Das wird alles über das "Archiv" verwaltet.
über "NEU" kann man alle nötigen Daten eingeben.
Kunde: Hier werden die einzelnen Felder & Arbeiten Kundenspezifisch abgespeichert, so dass man dann später nicht ewig suchen muss wenn man wieder ein bereits angelegtes Feld laden will.
Wenn man keine Kunden hat kann man hier zb auch seinen Betrieb nach Acker & Grünland unterteilen, oder nach Ortschaften.
Feldstueck: Hier kann bestehende Felder ausgewählt werden oder über das "+" neue hinzugefügt werden.
Datei: Unter diesem Namen wird die Arbeit am Ende abgespeichert. Der Text enthält Datum und die ausgewählte Maschine. Über den Maschinennamen werden später auch bereits erledigte Arbeiten wieder geladen, also am besten nicht ändern (kann man auch ändern, muss man dann später in der suche eben auch nach dem geänderten suchen)
Nun einfach mit OK bestätigen und losfahren.
Die Daten (A-B Linien, Contour, Markierte Fläche) werden Automatisch abgespeichert, man sollte jedoch Cerea am Ende über "Beenden" schließen und NICHT über das "X" rechts oben, ansonsten wird die letzte Arbeit nicht richtig gespeichert.
Wo Finde ich die gespeicherten Daten in Cerea?
Führungslinien:
Die A-B Linien werden automatisch geladen wenn man ein bereits bestehendes Feldstück auswählt. Diese kann man auswählen indem man oberhalb vom "XTE" auf den Bildschirm drückt. Falls auf diesem Feldstück schon Fahrspuren bestehen steht hier ein "R Uhrzeit" bei A-B Linie und "C Uhrzeit" bei A-B Kurve. Klickt man darauf kommt man in ein kleines Menü wo man die Führungslinien bearbeiten kann. Es ist sinnvoll den entsprechende Linien aussagekräftige Namen zu vergeben um die richtige beim nächsten mal wieder zu finden (ich nehm da zb "Vorgewende hinten", oder "Acker von oben").
Achtung: Die Linien passen NUR genau für die aufgezeichnete Arbeitsbreite. Wenn man eine andere Arbeitsbreite auswählt stimmt zwar die Richtung, jedoch werden die Spuren von der Mitte der ersten Spur erzeugt und nicht von der Außenkante! Also entweder für jede Arbeitsbreite eigenen führungslinien aufzeichnen oder Anfang passend an die Grenze fahren und die Spur mit B+ auf seine Position verschieben.
Alte Arbeiten Laden:
Will man sehen wie weit man beim letzten mal gekommen ist, bzw will man eine Arbeit fortsetzen muss man erst eine NEUE Arbeit auf dem entsprechenden Feldstück anlegen. Danach kann man über "Archiv" -> "Laden" die alte Arbeite laden. Einfach bei "Arbeit" auf den Namen klicken, es erscheint ein Windows-Explorer Fenster mit allen bereits erledigten Arbeiten mit der Maschine (hier ist der Name wichtig). Einfach die gewünschte Arbeit auswählen (ist normal nach Datum sortiert) und öffnen.
Unten kann man auch das Vorbeet (Contorno) einzeln laden falls gewünscht.
Es ist vielleicht auch sinnvoll die aufgezeichneten Daten ab und zu zu sichern falls das Tablet mal zu Bruch geht. Oder falls man mehrere Cerea Systeme einsetzt und die Feldstücke, Führungslinien etc von einem Tablet zum nächsten übertragen will. Die Daten sind alle im Cerea Ordner unter "Datos" zu dem jeweiligen Kunden gespeichert und können einfach kopiert werden.
Ich hoffe das gibt erstmal einen Überblick wie das bei Cerea funktioniert.