Beiträge von Ede75

    Der Isolator soll nen Rückstrom auf den USB Port verhindern, also Schutz des Tablets. Wie wichtig der ist, kann ich dir nicht sagen, ich hab ihn drin.


    Software: Hier ist alles beschrieben:
    http://www.phidgets.com/docs/1065_User_Guide


    Läuft bei mir auf Win 7, 8.1 und 10.


    Ich habe ne Felge konstruiert, die auf die Welle des Motors paßt und worauf dann der Moosgummireifen verklebt wird. Ich drucke die Felgen mit nem 3D-Drucker.
    Du kannst es auch mit ner Möbelrolle probieren, da hat Hubi auch ne Zeit mit gefahren. Ich wollte erst einfach einen Fahrradschlauch auf die "Felge" ziehen, das hatte definitiv zu wenig Grip. Deswegen dann die Idee mit dem Moosgmmi-Reifen, was auch sehr gut funktioniert.
    Reifen ist ein Tamiya 300050398. Bei Bedarf kann ich dir ne Felge drucken, nen Reifen hab ich glaub ich auch noch über. Es geht aber auch mit Alternativen, fahren ja nicht alle mit meinem Reibrad ;)


    Gruß
    Ede

    Hallo Ludger,
    ergänzend zu Andreas nochmal etwas ausführlicher:


    Nein, der Motor ist nicht zu schnell, zum einen wird er nur mit 12V betrieben, zum anderen ist der stufenlos regelbar in der Geschwindigkeit.


    Bevor du am Vorgewende manuell lenkst, schaltest du den Motor natürlich aus, entweder über einen Tastenklick auf demTouchdisplay deines Rechners oder über einen externen Taster. Dann kann man relatv einfach den Motor mitdrehen. Wenn man nen Antrieb per Riemen oder Zahnrad fährt, kann man auch in Cerea gewisse Werte (Stromaufnahme des Motors) einstellen und der Motor schaltet automatisch ab. Mitmeinem rEibrad hab ich das noch nicht geschafft, da das dann einfach durchrutscht. Hab es allerdings auch nicht wirklich lange getestet, mag sein, daß man die passenden Einstellungen finden kann, so daß es auch mit Reibrad funktioniert. Ich hab nen Fußtaster dran, damit bin ich zufrieden.


    Der Encoder wird an den Motortreiber angesteckt und dort alles verarbeitet. Die Motortreiberplatine wird einfach per USB ans Tablet gesteckt.


    Ja, das Tablet muß die Phidgets-Software für den Motortreiber installiert haben, sonst lenkt nix. (Eingestellt werden muß da nichts mehr.--> Das ist falsch, siehe hier: http://cerea.gh-ortner.com/vie…8da93ed5bfdcf980049e#p168 ) Nur in Cerea müssen die Parameter auf dein Fahrzeug und deinen Lenkradantrieb angepaßt werden (Übersetzungsverhältnisse und Reaktionsgeschwindigkeiten quasi).


    Gruß
    Ede

    Ich habs bei Hubi abgeguckt, aber ich hab Blindnietmuttern ins Plastik gezogen und kann so über das rausdrehen der 6er schrauben den Halter abnehmen. Hilft vor allem beim finden der optimalen Position.


    Gesendet von meinem GT-I9295 mit Tapatalk