ich, die neuste Version wäre bestimmt gut, also von Juni 2018 genommen, auch die ging nicht, aber immerhin kannte sie den Controler.

    Jetzt habe ich eine Version von 2016 genommen (Danke an Wade), die hatte ich bei den früheren Systemen auch schon und die lief.


    Darum hier nochmal der Link direkt zur funktionierenden Version: https://www.phidgets.com/downl…et-x64_2.1.8.20160222.exe


    Wer die volle Auswahl will: https://www.phidgets.com/downl…ries/windows/Phidget-x64/


    Die 22er Version lief bei mir nicht und kann laut Cesar nicht laufen. Wenn sie wo anders lief, dann nur, weil da auch die 21 drauf war und das nötige mitgebracht hat.

    Seit über einem halben Jahr begleitet mich die Idee, wie man das Lenkrad antreiben kann ohne störendes Reibrad und ohne Motor zwischen den Beinen, wie viele es am Zahnrad haben.

    Nachdem die Wintersaat drin ist und alles etwas ruhiger geworden ist, habe ich mir endlich dafür Zeit genommen.


    Aktuell habe ich meinen 2. Prototyp fertig. Der wird später nicht so aussehen, wie er es jetzt tut und er wird auch einfacher zu drucken sein als es jetzt der Fall ist, aber erstmal brauchte ich ein System, welches ich zum testen einsetzten kann.

    Es ist aktuell angepasst für meinen Fendt Vario TMS 820 BJ2006. Es ist geplant das Teil so zu ändern, dass es an viele Fahrzeuge passt, indem man einen Universellen Teil und einen fahrzeugspezifischen Teil druckt und dann alles anbaut.

    Heute habe ich alles eingebaut, konnte aber noch nicht damit fahren, was eher daran liegt, dass Cerea meinen Phidgets-Controller nicht erkennt. Ich werde da morgen mal verschiedene Versionen testen.


    Ich werde mich jetzt im ersten Moment auf Bilder und grobe Beschreibung beschränken, da ich davon ausgehe, dass sich ein paar Dinge ändern könnten, wenn ich das endgültige Design erstelle.


    Kurz gesagt, Der Motor liegt vor der Lenksäule, rechts ist ein Winkelgetriebe um die Drehachse parallel zur Lenkradachse zu bekommen, auf der Drehachse ist eine elektromagnetische Kupplung, die mehr Kraft hat als der Motor. Direkt auf der Kupplung liegt das antreibende Zahnrad. Am Lenkrad habe ich das Zahnrad von Wade (DANKE!) als Basis genommen und abgewandelt. Es ist nur noch halb so dick, hat einen oder 2 Zähne mehr bekommen, neue Verbindungsknochen und die Teilung mitten im Zahn. Nach mehreren Prototypen (Meine Kinder haben toll damit gespielt) hatte ich eine Version, bei der kein Übergang von einem zum anderen Teil zu spüren ist, egal, wie sehr es an das Lenkrad gespannt wird.


    Auf dem Motor liegt der Motorcontroler (der bei mir vielleicht ja nochmal raus muss) und vor der Kupplung ist ein Gehäuse für einen Schalter um das Kuppplung sicher stromlos zu machen und ein Arduino Nano und ein Relaisboard um die Kupplung zu steuern. Außerdem habe ich noch eine Kontrollleuchte integriert die bei eingeschaltetem Schalter gelb leuchtet und bei geschalteter Kupplung auf grün wechselt.



    Die bisherigen Versionen von Cerea konnten zwar per Arduino gesteuert werden, aber nicht ausgeben, ob Auto geschaltet ist oder nicht. Mir war es wichtig nicht eine kompromisslösung zu finden die Kupplung zu schalten, wenn man einen Schalter drückt, der dann die Kupplung und Auto schaltet. Wenn dann dich mal am tablet bedient wird oder über automatische Schaltung (Auto2) Auto geschaltet wird oder gar Cerea abstürzt wird unter Umständen nicht oder falsch gekuppelt. Ich wollte gerne, dass die Kupplung wirklich nur dann verbunden ist, wenn Cerea auch wirklich die Kontrolle über die Lenkung haben soll. Dafür habe ich dann nachdem ich keinen gefunden habe, der mir das machen konnte so lange mit dem Arduino rumprobiert, bis ich festgestellt habe, Cerea kann es einfach nicht. Zum Glück konnte mir der Kontakt zu Cesar, dem Erfinder von Cerea, hergestellt werden. Ich habe ihm mein Problem geschildert und er hat dann eine angepasste Version geschrieben. Diese habe ich aktuell zum testen. Es wird, wenn ich sage, dass es so weit ist, dass es jeder nachbauen kann (Dafür muss ich noch einige Fehler verbessern), so sein, dass es entweder ein Minu-Update gibt oder ich diese Version weiter geben darf.


    Mit der "neuen" Version kann man nun die Kupplung genau so schalten lassen, wie ich mir das gewünscht habe. Damit ist man meiner Meinung nach sehr nah an einem Profisystem. Im Prinzip funktioniert ein JD ATU auch nicht anders, nur dass es vom TÜV abgenommen ist.


    Lenkradmotor mit Winkelgetriebe und elektromagnetischer Kupplung


    Lenkradmotor mit Winkelgetriebe und elektromagnetischer Kupplung


    Lenkradmotor mit Winkelgetriebe und elektromagnetischer Kupplung


    Lenkradmotor mit Winkelgetriebe und elektromagnetischer Kupplung


    Lenkradmotor mit Winkelgetriebe und elektromagnetischer Kupplung



    wenn dem so ist, wäre das eine sehr gute Nachricht. Das sollte neue Möglichkeiten schaffen.

    <p>Wird eine neue version herrausgegeben damit wir dir Auto-Ausgabe dann auch nützen können?</p>

    Wann die neue Version kommt, weiß ich nicht. Ich werde das jetzt in der Praxis testen und dann mal fragen, ob ich die modifizierte Version weitergeben darf


    Gesendet von meinem PIC-LX9 mit Tapatalk


    <p>So, jetzt nochmal für Dummies wie mich, ich habe nun den Arduino und kann den anschließen. Relaisboard ist auch da und das Arduino-Programm. Wo muss ich nun was machen?</p>
    <p>Muss ich Cerea anpassen? Was muss ich in den Arduio programmieren?</p>

    Eigentlich war das alles primitiv. Habe zunächst den teilbreitensketch genommen und probiert, was passiert und dann versucht zu verstehen, was ich da tue. Und dann rum probiert.
    Die Ausgabe von Auto gab es in Cerea noch nicht und ist für mich eingebaut worden. Der arduino ist programmiert inkl. Sicherheitsabschaltung, wenn keine Informationen mehr bei ihm ankommen. Nun warte ich auf den Drucker, dass alle Teile gedruckt sind.


    Gesendet von meinem PIC-LX9 mit Tapatalk

    So, jetzt nochmal für Dummies wie mich, ich habe nun den Arduino und kann den anschließen. Relaisboard ist auch da und das Arduino-Programm. Wo muss ich nun was machen?

    Muss ich Cerea anpassen? Was muss ich in den Arduio programmieren?

    Ich hatte es letztens mit dem gleichen Tablet auch schon mal, habe Windows komplett runter gefahren und neu gestartet, dann ging es wieder.


    Tcycle kommt mir zu hoch vor. Da ist irgendwas nicht ok. Zu warm?


    Gesendet von meinem PIC-LX9 mit Tapatalk

    Da ich nun mehrfach gefragt wurde nach meinen Einstellungen zum Mähdrescher.


    Mit diesen Einstellungen bin ich 2017 mit der alten Version am Lexion 560 mit 7,5m Schneidwerk gefahren. Perfekt war es nicht, aber für mich genug.

    Eine Sache stimmt nicht mehr, bin letztes Jahr mit 30cm Überlappung gefahren.

    Was trägt man dort sonst ein?

    Dort trägt man die Koordinaten der Base ein, wenn man sie nicht übermittelt! (War auch schon Wades Botschaft...) Um Datenvolumen zu sparen!

    Wer nutzt 2 verschiedene Basen? Der kann es von mir aus so machen wie du...


    Das nächste mal erst überlegen, dann schreiben;)

    Den letzten Satz kann ich 1:1 retour geben.

    also bei mir kommt bei 8:48 ne Infokarte!

    Hier mal ein Link zum Video, dass wir auch über dasselbe reden...

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Das habe ich mir dann doch gleich mal angesehen. Man trägt dort (8:48) natürlich NICHT die Koordinaten der Base ein, die übermittelt die Base. Spätestens, wenn du 2 Base nutzt kommt sonst alles durcheinander.

    Habe grade folgenden Code aus Spanien erhalten:

    Code
    @PRESION,float presure\r\n
    @CAUDAL,float flow\r\n
    @APLICADO,float real flow\r\n
    @WE,float externalVariable\r\n
    @AUTO,int onOff\r\n
    @SDOSE,int mark ,int contour,int new, NONE,int Apoint, int Bpoint,int auto,int left, int right,int turnRight, int turnLeft\r\n


    Damit sollte eine Ausgabe funktionieren. Leider habe ich sonst NULL Ahnung vom Arduino.

    Ich hätte gerne eine externe Ausgabe , ob Auto eingeschaltet ist oder nicht.


    Damit ihr euch das vorstellen könnt. Ich hätte gerne eine 12V-Leuchte, die leuchtet, wenn Cerea Auto eingeschaltet hat.


    Jemand eine Lösung?