Hab das Zahnrad nun auch für die älteren Lenkräder mit den 4-eckigen Speichen angepasst. Es geht nun also auch an die ersten Varios und sollte eigentlich auch an noch ältere Fendt passen, also die alten 300/500/600/800er Baureihen, aber da hab ich es noch nicht ausprobiert.
Beiträge von Wade
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Aber SAPOS HEPS, also das Korrektursignal für RTK im cm-Bereich ist NOCH nicht kostenlos. Da bezahlt aktuell noch richtig viel. Kommt vielleicht irgendwann in nächster Zeit, aber das weiß noch keiner 100%.
Aber eine L1 Base kostet auch nur im günstigen Fall ~150€ wenn man nen vorhandenen Laptop/PC/Raspberry verwendet.
Ich denke die A101 oder AG Star müssten eigentlich Rohdaten ausgeben. Das kann man mit Rtklib dann verarbeiten. Ob die selbst RTK berechnen können weiß ich gar nicht, stell die Frage mal im Whatsapp chat, da gibts einige die damit mal gefahren sind.
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ACHTUNG diese Liste ist von Anfang 2018, einige Links sind veraltet und es gibt neue Empfehlungen!
hier die aktuelle Liste
-> Komponentenguide - Einkaufsliste
hier der originale Post:
Habe ich jetz schon öfter gehört dass die Einkaufsliste Neulinge eher verwirrt, daher mal eine aktuelle Liste mit persönlichen Empfehlungen
Tablet:
Dell Venue 11 pro 7140
+ Targus Ladegerät
Thread dazu: http://cerea.gh-ortner.com/vie…a3935228ee20b257bc682fe2c
Ist aber bei den meisten Shops aktuell ausverkauft, vielleicht findet man bei ebay noch das eine oder andere bis 250€Falls einem das Dell zu teuer ist oder nicht verfügbar, ist das Chuwi immernoch eine relativ gute Alternative (wobei das Dell schon spürbar schneller arbeitet)
zb hier:
https://www.amazon.de/CHUWI-Hi…eywords=CHUWI%2BHi10&th=1
dazu braucht man dann ein normales KFZ Handy-Ladegerät mit 3AIch hatte Probleme mit dem internen GSM vom Dell, daher würde ich noch einen LTE Stick mit dazu kaufen
ich habe diesen hier, der läuft sehr zuverlässig:
HUAWEI E3372 LTE Surfstick
Alternativ könnte man auch zb so einen mit Dual Sim nehmen, kostet aber einiges mehr:
Teltonika RUT955 LTE 4G Router
oder diesen ohne Dualsim aber auch in Industriequalität:
Teltonika RUT240 LTE Router
Muss auch kein LTE sein, 2G oder 3G reicht auch völligst aus wenn das Netz ausreichend ausgebaut ist.Antenne + Empfänger
Empfänger:
UBLOX NEO-M8TTallysmann TW2410
ODER:
Tallysmann TW3710Die Antennen sind vom Empfang identisch, die 2410 hat einen Magnetfuß + 5m Kabel mit SMA Anschluss, die 3710 hat eine "Zipfelmütze", ein Gewinde zum Festschrauben sowie einen TNC Anschluss.
einfacher geht es mit der 2410, der Ublox m8t hat einen SMA anschluss. Die 3710 kann man aber aufm Dach zb schöner befestigen und der TNC Anschluss ist etwas robuster als ein SMA Stecker. Da braucht man dann noch einen Adapter auf SMA, zb DIESEN hier (Dabei beachten keinen Anschluss mit RP TNC zu erwischen, die passen nämlich nicht da hier die Pin&Buchse genau andersrum ist)Man braucht jeweils eine Antenne & Empfänger auf dem Schlepper und wenn man eine eigene Basis will nochmal eine Antenne + m8t
USB Hub:
AmazonBasics USB Hub, 3.0 mit 7Ports
Ich hab diesen hier, der funktioniert sehr gut. Man kann direkt mit 12v rein und braucht kein extra Netzteil dafürMotorset für automatische Lenkung:
Cerea Autosteer Setartikel
Da ist alles dabei was man für die automatische Lenkung braucht, hat jedoch ein paar Wochen LieferdauerDas sind mal die Hauptbestandteile des ganzen.
Man braucht dann noch eine Halterung für den Motor am Lenkrad und muss sich entscheiden wie man es bewerkstelligen will (Reibrad, Zahnrad, Zahnriemen etc)
Man braucht dann noch 12V Versorgungsleitung (entweder direkt von Batterie, von Zigarettenanzünder, 3-Polige Steckdose, 12V kfz Steckdose,...), ggf Sicherungen zur Absicherung, eine Box wo man die Elektrobauteile alle einbaut, Pigtails um schöne Stecker an der Box zu haben
Das macht aber jeder anders und jeder hat eine andere Vorstellung wie er das machen will.
Ich hab meine ersten beiden Cerea Systeme so aufgebaut:
http://cerea.gh-ortner.com/vie…228ee20b257bc682fe2c#p367
Beim dritten hab ich einfach den USB Hub vor das Armaturenbrett geklemmt, und M8t frei rumhängen lasse. Für den Motorcontroller hab ich eine Box direkt am Motor gedruckt.
schaut dann so aus:
http://cerea.gh-ortner.com/vie…a3935228ee20b257bc682fe2cZusätzliche "Gimmicks" habe ich noch ein USB Fußtaster um die automatische lenkung zu aktivieren
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hier ist noch nen Shop der das Dell verkauft:
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Zitat von predecker post_id=825 time=1516569859 user_id=458
Hallo,Rheinland-Pfalz liefert mir:
Code
Alles anzeigenSAPOS-HEPS (Echtzeitvernetzung) via Ntrip mit Ihrem Account unter der Internetadresse: URL: sapos-ntrip.rlp.de (83.243.48.22) Port: 2101 Die Quelldatentabelle (Sourcetable) enthält folgende Mountpoints: FKP_2_1G_RP -> FKP RTCM 2.3 Typ 20/21 GPS Korrekturdaten VRS_2_1G_RP -> VRS RTCM 2.3 Typ 18/19 GPS Korrekturdaten VRS_3_1G_RP -> VRS RTCM 3.1 GPS Korrekturdaten VRS_3_2G_RP -> VRS RTCM 3.1 GPS/GLONASS Korrekturdaten MAC_3_1G_RP -> MAC RTCM 3.1 GPS Korrekturdaten MAC_3_2G_RP -> MAC RTCM 3.1 GPS/GLONASS Korrekturdaten EPS_RP -> RTCM 2.3 GPS Korrekturdaten EPS_VRS_RP -> RTCM 2.3 GPS/GLONASS Korrekturdaten (Positionsmeldung nötig)
Ich habe im Moment EPS_RP eingestellt, mit EPS_VRS_RP hatte ich immer wieder Timeouts. Das kann aber auch an der wackeligen WLan-Verbindung meines Testaufbaus gelegen haben.
Im Moment kämpfe ich damit, daß ich mit rtknavi keinen Fix bekomme. Die Satelliten drängeln sich alle an der falschen Seite des Hauses, ich muß wohl mal raus. Dabei ging's gestern so schön ...Ich habe auch noch nicht rausgefunden, warum die Glonass-Satelliten mal empfangen werden und mal nicht. Das war in der U-Center Software aber auch schon so, daß er mal welche gesehen hat und mal nicht.
Gruß,
Peterdie RTCM 2.3 Korrekturdaten sind die EPS Daten, vergleichbar mit EGNOS. Damit kannst du keinen Fix erreichen.
Du brauchst die RTCM 3.1 Daten, und wie Jontesen schon sagte nimmst du da die VRS_3_2g_RP, damit du auch Glonass dabei hast. Die musst du in der 2.Zeile (Base Station) bei Input eintragen, und darunter aber bei "Transmit NMEA GPGGA to Base Station" umstellen auf Single Solution. Ansonsten sendest du weiterhin die Position aus Thüringen zurück und bekommst den Timeout.
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SAPOS ist eigentlich der überbegriff. Das ist das Satelliten Positionierungsdienst der Vermässungämter welchen den Ländern untersteht.
Es gibt verschiedene Dienste/Korrektursignale die angeboten werden.
Einmal das mehr oder weniger Kostenlose EPS, das ist nen DGPS Korrektursignal und eher wie Egnos - auch von der genauigkeit her. Das kann man bei Correction in rtknavi eintragen.Das genaue HEPS Korrektursignal ist das für RTK. Muss bei RTKnavi als base eingetragen werden und ermöglicht dann Genauigkeiten im cm Bereich.
Gerade gesehen dass SAPOS Thüringen nun auch Korrektursignal für Galileo Satelliten liefert
Zitat01.01.2018 - Galileo-Daten können auch bei RTK mit dem HEPS-Dienst genutzt werden
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Wer sowas für seinen Fendt haben will kann mir gerne hier eine PN schreiben oder im Whatsapp.
Dauer:
Das ganze Set dauert min 2, eher 3 Tage zu drucken, wenn ich keine Zeit habe um neue Druckaufträge zu starten auch mal 4, oder wenn Filament leer ist oder er irgendwie komische Sachen drucktWer selbst nen 3D Drucker hat oder nen Kumpel der einem das Drucken kann, kann von mir gerne die STL Dateien haben.
Auch wer das Zahnrad oder die Halterung für einen anderen Schlepper anpassen will, einfach mich anschreiben dann geb ich auch die 3D Step Files weiter.Ein paar Details zum selber drucken:
Das große Zahnrad drucke ich mit 5-6 Layern außen (~1mm Wandstärke) und 30-50% infill (je nach Muster)
Alle anderen Bauteile druck ich komplett voll mit 100% infill damit es auch hält
Material: PETG. Lässt sich so einfach Drucken wie PLA aber hält so gut wie ABS. Fühlt sich auch nicht so "plastikhaft" an wie PLA. Ist etwas zäher, denke daher auch etwas mechanisch robuster da es nicht so schnell bricht.Nach dem Drucken müssen bei manchen Bauteilen noch die integrierten Stützkonstruktionen entfernt werden (Halterung für Com4 innen & Anbaupunkt für Spannhebel, am Spannhebel selbst)
Danach am besten noch die Löcher mit nem 5er/6er Bohrer ausbohren für eine einfachere Montage. ABER NICHT das obere Loch am Scharnier da dort ein Gewinde eingedruckt ist. Genauso in den Speichenbügeln.Benötigte Schrauben:
4x Linsenkopfschraube/ oder Sechskantschraube M5x15 + Muttern (Winkel an Scharnier)
4x Senkkopfschraube M5x14 (4x Motor an Winkel)
1x Senkkopfschraube M6x70 (Scharnier an Halterung)
1x Sechkantschraube M5x20 (Spannhebel an Halterung)
6x Senkkopfschraube M6x35 (Zahnrad an Speichenbügel)
2x Inbus Zylinderschraube M5x25 (Halterung an Schlepper)
1x Gewindestift mit innensechskant M3x10 (zentriert Halterung an Lenksäule, greift wie Originalteil in ein kleines Loch gegenüber vom Blinker)2x Linsenkopfschraube M5x15 mit Muttern für die Kabelklemme bei der neuen Motorbox
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Hier endlich mal ein paar Details zu meinem Zahnrad fürn Fendt mitsamt der Halterung & Box für den Motorcontroller.
Es passt aktuell an alle älteren Fendt Schlepper, außer bei den ganz neuen S4. Getestet an so gut wie allen Fendt Varios der letzten 18 Jahre. Es sollte eigentlich auch an noch ältere Fendt passen, zb die alten 300/500/600/800er Baureihen, aber da hab ich es noch nicht ausprobiert.Für die kleinen S4 (500er und 700er) muss der Motor etwas weiter weg da das Amaturenbrett fest an der Lenksäule ist, hier muss das Zahnrad etwas größer werden. Werde ich hoffentlich demnächst dazu kommen das etwas anzupassen. Bei den großen passt es einwandfrei.
So schaut es auf dem Schlepper aus:
Externer Inhalt www.youtube.comInhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.Und so in Aktion:
Externer Inhalt www.youtube.comInhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.Komplettes Set:
3 teilges Zahnrad fürs Lenkrad, Befestigung über Speichenbügel
kleines Zahnrad für Motor
Halterung für Motor bestehend aus: Halterung, Scharnier, Spannhebel und Drehhilfe um den Spannhebel werkzeuglos zu verstellen
Box für den MotorcontrollerZusammengefügt in Baugruppen:
Zusammenbau:
als erstes die Löcher des originalen Winkel mit einem M10er Bohrer anfasenWinkel mit 4x Linsenkopfschraube M5x16 an Scharnier schrauben. Muttern auf der Seite des Winkels anbringen
schaut dann fertig so aus:
Motor mit 4x M4x14 Senkkopfschrauben befestigt. Diese sollten kaum Überstand nach oben haben um nicht am Zahnrad zu schleifen
Box für Motorcontroller
Platine mit den originalen Schrauben auf den Boden befestigen. Nicht zu fest anziehen!
Encoder- und Stromkabel am unteren Ende vom Motor aufwickeln
Die Kabel durch die runde Halterung führen (Encoder Kabel etwas länger lassen als Stromkabel) und diese leicht auf den Motor aufsetzen (Ausrichtung schon beachten, Öffnung auf der Seite vom Scharnier mit dem Befestigungsloch oben)
Kabel am Board anschließen (im Bild muss der Boden mit samt Board noch um 180° gedreht werden, die kommen näher zum Motor, der Deckel schaut vom Motor weg)
Den Deckel vorsichtig auf Boden klipsen und beides zusammen ein paar Millimeter in Halterung schieben (bis zum Anschlag)
alles zusammen vorsichtig ausrichten und an Scharnier mit Schraube (M4x14) fest schrauben. Die runde Halterung geht sehr stramm auf den Motor, hier ist etwas kontrollierte Kraft gefragt.
Fertige Box von oben, Nachdem die Kabel angeschlossen sind kann noch die kleine Abdeckung angebracht werden. Diese drückt auch leicht auf das USB Kabel damit dieses nicht wackelt (hatte hier einige Probleme bevor ich die Abdeckung gemacht habe)
Das Scharnier mit M6x70 Senkkopfschraube an der Halterung festschrauben. Oben im Scharnier ist ein Gewinde eingedruckt
Fertige Halterung
Das Zahnrad um das Lenkrad bauen und wie im Bild zusammendrücken. Es sind kleine Kanten angedruckt damit es später nicht außeinanderfällt. Leider erschwert sich damit etwas die Montage und vor allem die Demontage.
Zahnrad am Lenkrad
Speichenbügel mit 6x M6x35 festschrauben. In den Bügeln ist jeweils ein Gewinde eingedruckt
Das Gegenstück von Bilderhebel abschrauben und Halterung mit 2x M5x25 Inbus-Zylinderschrauben anschrauben
Fertige Halterung! Noch ranschwenken, und losfahren.
Alle Bilder hier:
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Zitat von Fendtfahrer post_id=795 time=1516215972 user_id=413
4. Wie kann ich es realisieren, z.B. die Automatik oder das Wenden nach rechts oder links, per externem Taster zu betätigen?Ich würde erstmal so anfangen und nen paar Tage mit Cerea fahren. Davor denkt man immer mords was man noch an Joysticks und Gedöns braucht und dann funktioniert es ganz gut ohne. Hab auch schon mit Nummernblock und Taster rumgespielt, aber bis auf nen gescheiten Fußtastet für Auto ist alles wieder raus geflogen bei mir. Man kann ja alle funktionen auch am Tablet bedienen, und so oft setzt man nun auch nicht A-B oder versetzt die Linie mit B+. Wer ne Vorgewende angelegt hat kann Autorot auch automatisch aktivieren lassen ohne Taster.
Selbst die IMU liegt quasi nur noch im Schrank, der fährt am Hang auch ohne IMU besser als mit Spuranreißer und Handlenkung... -
da haben nun schon mehrere Dutzend Leute ihre Sachen bestellt, hat bislang ohne Probleme funktioniert. Hätte da keine Bedenken wegen nen paar Euro...
Wenn ich dort für mehrere Tausend € bestellen müsste wäre ich auch kritischer, aber so... -
Ich hab mal die b29b angepasst, da waren wieder einige Werte komplett anders als in den älteren Versionen. Hab einiges auf die alten Werte abgeglichen, mal schauen wie es damit läuft. Verbesserungsvorschläge sind gerne gesehen!
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Test mit Cerea in Rückwärtsfahrt. Könnte für Mähdrescher interessant werden oder wenn die Antenne aufm Dach montiert ist.
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Trimble BD982 inkl GPS Antenne: 1316 Netto
Allerdings gebraucht und ohne Garantie.
GPS & Glo L1+L2, mit RTK FreischaltungOder NVS NV08C-RTK-M
Kostet um 600 Netto, aber noch kaum verfügbar und keiner weiß ob er die versprochenen Werte auch erreicht bzw wie gut er läuft
http://www.nvs-gnss.com/produc…/item/46-nv08c-rtk-m.htmlund hier ein erstes Test von Hagen:
http://www.gpsforum.geospector…t=3723&view=unread#unreadHat auf jeden Fall Vorteile gegenüber den L1 Empfänger, aber an Novatel kommt er nicht ran. Ist aber Preis/Leistung wohl doch recht Interressant wenn man den normalen Neuspreis der OEM Boards dagegenhält.
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Das Dell hat schon deutlich mehr Leistung als die Chuwis die ich auch im Einsatz habe. Und mitlerweile kosten die Dell auch nur noch 200€, also kaum mehr als nen Chuwi. Dafür mehr Leistung und nen SIM Karten Slot, so dass man evtl sogar auf nen externen LTE Stick verzichten kann
Hier gibts das Dell aktuell für 199€
http://www.pcbilliger.de/table…0-8ghz-4gb-128gb-win10proSind zwar Leasingrückläufer, aber in der Regel schauen die aus wie neu, da sieht man keinen Kratzer...
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Es gibt doch ein Ladegerät das mit 12V läuft:
Targus Notebook Tablet Autoladegerät DELL Laptop XPS 12/13 Venue 11 NEU USBDanke an Fabian der es gefunden hat !!
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Der Fehler lag an einer Falschen Einstellung unter dem Reiter Position bei Base Station. Dort war fälschlicher Weise "Average of Single Solution" ausgewählt, richtiger Weise muss dort "RTCM Antenna Position" eingetragen werden.
Danke an Christian R.S.
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ich habe die config der b28a nochmal "optimiert", vor allem "min Lock" auf 150 gesetzt (15x Hz) und "min Fix" auf 200 (20x Hz). Ob es viel bringt weiß ich nicht, läuft aber recht stabil im Fix damit. Downloadlink im ersten Post.
Hier nochmal meine Verwendeten Settings -
hier mal meine Einstellungen in RTKnavi, damit fahre ich eigentlich ganz gut, läuft sehr stabil der Fix. Aber ich habe regelmäßig falsche fixes, woran das liegt weiß ich noch nicht...
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hier nochmal ein 230V Ladegerät für den Docking Anschluss:
https://smile.amazon.de/Ladeka…sr=8-1&keywords=taifu+30w