Posts by Markus

    seit dem ich bei meiner 3m Drille die UL fest habe passte der Reihenanschluss. Habe die UL so fixiert dass die UL-Streben akurat gleichen Abstand zum Zugmaulbock/aufnahme haben. Kein Spiel nach links oder rechts. Flächen sind aber nahezu frei von Neigung.

    Hallo, ich habe die IMU in der Schlepperkabine angebracht. habe aber anders als Du bei EKF nen Haken gesetzt und bei Integral, _Filtro als auch filtro angular allesamt keinen Haken. Zudem habe ich fusion roll auf 0.0 womit er also keinen Hangausgleich betreibt, aber sehr gut die Fahrtrichtung erkennt.

    Versteh ich es richtig, dass der kl. Motor Strom bekommt um das Reibrad weg vom Lenkrad zu ziehen? Und die Feder zieht ihn wieder ans Lenkrad ran? Dafür ist dann im Sketch eine "Zeitfunktion" (habe keine Ahnung vom programmieren), die vorgibt wie lange der kleine Motor das Reibrad vom Lenkrad wegzieht? Verstehe noch nicht so recht wie der kl. Motor das Reibrad wieder "frei gibt", durch umpolung die Drehrichtung geändert?


    Bin am überlegen eine ähnliche Lösung z.B. mit nem 12V "Linearantrieb" o.ä. zu verwirklichen. Oder kleinen Druckluftzylinder...

    Und sehr elegant ;)
    Die Luft wird von der Bremsanlage abgegriffen, gesteuert wird das ganze über ein elektronisches 3-2 Wegeventil. Funktioniert super.


    Chef sagt: "Ich will den Joystick"
    Chef bekommt den Joystick :D

    Hallo, pneumatisches an/abklappen hatte ich mir auch mal überlegt. Steuerst Du das Ventil über einen extra Taster an, oder über nen Arduino o.ä. was Signal (Auto aus) von Cerea bekommt? Meine Überlegung war halt, dass wenn ich via USB-Fusstaster Auto ausschalte, gleichzeitig ein pneumatikzylinder das Reibrad wegklappt.

    Hallo, in dem Dokument beschreibe ich wie man via Tim Online 2.0 in NRW sich Flurstücksgrenzen und Luftbilder bedarfsgerecht downloaden kann um sie im Feld später OFFLINE zum Beispiel mit QGIS nutzen zu können. Habe damit bereits einige Steine finden können. Ohne reichlich Datenvolumen verbrauchen zu müssen...

    Vielleicht könnte man diese georeferenzierten Luftbilder auch mal später in Cerea einblenden...?


    WMS Layer und Orthophotos für NRW offline mit QGIS nutzen_2.pdf

    Hallo, habe ich es richtig verstanden dass bei Deinem Umbau der Spritzcomputer das Signal "TB-an/aus" auch dann bekommt, wenn Cerea die TB schaltet? Könntest Du vielleicht nochmal einige Bilder machen wo genau Du die Kabel beim Schaltkasten bzw. der Platine aufgelötet hast? Wäre es wohl auch möglich, anstatt mit Löten den Arduino mit WAGO-Klemmen o.ä. da einzuklinken?

    Ich selbst hab nen uralten Spray Control an meiner Spritze den ich auch demnächst aufrüsten möchte.

    Hallo, kann man einen Lenkradmotor an verschiedenen Schleppern einsetzen? Oder gibt es in Cerea "schlepperspezifische" Einstellungen zum Lenkradmotor (Umfang der Lenkräder ist zwischen verschiedenen Marken sicher anders) die es kompliziert/nervig machen einen Motor auf mehreren Fabrikaten einzusetzen?. Gelegentlich lese ich das einige Nutzer sich mehr als einen Motor gekauft haben. Ist einfach bequemer, oder sind's technische (bzw. Software-) Gründe für jeden Schlepper seinen Lenkradmotor zu haben?