Beiträge von predecker

    Klick' im Windows-Gerätemanager mal auf den angezeigen Sensor und geh' da auf die "vorherige Treiberversion" (oder so ähnlich).

    Dabei deinstalliert Windows den Treiber und der ublox wird als serielle Schnittstelle sichtbar. Möglicherweise muss dazu vorher der ublox-Treiber mal installiert gewesen sein. Windows drängelt sich da immer mit irgendeinem Mist dazwischen.

    Das ist bei mir bei jedem Windows-Update nötig. :(

    btw., Wade, könntest Du die Phidget Teilenummern noch mal explizit in die Einkaufsliste reinnehmen? Wenn man ohne nodna die Teile bestellen will, ist es aktuell etwas schwierig, weil es keinen offensichtlichen Verweis auf die Teilenummern gibt (oder ich zu blöd zum suchen bin).


    Ich hatte mir folgende irgendwann mal gemerkt:


    1x Motor (Phidgets 3269_2)

    1x Encoder (Phidgets 3531)

    1x USB-Isolator (Phidgets 3060)

    1x Motorcontroller (Phidgets 1065)

    1x Motorhalterung (Phidgets 3339)


    aber an der Motorteilenummer sieht man schon, daß das etwas länger her ist. Aktuell laut dayhawk ist das wohl schon die 3269_3.


    Gruß,

    Peter

    Moin,


    da auf die langen Lieferzeiten bei noDNA hingewiesen wird und einige Kommentare in Facbook darauf hindeuten, dass bei denen was im Argen ist:

    Gibt es einen alternativen Phidget-Händler in Deutschland (oder Europa), mit dem Erfahrungen bestehen und der empfohlen werden kann?


    Der andere Phidget-Händler in Deutschland, der auf deren Webseite genannt wird (https://www.boecker-systemelektronik.de), hat nicht alle Teile im Angebot. Zugegebenermaßen habe ich da aber auch noch nicht angefragt.


    Gruß,

    Peter

    Hallo,


    ich habe eine grundsätzliche Frage zum autonmatischen Lenken. Ich habe noch nicht alles gelesen, das vorab.


    Wie kalibriert sich das ganze Lenksystem, also woher weiß die Software, wann das Lenkrad in Nullstellung ist und wie weit der Lenkbereich geht?
    In einem Beitrag wird beschrieben, daß man die Messswerte des Encoders für den Lenkanschlag irgendwo eingibt und durch den Lenkwinkel teilt.
    Was ist aber, wenn das Lenkrad, an das der Encoder über den Motor gekoppelt ist, gegenüber der Radstellung driftet?


    Wir haben einen MB-Track, da ist die Drift so extrem, daß der Knopf auf dem Lenkrad mal oben, mal unten ist. Bei unserem Fendt ist das nicht so extrem, aber auch vorhanden.


    Und wie ist es mit dem Schlupf der Reibrolle am Lenkrad, wenn man nicht die Zahnradlösung verwendet? Da kommt ja mit der Zeit auch eine Differenz zum Lenkrad und damit zum aktuellen Lenkwinkel zustande.


    Müßte nicht ein Sensor auf einen Achsschenkel oder an den Ausgang vom Lenkgetriebe, um da einen schlupffreien Lenkwinkel erfassen zu können?
    Oder dreht die Software einfach so lange am Lenkrad, bis der gesamte Traktor da hinfährt, wo es hingehen soll?


    Peter

    Hallo,


    endlich hatte ich mal Zeit und das Wetter war geeignet, mit dem Notebook draußen zu testen. Und siehe da, es funktioniert. :)


    Ich bekomme mit der Antenne unter freiem Himmel 15 von 18 Satelliten und recht schnell eine Position.


    Gehe ich recht in der Annahme (klingt wie "Was bin ich?", kennt das noch jemand? :) ), daß bei RTKNavi die grauen Zahlen unterhalb der Positons- und Höhenangabe die Genauigkeit in Metern für die Himmelsrichtung und Höhe angeben?


    Ich hatte einmal kurz eine "Fix" Solution, da hatte ich bei N: 0,008 m. Meistens hat's aber nur für "Float" gereicht, da war es 0,018m.


    Wäre ja schon mal nett, damit wäre das Ziel mit der Grenzsteinsuche schon so gut wie erschlagen.


    Gruß,
    Peter

    Hallo,


    Rheinland-Pfalz liefert mir:



    Ich habe im Moment EPS_RP eingestellt, mit EPS_VRS_RP hatte ich immer wieder Timeouts. Das kann aber auch an der wackeligen WLan-Verbindung meines Testaufbaus gelegen haben.
    Im Moment kämpfe ich damit, daß ich mit rtknavi keinen Fix bekomme. Die Satelliten drängeln sich alle an der falschen Seite des Hauses, ich muß wohl mal raus. Dabei ging's gestern so schön ...


    Ich habe auch noch nicht rausgefunden, warum die Glonass-Satelliten mal empfangen werden und mal nicht. Das war in der U-Center Software aber auch schon so, daß er mal welche gesehen hat und mal nicht.


    Gruß,
    Peter

    Hallo,


    nachdem der M8T bei mir eine Ewigkeit braucht (nach ca. 100sek hat er die Uhrzeit, ein Fix dauert fast fünf Minuten), um mal einen Fix zu bekommen, weil er sich die Satellitendaten nicht merkt, würde ich ihm gerne eine Batterie verpassen. Die Platine aus dem CSG Shop hat ja eine Halterung drauf. Ich habe eine SR626 (6,8mm Durchmesser, 2,6mm hoch) probiert, die ist aber zu dick.
    Ich würde als nächstes eine 1mm dünnere Knopfzelle probieren (LR616, 6,8mm/1,6mm). Liege ich da richtig?


    Gruß,
    Peter

    Hallo Wade,


    ich habe die b29b runtergeladen und die läuft schon mal. Ich habe eine Verständnisfrage zu SAPOS:


    Du hast das SAPOS-Beispiel von Thüringen als Base Station eingetragen. In der Dokumentation von SAPOS für Rheinland-Pfalz wird immer nur von "Korrekturmodellvarianten" geschrieben, daher bin ich bisher davon ausgegangen, daß das ein Correction Signal ist. Ich finde auch gar keine Information zur Position einer Base Station in Rheinland-Pfalz.


    Unterscheiden sich die Systeme da so grundlegend oder habe ich das nur falsch verstanden?


    Gruß,
    Peter