Beiträge von Huff8497

    Ich habe das xbee-Bluetooth-Modul auf den Empfänger gesteckt, dann den oberen USB-Anschluss (neben dem xbee-Modul) mit dem PC verbunden. Auf dem PC habe ich ein Terminal-Programm gestartet (ich verwende hTerm) und darüber versucht eine Verbindung aufzubauen. In den Terminal-Einstellungen darauf achten, dass nach jeder Eingabe ein CR-LF mitgesendet wird (siehe dritter roter Kringel).

      


    Mit einem einfachen "AT"-Befehl über das Terminal kannst Du testen, ob die Verbindung funktioniert. Wenn ja, dann kommt vom xbee-Modul die Antwort "OK". Jetzt habe ich einfach durch Ausprobieren immer wieder oben im Terminal die Baudrate verändert und erneut den AT-Befehl ausgesendet. Als dann endlich das OK kam, wusste ich, dass ich jetzt die passende Baudrate im Terminal eingestellt hatte und nun mit dem xbee-Modul kommunizieren kann. Danach kann man das xbee-Modul per AT-Befehl konfigurieren. Mit dem Befehl "AT+UART=38400,0,0" setzt Du die Baudrate auf 38400 baud. Wenn Du danach weitere Befehle senden willst, musst Du natürlich jetzt das Terminal auch auf 38400 einstellen.
    LG fj

    Hallo Leute,


    Habe die Einstellungen aus diesem Post befolgt jedoch lässt sich die XBee leider nicht anpinnen.

    Hast jemand eine Idee wie man das Problem beseitigen könnte.


    In froher Erwartung


    Philip