Beiträge von Wade

    Ich hab in einer Box einen 50W Spannungswandler auf 5V und trotzdem funktioniert es nicht. Angeblich muss da bei einem USB Kabel erst ein Widerstand in die Datenleitung gebaut werden damit das Chuwi (und andere Geräte) das Gerät als Ladegerät erkennen und die Schnellladung aktivieren.

    Ansonsten wird eben nur so viel gezogen wie ein normaler USB Anschluss her gibt, was aber für den normalen Betrieb nicht ausreicht. Das Problem ist also NICHT dass das Ladegerät zu wenig liefert, sondern dass das Tablet zu wenig abruft!

    ja, hab ich glaub es hat nur das originale funktioniert, weiß ich aber nicht mehr, schon zu lange her. Aber das ist kaputt gegangen, nun such ich Ersatz. Gerne auch länger, mit 1-2m oder so

    Wo wir grad beim Chuwi sind, hat jemand nen Link zu einem funktionierenden Ladekabel? Hab letztes Jahr einige Probiert, die meisten gingen nicht (ständig wechsel von Laden/nicht laden) und ich bräuchte nun ein neues.

    Das wird alles über das "Archiv" verwaltet.


    über "NEU" kann man alle nötigen Daten eingeben.


    Kunde: Hier werden die einzelnen Felder & Arbeiten Kundenspezifisch abgespeichert, so dass man dann später nicht ewig suchen muss wenn man wieder ein bereits angelegtes Feld laden will.

    Wenn man keine Kunden hat kann man hier zb auch seinen Betrieb nach Acker & Grünland unterteilen, oder nach Ortschaften.

    Feldstueck: Hier kann bestehende Felder ausgewählt werden oder über das "+" neue hinzugefügt werden.

    Datei: Unter diesem Namen wird die Arbeit am Ende abgespeichert. Der Text enthält Datum und die ausgewählte Maschine. Über den Maschinennamen werden später auch bereits erledigte Arbeiten wieder geladen, also am besten nicht ändern (kann man auch ändern, muss man dann später in der suche eben auch nach dem geänderten suchen)


    Nun einfach mit OK bestätigen und losfahren.


    Die Daten (A-B Linien, Contour, Markierte Fläche) werden Automatisch abgespeichert, man sollte jedoch Cerea am Ende über "Beenden" schließen und NICHT über das "X" rechts oben, ansonsten wird die letzte Arbeit nicht richtig gespeichert.



    Wo Finde ich die gespeicherten Daten in Cerea?

    Führungslinien:

    Die A-B Linien werden automatisch geladen wenn man ein bereits bestehendes Feldstück auswählt. Diese kann man auswählen indem man oberhalb vom "XTE" auf den Bildschirm drückt. Falls auf diesem Feldstück schon Fahrspuren bestehen steht hier ein "R Uhrzeit" bei A-B Linie und "C Uhrzeit" bei A-B Kurve. Klickt man darauf kommt man in ein kleines Menü wo man die Führungslinien bearbeiten kann. Es ist sinnvoll den entsprechende Linien aussagekräftige Namen zu vergeben um die richtige beim nächsten mal wieder zu finden (ich nehm da zb "Vorgewende hinten", oder "Acker von oben").

    Achtung: Die Linien passen NUR genau für die aufgezeichnete Arbeitsbreite. Wenn man eine andere Arbeitsbreite auswählt stimmt zwar die Richtung, jedoch werden die Spuren von der Mitte der ersten Spur erzeugt und nicht von der Außenkante! Also entweder für jede Arbeitsbreite eigenen führungslinien aufzeichnen oder Anfang passend an die Grenze fahren und die Spur mit B+ auf seine Position verschieben.


    Alte Arbeiten Laden:

    Will man sehen wie weit man beim letzten mal gekommen ist, bzw will man eine Arbeit fortsetzen muss man erst eine NEUE Arbeit auf dem entsprechenden Feldstück anlegen. Danach kann man über "Archiv" -> "Laden" die alte Arbeite laden. Einfach bei "Arbeit" auf den Namen klicken, es erscheint ein Windows-Explorer Fenster mit allen bereits erledigten Arbeiten mit der Maschine (hier ist der Name wichtig). Einfach die gewünschte Arbeit auswählen (ist normal nach Datum sortiert) und öffnen.


    Unten kann man auch das Vorbeet (Contorno) einzeln laden falls gewünscht.



    Es ist vielleicht auch sinnvoll die aufgezeichneten Daten ab und zu zu sichern falls das Tablet mal zu Bruch geht. Oder falls man mehrere Cerea Systeme einsetzt und die Feldstücke, Führungslinien etc von einem Tablet zum nächsten übertragen will. Die Daten sind alle im Cerea Ordner unter "Datos" zu dem jeweiligen Kunden gespeichert und können einfach kopiert werden.



    Ich hoffe das gibt erstmal einen Überblick wie das bei Cerea funktioniert.

    jotesen ich zitiere mal von weiter oben. Ausprobiert hat den wohl noch niemand, mal schauen was Strambauer spricht wenn er ihn bekommt.

    War nur nen erster Test bis ich es aufm Schlepper eingesetzt habe, die Schrankwand ist auch nicht glatt sondern ha ne spürbare Musterung.

    Aufm 828 hab ich so nen Teil von amazon für 30€ mit Saugnapf, der hält da Monatelang...

    Ich hab den an der Frontscheibe, da gibts sonst nix wo man es befestigen könnte.


    Ich finde Saugnapfhalterungen ansich schon recht Praktisch & Flexibel

    Also die Verlinken von mir hab nun Testweie an ne Schrankwand gemacht, hängt da nun schon fast 2 Wochen mit nem Kleiderbügel und zwei Badehandtücher als Balast, bislang ohne Probleme.

    Der doppelte hat nur ein Problem wenn die Scheibe zu starg gewölbt ist hält er gar nicht weil sich die Saugnäpfe nicht soweit anpassen können. Man könnte dann den Henkel außeinander schneiden und nur einen Nehmen (der hält auch locker 20kg) oder ein Stück flexibles rohr/Schlauch dazwischen bauen damit die beide Saugnäpfe sich etwas anpassen können.



    Hallo,

    das mit den Saugnäpfen hört sich zwar super an und funktioniert auch im Idealfall sehr gut. Leider ist aber im Traktor nicht immer eine Spiegelglatte und komplett gerade Scheibe da. Daher ist es bei einigen schon vorgekommen, dass die Saugnäpfe mit Tablet nach einiger Zeit abgestürzt sind.

    Deshalb empfehle ich unseren Tablethalter.

    Diesen kann man fest verschrauben und auch mit einer Kugel drehen wie man ihn am liebsten hat.

    Hier findet ihr den Tablethalter

    Wenn jemand nen Saugnapf haben will braucht er eben kein System dass man fest verschrauben kann. Da hilft dir dein Tablethalter auch nicht als Alternative, vor allem gibt es auch Zwar ist bei einigen schon der Saugnapf von der Scheibe abgegangen, bei anderen ist dein Halter gebrochen und das Tablet ist abgestürzt. Aber du weigerst dich ja vehement die Schwachstelle mit ner Schraube zu verstärken. Dann lieber direkt nen RAM Mount 1,5" Kugel kaufen, das hält von Anfang an und kostet kaum mehr.

    Qgis?


    Ich hab bei meiner Base einfach ein paar mal die Koordinaten aufgeschrieben, man hat dann zwar keine Grafische auflösung aber zur Überprüfung der Wiederholbarkeit ganz ok.


    Und ich hab auch beim Maislegen + Hacken die Spuren genutzt, haben genau gepasst. Oder bei mehreren Arbeiten bei denen ich mehrere Tage/Wochen Pause hatt. Da kann man ja aufm Acker sehen wie gut oder schlecht man die alte Spur getroffen hat.

    Danke für die Rückmeldung. Bei mir im Youtube Video wars noch die erste Variante, da konnte man die Teile noch alle von unten oder oben einschieben. Das ist zwar leichter beim Zusammenbau, ging auch anfänglich ganz gut beim Fahren, aber nach einiger Zeit haben sich die Teile so leicht bewegt dass die eine Seite ein paar mm nach unten gerutscht ist. Da hab ich kurzerhand von außen kleine Spax rein gedreht. Das Modell hab ich mit den kleinen Nasen versehen, seitdem hält es zwar im Betrieb ganz gut, aber der Zusammenbau ist beschwerlich.

    Die Abänderung wird wohl auf seperate Knochen herauslaufen die man nachträglich rein stecken kann. Dann halten die Schrauben der Speichenbügel beide Seiten der Zahnräder, der Zusammenbau ist einfacher und das Problem dass die eine Seite vom Zahnrad leicht aufgebogen wird ist dann auch vom Tisch, da es halbseitig komplett verschlossen ist.


    Jonas hat gestern schon angefangen die Zahnräder anzupassen, er wird sie dann zur Verfügung stellen wenn er sie fertig hat. Ich weiß nicht ob er das bei beiden Varianten (alt & neu) direkt einbaut, ich werd das dann gegebenenfalls nachholen.



    Die Box vom Motorcontroller hab ich fertig, ist nun deutlich stabiler und auch einfacher zu drucken. Hab ich jetzt erst mit dem Anycubic gemerkt dass manche Details zu filigran waren und sehr viel feintunung beim Drucken bedürfen, der Prusa hat da weniger Probleme gemacht.



    Allerdings hab ich einen neuen Dropbox-Link gemacht. Bitte mich anschreibe, dann geb ich den neuen Link durch.

    Mal ne Frage an alle die von mir nen Zahnradset bekommen haben oder es sich selbst gedruckt haben. Kommt ihr damit klar? Gibts damit Probleme beim Fahren? Gibts Probleme beim Drucken? Was könnte man noch verbessern eurer Meinung nach?

    Falls es irgendwie Probleme und Unklarheiten gibt bitte ne kurze Rückmeldung. Dann kann ich vielleicht helfen oder die problematischen Stellen verbessern.


    Ich bin dabei die Box für den Motorcontroller komplett neu zu gestalten, sowie das Zahnrad leicht abzuändern damit man es einfacher Montieren kann und sicher in der Höhe zusammen gehalten wird.


    Gerne auch per PN, nur wenn ich von möglichen Problemen weiß kann ich was dran ändern.

    Auf der rechten Seite

    kV wird durch den ersten Schieberegler verändert

    kCaption durch den zweiten Schieberegler


    Der in der Mitte macht das lenken bei kleineren Werten weicher/langsamer und bei größeren Aggressiver so meine Erfahrung. Da brauchts auch keine große Verstellung dran.

    Die Schieberegler veränder ich so gut wie gar nicht, müsste ich mal paar Versuche mit anstellen...


    Links:

    L: Der Wert ist ziemlich klar. Sagt wie weit der angesteuerte Punkt vor dem Schlepper liegt. Höhere Werte machen das Lenken sanfter, aber er braucht länger um auf die Linie zu kommen. In engen Kurven können höhere Werte zu Problemen führen. Ich fahre hier meistens mit Werten um 0,5.


    I: Da weiß ich nicht so Recht. Ich denke umso weiter von der Linie entfernt umso stärker lenkt er hin.


    D: Bei unebenen Gelände hilft es diesen Wert etwas herunter zu setzen (zb 0,05). Dann sind die Lenkbewegungen weicher wenn der Schlepper in ein Loch fährt und schaukelt. Aber es kann dann dazu führen dass der Schlepper um die Spur pendelt. Hier hilft es sehr genau auf die spur aufzufahren und dann erst die automatische Lenkung zu aktivieren.


    KD: ist auch klar, hat ja Jonas schon beschrieben

    sowas gibts glaub auch nicht, weil der Stecker vom USB Kabel sehr viel größer ist als das Kabel. Bekommt man dann nicht mehr Dicht. Hab ich auch schonmal danach gesucht und nichts brauchbares gefunden

    Also entweder USB Buchse einbauen oder vielleicht ein Teil drucken dass man zusammenklipsen kann.

    Ja für nen Fix brauchst du schon guten Empfang, und dann auch mehrere Minuten lang. Und falls du noch das Korrektursignal aus Thüringen nutzt kommt es je nach Entfernung vielleich gar nicht zum fix oder der ist meterweit daneben und wandert (ist eben zu weit für rtk, und für L1 rtk noch dazu)