Beiträge von Jakob Haas

    Hallo,


    soeben bin ich auf den neuen Emlid Reach RX RTK Empfänger gestoßen. Als professioneller Surveyor bin ich schon seit Längerem auf der Suche nach neuem Equipment und der RX hat mich sofort angesprochen.


    Wie der größere RS2 und RS2+, verfügt auch der RX über multi-band GNSS und sollte deshalb einen Fix innerhalb von 5 Sekunden bekommen (zumindest laut Angaben von Emlid). Außerdem soll der RX extrem benutzerfreundlich sein und sich mit der ReachView 3 App in wenigen Minuten einrichten lassen. Was mir auch sehr gut gefällt, ist die Tatsache, dass das Gerät über Bluetooth mit dem Handy verbunden wird und dann mobilen Daten nutzt, um auf das NTRIP-Netzwerk zuzugreifen.

    Die kompakte Größe und das Gewicht von nur 250 Gramm sind für mich sehr ansprechend. Ich arbeite derzeit mit zwei Reach RS2-Empfängern und bin bisher sehr zufrieden mit den Ergebnissen. Für mich kam die Markteinführung des Reach RX zum perfekten Zeitpunkt, da ich nun zusätzliche Ausrüstung für mein Team anschaffen wollte.


    Mein bevorzugter Händler wäre der europäische Distributor General Laser, hier ist der Preis für Vorbestellungen aktuell 1,599€ exkl. MwSt.: https://general-laser.at/.../rtk.../emlid-reach-rx-de

    Ich bin aktuell am Überlegen, mehrere Geräte für mein Team und mich vorzubestellen, da ich einfach keinen anderen RTK-Empfänger finden konnte, der zu diesem Preis die gleiche Leistung bietet. Nun wollte ich mir vor der endgültigen Kaufentscheidung noch Meinungen einholen und bin dabei auf dieses Forum gestoßen. Jegliche Vorschläge sind willkommen!


    Danke schonmal im Voraus für die Antworten,

    Jakob