Beiträge von Lexionfahrer

    Hi, ich war letzte Woche mal in Erfurt im Hirschgarten... da ist ein Georeferenzpunkt, welcher genau eingemessen ist. Ich habe das Handy genau auf den Punkt gelegt und vorher die Koordinaten des Punktes ins Locus GIS eingegeben. Als ich das Handy dann auf den Punkt gelegt habe und schauen wollte, ob es auch mit den eingegebenen Koordinaten übereinstimmt, lag mein Handy laut Karte 32cm nordwestlich von den Koordinaten.


    Wie ist das zu erklären?


    Desweiteren habe ich danach das Handy mal auf einen markanten Punkt gelegt und bei Google Maps mit der Satelitenansicht geschaut wo der GPS-Punkt angezeigt wird... rein vom Bauchgefühl her war die Abweichung auf der Karte in dem Fall bei 50cm.

    Hi, ich bin Landwirt aus Thüringen und bin auf diesen Artikel aufmerksam geworden, weil ich ein kleines, unkompliziertes und kostengünstiges Gerät suche, um ab und zu mal im Jahr Flurstücksgrenzen auf dem Acker zu suchen. Gibt es Erfahrungen in diesem Gebiet? Bekommt man mit dieser Technik auch eine Genauigkeit von Plus Minus 2-3cm hin, wie mit den teuren Geräten, welche man ja für ca. das 10fache des Geldes kaufen kann wie dieses kleine Bastelobjekt?


    Würde man bei dem SimpleRTK2B die Version benötigen, wo die Header gelötet sind oder die Ohne?


    Nach ein bisl Stöbern auf der Ardusimple Website bin ich auf folgendes RTK Handvermesser-Kit gestoßen: https://www.ardusimple.com/pro…tk-handheld-surveyor-kit/


    ist das fast das Gleiche wie hier der "Eigenbau"?


    LG der Lexionfahrer