Beiträge von Muxi

    Hallo


    Ja, 10cm große und 2mm dicke Grundplatten sind unter beiden Antennen. Das Material ist normales Schwarzblech welches ich dann selbst noch lackiert habe.

    Die u-blox wurde nie ohne Antenne betrieben, darauf habe ich aufgepasst.

    Wahrscheinlich wird die Antennenposition das Problem sein, denn sie ragt nicht über den Dachfirst hinaus.

    Photovoltaik ist nicht in der Nähe, aber Dachreflektionen klingen am wahrscheinlichsten.

    Ist bei mir nicht einfach, bis an die Spitze zu kommen, aber werde die Basis umbauen und dann davon berichten.

    Danke für die Antworten.


    MfG

    Danke für die Antwort.


    Definitiv Meter, wenn die Sprünge auftreten geht die Party ab bei Cerea und beim Motor.

    Ich verwende die 29b Version und probier vlt die ältere 28a noch einmal, sonst sind mir keine aktuelleren bekannt.

    Den Ratio Wert habe ich nicht beobachtet, muss ich das nächste mal machen.

    Als anderes Korrektursignal hätte ich nur eins von euref-ip mit 100km Baseline, aber werde ich mal probieren.


    Hier noch das Bild:


    Hinweis: Hier bin ich noch nach Süden gefahren, bei Stillstand wären alle Punkt ca. auf einer 20-25m langen Linie zusammengefasst.



    Hallo!


    Ich habe Probleme mit der Stabilität der RTK Position, verwendet werden RTKLib und M8T als Rover und Base. Der GSM Empfang ist konstant, der Himmel klar und keine Abschattungen sind vorhanden.


    Zuerst starte ich RTKNavi und meistens kommt nach 30 sec die Float-Lösung und nach max. 15 min der Fix. Dann kann ich nur in etwa 1-3 Stunden cm-genau fahren bevor die Position extrem abspringt.

    Dabei hüpft die Position 20-25m hin und her, aber bleibt trotzdem im grünen Fix. Die einzige Lösung hier sind ein oder mehrere Neustarts von RTKNavi, sowie auch den Rover-M8T kurz stromlos machen.

    Danach geht das ganze wieder von vorne los, 10-15min bis zum Fix und nach 1-3h wieder Totalausfall. Anzumerken ist vlt, dass bei dem Positionsverlust RTKNavi auf einer 20-25m langen Geraden hin und her springt,

    meist eine leichte Diagonale von Südwest nach Nordost. Warten bei den Sprüngen habe ich auch schon probiert, sie verschwinden nach einigen Mintuen, kommen aber wieder.


    Probiert habe ich bereits die 3 Settings für gut/mittel/schlechten Empfang, die Ausfälle kommen immer wieder.

    Bin ich der Einzige mit diesen Problemen?

    Lässt sich sagen wo das Problem liegt (Tablet, RTKNavi, M8T)?


    Danke für Eure Hilfe!


    MfG Muxi

    Danke für die Antwort.


    Kurzes Update:


    Bei gleichem Hardware-Setup, wo das Hi10 gelegentlich Probleme verursacht hat, habe ich mein anderes Hi10 PLus genommen und bisher keine Probleme gehabt.

    Beim Hi10 Plus ist der TCicle immer zwischen 10 und 30ms. Da Hi10 und Hi10 Plus ja fast die gleiche Harware intern verbaut haben, sollte es am Tablet Modell nicht liegen.

    Mein Hi10 hat gelegentlich auch funktioniert, aber auch nach einem Neustart sind die Probleme mit der Zeit wieder aufgetreten.

    Entweder ist mein Hi10 eine Montagsmaschine, oder aber wahrscheinlicher gibts irgendein Sofware Problem (Cerea Neuinstallation erforderlich oder ähnliches).


    MfG

    Hallo.


    Bei mir ist das Problem, dass Cerea oft mal nicht in Echtzeit läuft und mehrere Sekunden alte Positionen anzeigt.

    Zum Beispiel fährt der Traktor in eine Kurve und Cerea zeigt erst mehrere Sekunden später die Kurvenfahrt an, da wo der Traktor schon längst aus der Kurve heraus ist.

    Das Maximum waren heute 60 Sekunden Zeitverzögerung, daher konnte ich 60 Sekunden lang mit dem Traktor durch die Gegend fahren und Cerea zeigt erst dann meinen Fahrverlauf an.

    Der Fahrverlauf stimmt aber zu 100%, daher sind es keine falschen Daten, sondern nur verzögerte.

    An RTKNavi kanns nicht liegen, das läuft in Echtzeit.


    Sonstige Daten:

    Tablet: Chuwi Hi10

    Cerea: 288_33_91_31

    Prozessorauslastung: ca.30%

    Arbeitsspeicherauslastung: ca. 50%

    Tcycle: 30-100ms

    HDOP: 0.9

    Windows Updates und Defender deaktiviert


    Anfangs funktionierte Cerea ganz normal bei mir, sowie die automatische Lenkung. Dann jedoch lenkte der Motor extrem stark ein weil Cerea hatte schon 3 Sekunden Verzögerung, die dann bis zu 60 wurden.

    Nach neuem Verbindungsaufbau und Cerea Neustart war das Problem noch immer da, aber immerhin nur mehr 3 statt 60 Sekunden Verzögerung.

    Prozesspriorität bei Cerea erhöhen (falls es daran liegt, oder ob das überhaupt was nützt) hat nichts geändert.

    Kennt wer das Problem?

    Danke für eure Hilfe.


    MfG

    Schon lange her, habe es zum Teil vergessen.

    Aber ich denke das ging so: Zuerst koppelt man Tablet und Handy via Bluetooth ganz normal, dann beim Tablet/Rtknavi einen seriellen NMEA-Output auf den Bluetooth-COM-Port legen (denke Bleutooth bekommt automatisch einen eigenen COM-Port), danach am Andoid Handy die App "Bluetooth GPS" starten und mit dem Tablet verbinden.

    Hoffe das hilft.

    Kommt darauf an was der M8T machen soll. RTK als Rover/Basis oder Einzelbetrieb.

    Für das RTK-System habe ich diese Anleitung eines Cerea-Nutzers befolgt:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    .

    Ansonsten ist hier im 2.Beitrag anscheinend eine Konfig-File geposted, anscheinend für den Einzelbetrieb.

    Hallo!


    Habe bei Cerea eine Testversion angefragt und darauf hin ein Dropbox-Link zum Download des Programms erhalten.

    Nach dem Download habe ich den ZIP-Ordner auf das C: Laufwerk kopiert und dort entpackt.

    Als ich die Software dann starten wollte kam die Meldung: ”Your trial period has expired.”

    Muss die Testversion auch irgendwie freigeschalten werden? Bei Cerea habe ich schon nachgefragt, aber noch keine Rückmeldung erhalten.

    Danke für eure Hilfe.


    MfG

    Letzen Freitag Abend bei Phidgets bestellt und heute Montag Nachmittag geliefert bekommen. Für einen Merhrpreis von ca.50€ gegenüber NoDNA ausgezeichneter Service.

    Bei NoDNA habe ich letzte Woche telefonisch nie jemanden erreicht und auch auf meine Beschwerde-Email wurde nicht reagiert. Als ich dann bei Phidgets bestellt habe, habe ich auch

    die Stornierung bei NoDNA per Email eingereicht, weil 2,5 Monate warten einfach zu lange waren.


    Das beste kommt aber jetzt , denn NoDNA hat mir heute nachmittag geschrieben: "Ihre Bestellung wurde heute an Sie versandt", und das ohne Bezug zu meiner Beschwerde- oder Stornierungs-Email.

    Bei so einem Service würde ich normalerweise gleich den Artikel wieder zurücksenden sobald er geliefert wird, aber jetzt denke ich selbst schon nach ob ich nicht später sowieso einen 2. Motor brauche...

    Nach bald 2,5 Monaten Warten und falschen Versprechungen von NoDNA habe ich nun keinen Bock mehr. Als ich letzte Woche nachfragte wegen des Liefertermins wurde mir versichert, dass zumindest diese Woche die Motoren bei NoDNA eintreffen und ich einen genauen Liefertermin erhalte.

    Doch bei 10 Anrufen für 3 verschiedene Rufnummern in den letzten 4 Tagen verteilt bin ich nie zu NoDNA durchgekommen.

    Von daher gibt es nur mehr eins: Stornieren und direkt bei Phidgets bestellen, die 50€ mehr ist es wert.


    Soll ich die 5 Teile des Sets wieder genau gleich bei Phidgets bestellen?


    1x Motor (Phidgets 3269_2)

    1x Encoder (Phidgets 3531)

    1x USB-Isolator (Phidgets 3060)

    1x Motorcontroller (Phidgets 1065)

    1x Motorhalterung (Phidgets 3339)


    Wenn ich schon die Teile einzeln auswähle, könnte ich einen anderen Motor mit mehr Drehmoment wählen.

    Kommt der bis jetzt verwendete Motor gut zurecht mit der Lenkung?

    Beim Motorcontroller gibt es wahrscheinlich noch nichts besseres für den gleichen Preis.

    Das Zahnradset, das viele hier verwenden, hat eine Übersetztung von ca. 6:1, beim Reibrad wird die Übersetzung vlt bis zu 10:1 sein (geschätzt).

    Ich habe mein Zahnradset noch nicht ausprobiert, da mir noch der Motor fehlt, daher kann ich nicht sagen welche Übersetzung ideal wäre.

    Eigentlich sollte mein Set diese Woche ankommen, aber nach einer kurzen Nachfrage bei NoDNA wurde der Liefertermin zum 4. Mal auf "nächste Woche" verschoben. Hätten sie gleich gesagt, dass es noch mehrere Wochen dauert, hätte ich schon storniert und direkt bei Phidgets bestellt.

    Auf der Phidgets Seite habe ich mal das gesamte Set wie bei NoDNA in den Warenkorb gelegt und da kommen 231 USD raus, was ca. 188€ entspricht.

    Zu den Kosten kommen Zoll und wahrscheinlich noch Lieferkosten und Steuer hinzu. Wie viel macht das insgesamt aus?

    Danke, aber ich habe meine Eigenkonstruktion schon fast fertig. Step-Files anpassen ist sehr aufwendig, da alle Referenzen fehlen.

    Außerdem kann ich jetzt die Toleranzen an den Steckverbindungen an meine Druckverhältnisse anpassen.

    Da ich gerade dabei bin das Zahnrad selbst nachzuzeichnen um es für mich besser anpassen zu können sind mir noch ein paar kleine Verbesserungen aufgefallen.

    Wenn man beim großen Zahnrad die Anzahl Zähne von 70 auf 72 erhöht, kann man es in 3 gleiche Segmente teilen.

    Zusätzlich habe ich nachgemessen und bin auf einen Eingriffswinkel der Zahnräder von 14° gekommen, standardmäßig haben Zahnräder einen Eingriffswinkel von 20°.

    Bei höherem Winkel sind die Zähne oben dünner und unten breiter. Nach dem Druck liefen die Zahnräder bei mir etwas "hakelig", deswegen habe ich minimal nachgefeilt.

    Jetzt habe ich zum Testen ein kurzes Segment der beiden Zahnräder mit Winkel 20° gedruckt und sie liefen etwas geschmeidiger.

    Aber ich ich bin jetzt kein Experte im Zahnraddesign und kann nicht sagen welcher Winkel der beste ist, vielleicht ergeben sich diese Kleinigkeiten auch nur bei mir und meinem Drucker/Einstellungen so.

    Kannst du den Strom auch nachmessen? Wenn der Micro USB Port wirklich 2,4A schafft dann bin ich von meinem Typ C enttäuscht, da er ja auch das gleiche kann.

    Beim Kauf des Tablets habe ich mich zu sehr auf die angeblichen 3A Ladestrom verlassen und dass der Port dann auch nur mit äußerer Stromquelle Daten überträgt wusste ich auch nicht,

    da ja angeblich OTG verfügbar sein sollte.


    Egal wie viel Strom der Micro USB Port verträgt, wenn bei dir im Betrieb alles funktioniert heißt das auch dass genügend Strom geliefert wird.

    Nochmal nachgelesen hat das Chuwi Hi10 Ladeprobleme meistens mit dem mitgelieferten Netzteil, aber das lässt sich ja tauschen.

    Zum USB-C Port haben sich nun alle Unklarheiten beseitigt.


    Habe nun den gleichen 12V/5V Adapter wie Wade gekauft und mit dem originalen Chuwi Ladekabel, sowie meinem eigenen Kabel verwendet.


    Das Ergebnis sind 2,27A Ladestrom beim roten Quickcharge-Port und 2,35A beim schwarzen Universal-Port, beides bei 5,2V Spannung.

    Das heißt mit den 2,35A bin ich schon nahe an den maximalen 2,4A die mit dem Chuwi USB-C möglich sind und das wird hoffe ich reichen.


    Die Datenübertragung ist mit dem USB-C auch möglich, nur verhält sich der Port passiv und lässt Datenverkehr erst zu, wenn Spannung von außen angelegt wird. Zum Testen habe ich mir dieses USB Y-Kabel gekauft:


    https://www.amazon.de/gp/produ…age_o01_s01?ie=UTF8&psc=1


    Aber nicht kaufen, denn dieses Kabel begrenzt den Strom auf 0,5A, wodurch das Tablet im Sekundentakt zwischen "Laden" und "nicht Laden" hin und her springt. Anscheinend ist da ein Chip eingebaut der den Strom begrenzt, denn die Kabel an sich haben große Durchmesser.

    Trotzdem habe ich es geschafft mit dem Y-Kabel einen USB-Stick zu verbinden, nur Aufladen geht nicht.

    Will man Aufladen und Daten senden braucht man einen geeigneten USB-Hub, der für 3A Ladestrom ausgelegt ist und auch Ports für Datenübertragung hat.


    Eine Frage hätte ich noch an alle Chuwi Hi 10 (ohne "Plus" oder "Pro") Besitzer.

    Das Chuwi Hi 10 besitzt keinen USB-C Port, dafür einen großen USB 2.0 Port, einen großen USB 3.0 Port und einen Micro USB Port.

    Ich habe mich gegen dieses Tablet entschieden, da ich wo gelesen habe ohne einen USB-C Port bekommt dieses es nicht genug Strom zum Laden.

    Jetzt vermisse ich aber die großen USB-Ports an meinen Hi 10 Plus und musste extra eine Zugentlastung für den Micro-USB anbringen.

    Ich nehme mal an einer der großen USB-Ports wird als Ladeanschluss verwendet. Wie hoch ist der maximale Ladestrom? 2A?


    Danke für Antworten.

    Ich hab in einer Box einen 50W Spannungswandler auf 5V und trotzdem funktioniert es nicht. Angeblich muss da bei einem USB Kabel erst ein Widerstand in die Datenleitung gebaut werden damit das Chuwi (und andere Geräte) das Gerät als Ladegerät erkennen und die Schnellladung aktivieren.

    Ansonsten wird eben nur so viel gezogen wie ein normaler USB Anschluss her gibt, was aber für den normalen Betrieb nicht ausreicht. Das Problem ist also NICHT dass das Ladegerät zu wenig liefert, sondern dass das Tablet zu wenig abruft.

    Bin jetzt auch zu dem Entschluss gekommen, dass hohe Ladeströme nur erreichbar sind wenn Ladegerät und Tablet miteinander kommunizieren.

    Chuwi gibt zwar an über den USB-C mit bis zu 3A laden zu können, aber auf der Homepage selbst werden "nur" 2,4A Ladegeräte vertrieben.


    Hier wäre ein original 2,4A Ladegerät mit 12V Anschluss:

    https://www.amazon.de/KFZ-Lade…-5&keywords=chuwi+charger


    Um hohe Ladeströme über USB-C zu erreichen gibt es 2 Technologien: Qualcomm QuickCharge und USB PowerDelivery.

    Was davon geeignet ist kann ich nicht sagen, aber über 2,4A wird das Tablet nicht rauskommen.


    Diesen Lader werde ich vielleicht probieren, denn der hat Quick Charge und USB Power Delivery + ein Doppel USB-C Kabel.

    https://www.amazon.de/Inateck-…ds=12v+usb+power+delivery