Beiträge von Jerry

    So wie ich das sehe ist es nur ein Problem der Baudrate. Wenn die Baudrate beim f9p und xbee nicht passen zeigt Lefebure nicht die gewünschten Daten an.

    normalerweise kann man rtknavi + strsvr mit der Option "-auto" starten

    rtknavi.exe -auto

    strsvr.exe -auto


    ...und per Verknüpfung kann man das Fenster auch minimiert starten.

    Wo finde ich diese Option "-auto"? Bzw wo genau muss ich die eingeben?

    Da ich es mehremal erlebt habe das windows mir mein datenvolumen weggeschluckt hat und bei uns das mobile internet scheiss teuer ist hab ich nach einer lösung gesucht. Bin dann auf der Lefebure app gestossen. Diese läuft auf android und mit der sende ich die daten dan per serielen bluetooth port ans tablet. Dadurch benötigt das tablet kein internet und windows kann keine updates ziehen. Mit der app lassen sich auch mehrere basen speichern und nachher einfach aufrufen. Da ich mehrere basen betreibe kann ich dadurch einfach und schnell nachschauen ob sie funktionieren.

    https://play.google.com/store/…=com.lefebure.ntripclient

    Nach etwas Spielerei habe ich es jetzt geschafft den RTKLIB Output meines Win10 Tablets seriell über Bluetooth mit meinem Android Smartphone zu verbinden.

    Dazu verwende ich die Bluetooth GPS App und Pseudostandorte/Mock-GPS-Provider zulassen. Damit kann ich jetzt die ganzen Android gratis Flächenvermessungs-Apps verwenden, von denen gibt es jede Menge.

    Mein Favorit darunter: GPS Field Area Measure / Feld Gebiet Messung. Die App hat schon mit dem internen Smartphone GPS gute Ergebnisse erzielt.


    Danke für Info zu Qgis, werde ich mir anschauen.

    Könntest du mal eine anleitung schreiben wie du den seriellen output zum handy über bluetooth gemacht hast?

    Wäre toll!:thumbup: