Beiträge von FrankW

    Wenn die Druckfläche begrenzt ist, dann wäre es eine Idee die Teilflächen als Puzzlestücke auszulegen, flach und so groß das zb die Ublox Leiterplatte (mit Kabelanschluss) hineinpasst und jeweils mit Kabeldurchführung :)

    Hallo Maddin.

    Eine gute Idee. Ein flache Box auf der man vorne das Tablet befestigen kann wäre eine schöne Variante.

    Bitte dazu bedenken, das die IMU Platine waagerecht aufgestellt werden muss ! Diese dann evt. außerhlab des Gehäuses anbringen (Als Satelit - Kugelgelenk?)


    Gruß Frank

    Hallo - vielen Dank.


    Das werde ich demnächst einmal nachbauen.

    Ich bin gerade dabei Kontakte zu knüpfen zu jemanden der hier in der Nähe 3D Druck macht.

    Mal sehen wie sich die Dinge entwickeln..... Das wäre eine schöne Aufgabe zum Einstieg in 3D. :)


    Gruß

    Frank

    Hallo Andic.

    Der Joystick sieht sehr gut aus !

    Ich würde mir auch gerne einen nach Eurer Vorlage zusammen bauen.

    Eine Frage dazu: Gibt es einen Pinbelegungsplan für den Micro-Controller ? Bzw. kannst Du diesen zur Verfügung stellen ?

    Taster und Verdrahtung kann ich auf den Fotos erkennen. Leider nicht in welchen Pin welcher Taster kommt.


    Gruß und Dank

    Frank

    Hallo.


    Ich möchte kurz vorstellen, wie ich den Pasperdegree ermittelt habe.


    Den Lenkwinkel der Vorderachse habe ich mit hilfe einer Smartphone app ermittelt. INCLINOMETER aus einer Toolsammlung.

    Dazu das Smartphone oben auf den Reifen, zwischen zwei Stollen legen. Die App starten und die entsprechenden Werte notieren.

    Einmal von Anschlag zu Anschlag lenken und die beiden Endwerte voneinander abziehen.

    Bei dem Traktor kam aufgrund der breiten Bereitung ein Lenkwinkel von 68Grad. (Ist plausibel)


    Über Phidget Controll habe ich die Encoderwerte ausgelesen. Die Summe betrug rund 24700 digits, dividiert durch 68grad sind 363.

    Ich habe dann in die Configuration 375 eingetragen.


    Parallel dazu hier eine Überschlagsrechnung für den Pasperdegree. Auch recht gut!

    Werte

    4,25 Übersetzung im Phidgetmotor (fix)

    3,5 ca. Lenkradumdrehungen im Traktor von Anschlag zu Anschlag

    6:1 ca. Übersetzung der Zahnräder Lenkrad zu Motor

    300 Encoderwerte pro Umdreh Motorwelle lt. Datenblatt (ist fix)

    68 Grad Lenkwinkel

    Pasperdegree = (4,25 * 3,5 * 6 * 300) / 68 = 393


    Wobei die beiden ca. Werte von mir, aus der Erinnerung heraus, hier eingetragen wurden.


    Mein Fazit:

    Die Ermittlung des Ppdegree sind mit Smarthone App und Kurzberechnung kann ohne großen Aufwand gemacht werden.

    Ich gehe auch davon aus, das der Ppdegree Wert eher ein -weicher- Wert ist.


    Gruß Frank