Beiträge von HHaynes

    Hallo an alle,


    ich hoffe, dass ich mein Thema hier an der richtige Stelle poste bzw. dass ich mit meinem Anliegen in diesem Forum prinzipiell richtig bin:)


    Der Grund, warum ich diesen Post schreibe, ist, dass ich für ein privates 3D-Projekt auf der Suche bin nach hochauflösenden (Graufstufen) Heightmaps von Deutschland bzw. seinen einzelnen Bundesländern und leider keine ausreichende Auflösung für meine Zwecke finden kann. Das angehängte Bild ist von Tangram Heightmapper (Region Hamburg) zeigt das Format, wonach ich im Grunde suche.


    Zwar bietet das Netz eine Fülle von Daten bzw. DEMs (z.B. bei Copernicus Panda, OpenTopography, USGS.gov, Earth Explorer, Terrain.party, SRTM Tile Grabber und viele mehr), doch leider stoße ich immer wieder auf das Problem, dass die Karten zu 'klein' sind bzw. nicht genug Details bieten oder dass detailliertere Karten beispielsweise nur für Amerika verfügbar sind. Bei manchen Daten habe ich auch feststellen müssen, dass verschiedene 'Tiles', die ich in QGIS zusammensetzen wollte, unterschiedliche 'Graufstufen-Werte' aufwiesen, die sich nicht angleichen ließen.


    Länder wie die USA und UK haben mit USGS.gov und environment.data.gov.uk großartige Platformen, mit denen man recht simpel hochauflösende DEMs oder sogar LIDAR Daten von einem Großteil der Landesfläche abrufen kann. Deutschland scheint in dieser Hinsicht immer noch weit zurückgeblieben zu sein, auch wenn mittlerweile wohl ein paar Bundesländer LIDAR kostenlos zur Verfügung stellen.


    Die Website https://land.copernicus.eu/ima…u/eu-dem/eu-dem-v1.1/view, auf der man verschiedene Tiles von Deutschland downloaden kann, geht in die richtige Richtung, wonach ich suche, allerdings weisen die Tiles eine zu geringe Auflösung auf.


    Lange Rede, kurzer Sinn:

    gibt es zufällig jemanden in dieser Runde, der mir sagen kann, ob es eine Platform gibt, auf der die gesamte Bundesrepublik mit Ihren Bundesländern abgebildet ist und auf der man flächendeckend DEMs (als Graustufen) in gleichmäßig hoher Qualität/Auflösung abrufen kann?


    Vielen Dank im Voraus für Euren Rat.


    Beste Grüße,


    Jan