Beiträge von msab6556

    Hallo!


    Ich bekomme meinen Lefebure NTRIP Client nicht mit APOS verbunden.


    Offensichtlich sendet Lefebure meinen Standort nicht bzw. nicht richtig an APOS.

    Hatte das Problem schon jemand oder weiß woran das liegt?!


    Danke schon mal!


    LG
    Marc


    PS: Habe schon verschiedene Möglichkeiten versucht. Fester Standort und auch den über den Reciever

    Mit rtknavi und festem Standort funktioniert es auf Anhieb.

    Ich arbeite schon länger mit Notebooks auf dem Schlepper. HDD geht nur kurzzeitig, bislang habe ich jede HDD im Notebook auf dem Schlepper kaputt bekommen. Die mögen die Schläge einfach nicht, daher unbedingt SSD!


    Jein,

    solange die HDD heile ist, ist es kein Problem das System 1:1 zu übertragen. Da ich mittlerweile zu faul bin alles neu zu installieren nehme ich so beim platten-update alle daten einfach mit und kann nach kurzer zeit weiter arbeiten wie zuvor. geht auch schneller.

    Wissen wir denn schon wonach sich der CereaKey richtet?

    Wenn der an die Festplatte gebunden ist dann würde das so eigentlich nicht funktionieren oder?

    Hast du das schon so hinbekommen, also einfach Platte mit Cerea klonen und es läuft mit der selben Lizenz?


    Aus bereits genannten Gründen würde ich auch zur SSD raten! ;)

    Ich habe den verlinkten Artikel überflogen und würde die Vorgehensweise nicht empfehlen. Wenn man an ein Standard 19,..V-Ladegerät nen USB-Micro-Stecker ranmacht, sähe ich die Versuchung zu groß, dass da auch mal jemand versucht sein Handy damit zu laden. Ob das wirklich gesund für das Handy ist, bezweifle ich.
    Man kann zwar nen Warnhinweis hinhängen, dass es für ein Handy nicht geeignet ist. Aber die Steckverbindung passt halt, und was versucht man nicht alles, wenn das Handy leer ist...

    Ich denke bei dem Dell-Ladegerät wird erst dann die Spannung erhöht, wenn das auch weiß, dass da auch wirklich ein Venue dran hängt.

    finde das eher deswegen interessant, wenn man das tablet in eine box ala Riku packt dann spart man sich den dockinganschluss unten, der doch recht klobig ist

    nicht dass ich wüsste.

    Ich denke jedoch dass man unten am 40Port Stecker einfach mit 19V laden könnte, ohne den spezielln Targus lader. Aber hab noch keinen Stecker gefunden. Und ein 12V->19V Spannungswandler ist meist größer als das Ladegerät von Targus, also bleib ich erstmal dabei

    Habe da was interessantes gefunden

    offenbar kann man das Dell Venue 11 auch mit 19V über den Micro-USB laden!


    Für alle die es interessiert hier der Link:

    https://lemonoah17.wordpress.c…er_for_dell_venue_11_pro/

    Hallo!


    Da in der Telegram-Gruppe öfters gefragt wurde wie man den Lenkwinkel messen kann, stell ich hier mal meine Methode vor:


    Ich setze mal voraus, dass Tablet, Phidgets-Tool und Motor sowie die Verbindung zum Lenkrad (Reibrad, Zahnrad, ...) bereits vorhanden und montiert sind und soweit auch funktionieren.


    Stellt euch mit dem Traktor auf ebenen Untergrund, am besten Beton, Asphalt o.ä. lenkt ca. eine Lenkradumdrehung auf eine Seite.

    WICHTIG: Encoder-Wert reseten!!


    Mit einer geraden Latte am Boden die Flucht des Reifens aufzeichnen. (Linker oder Rechter Reifen sowie innen oder außen ist egal, nur bleibt dann bei eurer Auswahl.)


    Nun ca. 2 Umdrehungen in die andere Richtung lenken und wieder am Boden aufzeichnen.

    WICHTIG: Encoder-Wert notieren!!


    Nun solltet ihr ein "V" auf dem Boden haben.

    Daraus machen wir jetzt ein gleichschenkeliges Dreieck indem wir auf beiden Linien (a und b) eine beliebige Länge (z.B.: 3m) aufzeichnen und miteinander verbinden (c).


    Mit folgendem Onlinerechner berechnen wir den Winkel Y


    https://rechneronline.de/pi/gleichschenkliges-dreieck.php


    Jetzt nur noch den Encoder-Wert durch den Winkel Y dividieren und ihr habt euren Passperdegree - Wert.




    Kleines Update für Interessierte:


    Offensichtlich legt Cerea für jedes neue Fahrzeug eine Standard-config an. Da stimmt dann natürlich nichts.


    Um sich die mühevollen Einstellarbeiten zu ersparen einfach im Ordner vehicles das Fahrzeug das bereits eingestellt und konfiguriert ist kopieren, nach Wunsch umbenennen (damit der Name in Cerea auch richtig angezeigt wird, muss man den Fahrzeugnamen auch in der Datei ändern, also die .txt Datei öffnen den alten Fahrzeugnamen suchen und mit dem Neuen ersetzen)


    Wenn man jetzt in Cerea das neue Fahrzeug lädt, wird die config im Hauptordner mit der Datei aus dem Vehicles Ordner ersetzt.


    Das hätte ich mal so verstanden.


    Hoffe es hilft dem einen oder anderen ;)

    Hallo!

    Da ich mit einem Tab auf mehreren Traktoren fahren will, wollte ich auch mehrere Fahrzeuge in cerea anlegen.

    Das hat aber nicht so richtig funktioniert.

    Mit dem neuen Fahrzeug ging gar nichts mehr. Keine GPS Verbindung, Motor streikte auch.

    Jetzt wollte ich fragen ob jemand weiß wie das funktioniert oder hab ich mich nur zu blöd angestellt :/

    Danke!

    Habe folgendes Problem mit "rtknavistart"

    Der ping-Befehl bekommt keine Antwort von meinem ddns Server bzw. von meiner base.

    Im rtknavi ist die Verbindung allerdings da.

    Habe einen tcp Server bei der base eingerichtet und läuft über portweiterleitung und ddns Server.

    Gibt's da eine Möglichkeit das trotzdem mit deinem rtknavistart zu starten?


    Danke schon mal