Beiträge von jotesen

    Den Rücklauf kann man ja einfach an den drucklosen Rücklauf vom Schlepper anschließen. Das sollte ja wohl kein Problem sein. Ich habe an meiner Einböck-Hacke so eine Lösung für 13 Teilbreiten dran ab Werk.


    Hab da mal was auf Youtube gesehn, wie der K-Bus des Schleppers ausgelesen wird. Was benötigt man dazu, bzw., gibts da zufällig schon einen Sketch dafür?


    Danke!

    Ich kenne auch nur das Video und einige wenige Kommentare dazu. Habe mich noch nicht damit befasst.



    Ja, Arduino, Relaisboard und gut ist.

    Rücklauf auch für dich kann ja auf den drucklosen Rücklauf vom Schlepper.

    Da du nur minimale Ölmengen brauchst, würde ich da auf 2 elektrische 3-wege-ventile setzen und einfach eine kleine menge öl vom trecker permanent durchlaufen lassen. die zylinder im streuer sind ja so klein, dass 5l je minute ausreichen sollten.

    Alternativ müsste es möglich sein direkt an den K-Bus des Schleppers zu gehen. Die können per Arduino ausgelesen werden, ich denke Steuern ist auch möglich.

    Von Fendt freigegeben wirst du da keine Lösung bekommen.

    Bin neu hier und mir ist aufgefallen das alle eine eigene Lenkradmotor Halterung bauen. Funktioniert ein integrierter Lenkradmotor (wie von Agris oder Trimble) nicht? Kann ein solcher nicht angesteuert werden oder sind euch die Kosten zu hoch?

    Cerea kommt nur mit dem Phidgets oder Roboteq-Controler klar. Daher selbstbaulösung

    Dashboard? ... Meint er vielleicht das Armaturenbrett, oder sogar unter das Armaturenbrett? jotesen hatte das doch mal bei nem Schlepper mit ner Kupplungsversion beabsichtigt?

    Im Moment ist hier ackerbauliche Vollgas-Saison, danach werde ich mich wieder damit befassen, aber ja, es gibt den Plan das komplett hinter die Verkleidung zu legen. Sehe mit Kupplung keinen Grund mehr, dass es mich nerven sollte.

    Solange dich keiner Anruft, reicht der Hotspot sicher, wenn du aber nicht so tollen Empfang hast und gleichzeitig ein Telefonat führst, ist die Verbindung weg.

    Ich weiß grade nicht, wie es in NRW mit Sapos aussieht, entweder brauchste du da einen nahezu kostenlosen zugang zu einem korrektursignal oder baust dir selber eine basisstation. ein kommerzielles korrektursignal zu nehmen lohnt sich normal nicht, da die kosten im vergleich sehr hoch sind.


    Im Grünland Dünger streuen kann durchaus mit egnos funktionieren also vielleicht auch ganz ohne internet am tablet, wenn man einen L1-Empfänger nimmt. Will man in Beeten grubbern und echte Wiederholbarkeit haben, empfiehlt sich auf jeden Fall rtk und da aus kostengründen der F9P. Zumal der F9P nicht so sehr viel teurer als ein L1-System ist.


    für eine eigene base würdest du einen zweiten f9p mit antenne brauchen und einen raspberry pi, sowie zuverlässiges internet am ort der base. wie die genau eingerichtet wird, ist hier an anderer stelle beschrieben.


    mein tipp, schau in der telegram-gruppe vorbei, dort kann dir schnell und unkompliziert geholfen werden.

    Ein karteneintrag in der Benutzerkarte wäre auch hilfreich. Dann kannst du und andere gleich sehen, ob jemand im Umkreis schon mit Cerea arbeitet, da kann man sich gegenseitig helfen.

    grundsätzlich macht das sinn, ABER für genaue Grensteinsuche braucht man ein Korrektursignal. In Österreich gibt es kein Frei verfügbares und das vom Maschinenring arbeitet mit veralteter Technik. Die meisten Empfänger kommen mit dem alten Kram noch klar, die neuen günstigen eher nicht mehr. Du solltest also darüber nachdenken, ob du dir eine eigene Basisstation für ungefähr 300€ baust oder ob du jemanden in deiner Nähe mit Basisstation findest. Einige Österreicher sind auch hier unterwegs.

    Ich bin mir aus bestimmten Gründen, die ich hier nicht weiter erläutern werde, ziemlich sicher, dass es nicht am Windows hängt, dennoch kann eine Neuinstallation von Windows hervorrufen, dass die Lizenz erneuert werden muss.

    Ich denke, ich habe es weitestgehend verstanden, woran es hängt und genau das werde ich nicht veröffentlichen. Ich möchte, dass die Leute bei Cerea nicht mit Raubkopien beschissen werden.

    Ich arbeite schon länger mit Notebooks auf dem Schlepper. HDD geht nur kurzzeitig, bislang habe ich jede HDD im Notebook auf dem Schlepper kaputt bekommen. Die mögen die Schläge einfach nicht, daher unbedingt SSD!


    Am Besten aber vor der Freischaltung von Cerea aufrüsten. Sonst ist gemäß Florians Erfahrung der Key im Eimer:


    Cerea Key nach Windows Reset

    Jein,

    solange die HDD heile ist, ist es kein Problem das System 1:1 zu übertragen. Da ich mittlerweile zu faul bin alles neu zu installieren nehme ich so beim platten-update alle daten einfach mit und kann nach kurzer zeit weiter arbeiten wie zuvor. geht auch schneller.

    Nachdem wir wegen übermäßigem Spam die Links zu den Messenger-Gruppen bereits nur noch für registrierte Nutzer zur Verfügung stellen, gilt dies nun auch für die Downloads.

    Registrieren ist wohl nicht zu viel verlangt. Bitte tragt euch auch mit eurem Standort in die Karte ein. So kann man sich deutlich besser gegenseitig helfen.

    Ganz einfach, es ist ein tolles Nachbarprojekt, aber es hat kein Forum.


    Es gibt ein hervorragendes Wiki: http://agopengps.gh-ortner.com/doku.php?id=de:start


    Dem wollen wir keine Konkurrenz machen, darum möchte ich auch dringend empfehlen zunächst im Wiki zu schauen, ob es bereits eine Lösung gibt und fertige Lösungen ins Wiki mit zu übernehmen. Aber manche Dinge entwickeln sich besser in einem Forum, darum wollen wir dem hier einen Raum bieten.

    Von der Technik gibt es sowieso größere Überschneidungen.