Beiträge von Manfred

    Das Orginal-Ladegerät 12V für das Toughbook CF-D1 gab es nicht gebraucht und neu wurde das ab 350€ angeboten. Dieses stammt nicht von Panasonic, sondern von Lind (Ami-Laden). Habe mir dann ein anderes Ladegerät von Lind für Toughbooks gekauft und sowohl Spannung (unbelastet 15,6V, nach Angaben 15V) als auch Stecker passen. Ist das Modell CF-LND80S. Die gibt es zwischen 30 und 50 €.

    Ausprobiert im Fahrzeug habe ich es, wird sofort erkannt und geladen. Ladestrom ist übrigens 5.5A

    Nach der Modellbezeichnung CF-LND80S folgen zwei Buchstaben (z.B. FD), deren Bedeutung ich nicht kenne.


    Lind schein insgesamt ein bessere Marke zu sein.

    Bei Reibrad kann ich mir das noch vorstellen, bei starrer Verbindung zwischen Motor und Lenkrad wäre nach einem Abstellen meiner Meinung nach aus Sicherheitsgründen auf jeden Fall eine Aktivierung der Funktion sinnvoll - wie bei einer Kreissäge der Wiederanlaufschutz. Wäre auch bei Reibrad gut.

    Die Frage ist, wie praktisch das ist. Autoturn wirst Du dann nicht nutzen. Aber da sollen die alten Hasen ihre Erfahrung beisteuern.

    Hallo Hendrik,

    die Funktion gefällt mir ganz gut. Gratuliere. Noch ein Hinweis zur Hardware.

    Hella hat Aktuatoren, der relativ preiswert sind (habe eine TN gegooglt, war unter 40 € + Versand): Hella Aktuatoren

    Zumindest sind die 12V und bezahlbar.

    Die Medium Force gibt es auch mit Feder, die Funktion ist nach dem zuständigen Produktmanager derart, dass bestromt das Teil ausfährt und in Pos bleibt, bei Strom aus über Federkraft zurückfährt.

    Ob die Kräfte und Wege da reichen, weiß ich nicht.


    Was mir bei Deiner Lösung gefällt, ist dass die Aktive Bewegung (wegziehen) kein Einklemmrisiko hat, die Bewegung mit Fingerklemmrisiko nur über Federkraft läuft.


    Grüße,


    Manfred