Beiträge von freakyflox

    Servus Wolfgang,


    Ich bin jetzt 1,5 Jahre mit dem System gehfahren, und hatte keine nennenswerte Zwischenfälle.

    Der Roboteq ist sicher zuverlässiger als der Phidgets.

    Allerdings werde ich mein System jetzt verkaufen da der Traktor auf dem das System aufgebaut war auch schon verkauft ist und ich auf den anderen Traktoren mit Herstellersystemen bzw AgOpen GPS fahre.


    Liebe Grüße aus Niederösterreich

    ich glaub du meinst eher wo du die Koordinaten für die Grenzsteine bekommst? Kann ich leider nichts zu sagen, hoffe da wird sich aber nen Österreicher dazu melden.

    Ich habe versucht die Daten vom E-Ama oder vom Niederösterreich Atlas zu verwenden jedoch ist da eine Abweichung von 2-4m keine Seltenheit


    Fixe Koordinaten von Grenzsteinen gibt's leider bei uns so weit ich weiß nicht, außer du beauftragst einen Geometer

    Hi,

    Danke, leider funktioniert es bei mir so nicht.

    Ich kann zwar eine Verbindung mit dem Controller herstellen und ich sehe in Roborun+ das Encodersignal wenn ich die Motorwelle mit der Hand drehe aber trotzdem findet Cerea den Controller nicht. Obwohl rbtqMode auf 1 steht.

    Spürst du einen widerstand wenn du die motorwelle mit der hand drehst oder lässt sie sich ganz leicht drehen ?

    Hallo,


    Wie versprochen hier eine Anleitung für die Verwendung eines Roboteq SDC 2130S (funktioniert auch mit einem SDC 2130).


    SDC 2130S ==> einen Motorausgang

    SDC 2130 ==> zwei Motorausgänge


    Der Controller ist so weit ich weiß nur auf dem Amerikanischen Markt erhältlich um ca. 200$.


    Man sollte sich im klaren sein dass dies kein Plug&Play Controller ist wie der Phidgets sondern schon Lötkenntnisse erfordert.


    Den Controller kann man entweder mit dem eingebauten Mini USB verwenden. Die zweite Möglichkeit ist, dass man ihn über den 15-Poligen D-Sub Stecker ansteuert was mit einem USB Kabel mit einem FTDI Chip möglich ist.


    Ganz wichtig ist, dass man das Kabel mit dem FTDI Chip nimmt mit der Ausgangsspannung 0V. Ich hatte eines mit 3,3V verbaut, welches nicht richtig funktioniert.


    Die Ansteuerung über RS232 bringt laut Betriebsanleitung den Vorteil, dass der Controller resistenter gegen elektronisches Rauschen ist.


    Ich habe bezüglich Zuverlässigkeit keinen Unterschied ausmachen können.


    Außerdem benötigt ihr einen D-Sub Stecker mit Lötkontakten.

    An den Stecker wird auch der Encoder angeschlossen. Hier die meine Skizze zur Belegung der D-Sub Dose.




    Beim SDC 2130S ist nur ein Motoranschluss vorhanden darum müsst ihr die Motorausgänge wie in der Folgenden Skizze verdrahten.



    Beim Spannungseingang ist ground natürlich die Masse und bei V-Mot die Diode und den Wiederstand wie in der Skizze beschrieben einlöten.

    Weiteres benötigen wir die Software Roborun+.

    Das ist die Software welche zum überspielen der Konfigurationsdateien auf den Controller und zum Überwachen des Motors dient.

    Hier die Links zu den Erforderlichen Konfigurationsdateien (Dropbox von Cesar).


    https://www.dropbox.com/s/159o…g0/roboteqSentry.mbs?dl=0

    https://www.dropbox.com/s/1619…7hd/Profile2130S.xml?dl=0


    Wenn ihr diese Heruntergeladen habt und der Controller von eurem Computer erkannt wurde, geht ihr auf Configuration und Load Profile from Disk und wählt "Profile2130S.xml aus und dann Save to Controller.

    Weiteres geht ihr auf Scripting und auf das Öffnen Symbol oben in der Leiste. Da wählt ihr dann die roboteqSentry.mbs aus und klickt auf To Device.



    In der Konfiguration.txt von Cerea müsst ihr rbtqMode auf 1 stellen.


    In Cerea geht ihr dann in die Einstellungen, klickt auf Scan und er sollte euer Board automatisch finden.


    Achtung beim Pasperdegree!!!!

    Der Pasperdegree vom Phidgets Controller muss mit 4 multipliziert werden dass er für den Roboteq passt.

    Man kann aber mit Cerea und dem Roboteq Controller auch den Pasperdegree messen falls ihr keinen Wert vom Phidgets habt.


    Alles weitere ist dann nur mehr Feinanpassung in Cerea.


    Hier nochmal die Links zu den Betriebsanleitungen


    Roboteq SDC


    https://www.roboteq.com/index.…ollers/279/sdc2130-detail


    Roborun +


    https://www.roboteq.com/index.…6-roborun-pc-utility/file


    Hier nochmal ein Foto von meiner fertigen Lösung



    Ich hoffe ich habe euch das einigermaßen verständlich erklärt.


    Bei Fragen könnt ihr euch gerne melden!


    Liebe Grüße aus Niederösterreich !

    Flo

    Motorcontroller evtl den von robotek (rbtq), kostet allerdings einiges mehr. Soll aber stabiler laufen und der Motor dann nicht mehr Pfeifen. gibt ja nen eigenen Thread dazu, hat aber bislang glaub noch keiner wirklich im Einsatz getestet (in Deutschland, cerea verkauft ihre Sets in Spanien glaub komplett mit dem Controller)


    USB Isolator gibts wohl auch günstigere Bezugspunkte. Hab aber allerdings keine zur Hand, habs nur im Chat mitgelesen.

    hab dem Roboteq am laufen, allerdings nicht über RS232 mit FTDI sondern über den eingebauten USB (hab das falsche FTDI Kabel bestellt 3,3V statt 0 ). Der USB Port ist angeblich laut Betriebsanleitung bei vermehrten Magnetfelder nicht empfehlenswert ist wegen der Ausfallssicherheit. Mal schaun wie zuverlässig das dann läuft.

    Sobald ich Erfahrungswerte haben werde ich ein Thema mit einer genauen Beschreibung verfassen.

    Hallo,


    Habe diese Frage schon mal im "alten" Forum gestellt, diese wurde aber anscheinend nicht übernommen.


    Hat jemand schon Erfahrungen mit dem Roboteq Controller?

    Kann ich da den Motor von Phidgets verwenden oder brauche ich da ein komplett anderes Set?:/


    Liebe Grüße