Beiträge von Matze

    Wir haben Cerea aktuell auch nur als Parallelfahrhilfe am Start, das tut einwandfrei, aber Autosteer wird dieses Jahr auf jeden Fall noch ein Thema.

    Charly123 : Die Suchfunktion hier im Fourm hilft allege mein ganz gut, schau einfach.

    Wir sind ein Mechaniker, ein Elektroniker und ein findiger Landwirt und wir sind jetzt bei 40 Stunden oder mehr pro Kopf :-), wobei wir manche Teile auch wirklich bis ins kleinste Detail ausklamüsert haben (Elektronikbox Tablethalterung (kompletter Eigenbau) zum Beispiel)).

    Servus RM Agrar.


    Deine Fragen werden alle beantwortet, wenn Du den Leitartikel hier aufmerksam durchliest:

    Komponentenguide - Einkaufsliste


    Dort ist im Detail beschrieben, wo Du alle Komponenten herbekommst. Für das Reibrad gibt es verschiedene Möglichkeiten, ein Gummirad halt, das auf die Motorwelle passt. Das kann alles mögliche sein, bemühe doch hier zu mal eine Suchmaschine oder hier die Suche im Forum, die hilft auch sehr viel.


    Gruß,

    Mathias

    Nicht nur mit dem Pro Micro, auch mit einem Leonardo. Der Chip der da drauf ist, macht das aus, das der Arduino als HID Gerät arbeiten kann. Aber ein Leonardo ist halt auch viel größer.

    Die ganzen Reseller, die zum Beispiel die Tablets verkaufen, stellen auch alle eine ordentliche Rechnung aus. Und für manche China Arduinos gibt es auch einen Deutschen Händler der dann auch eine ordentliche Rechnung erstellt.

    Servus RM Agrar,


    es gibt hier kein Komplett Paket zu kaufen. Eine Übersicht, welche Teile benötigt werden und wo Du die bestellen kannst, ist hier im Beitrag auf der ersten Seite zu finden.


    EDIT: Es gibt da jemand, der das als komplett System verkauft, aber da scheiden sich (aus gutem Grund) die Geister.


    Gruß Matze

    Dieser Zentralverriegelungsstellmotor wandert wieder in seine Ausgangslage zurück, wenn Du den Stromlos machst, da geht das nicht. Bei nem Linearmotor geht das ja bauartbedingt schon nicht und wenn der noch Endschalter hat, ist eh alles in trockenen Tüchern.


    Der Stellmotor von der Zentralveriegelung ist für einen kurzen Hub ausgelegt, je nach Polarität in die eine oder andere Richtung.

    Der Motor kommt "blank" daher, hast ja schon im Shop von EZ Electronics gesehen und den musste halt noch irgendwie an Deine Lenksäule montieren. Entweder eine Halterung aus dem 3D Drucker oder halt was aus Metall gebaut, da gibt es ja auch verschiedene Lösungsansätze.

    Ja da ist anscheinen ein Motor und eine Zahnstange drin, ohne Endschalter. Der wird bisserl warm, wenn der hart gegen das Ende der Zahnstange fährt.


    Bei einem Linearmtor mit Endschlatern kannste ja dann direkt das Relay vom Arduino verwenden. in der Ruhestellung rein und mim Arbeitskontakt dann raus, den Rest machen ja dann die Endschalter.


    Gruß,

    Mathias

    Servus Marcel,


    ich/wir kann/können mich/uns meinen Vorredner nur anschließen. Wir haben im November letzten Jahres damit begonnen, ein System aufzubauen. Aufmerksam auf Cerea sind wir über ein Landtechnik Magazingeworden. Wir sind ein Landwirt (der das System nachher nutzten wird), ein Mechaniker und ein Elektroniker. Als erstes galt es auch erst einmal die Übersichts Beiträge zu lesen und zu verstehen.


    Vielleicht ist manchnes nicht beim erst Mal schon klar, aber das kommt mit der Zeit und wenn dann immer noch Fragen offen sind, hilft man Dir hier weiter.


    Der große Vorteil am selber Aufbauen liegt klar auf der Hand. Zum einen ist es recht günstig (wir sind jetzt bei ca, 1500 Euro angelantgt, haben aber bei manchen Komponenten auch die Premium Klasse gewählt (wie z.b. Das Panasonic FZ-G1, das liegt bei gut 550 Euro im gegensatz zu einem Dell Venue 11 pro für ca. 160 Euro) und zum anderen kennst Du nachher jede Schraube und jedes Kabel, hilft ungemein bei der Fehlersuche. Und natürlich trägt das Ding Deine eigene Handschrift. Bei uns zum Beipiel ist das schon ziemlich extrem, weil wir drei alle ziemlich exat und penibel sind, das hat uns schon enorm viel Zeit gekostet, aber das muss jeder für sich selbst entscheiden.


    Beim Druck der Teile hilft Dir bestimmt jemand, oder Du nutzt die Gelegenheit (wie wir) und kaufst Dir ein einfaches Gerät, da fällt nachher noch soviel mehr runter wie nur Cerea Teile ^^.


    Und zu guter letzt, schau wie schon Jahn gesagt hat, in der Karte nach, wir haben auch jemanden in der Nähe gefunden, der uns viele Fragen ganz unkompliziert am Telefon beantwortet hat.


    Gruß,

    Mathias

    Wenn Du mal so ein paar Teile hochrechnest (wenn Du mal mehere Systeme aufbauen willst) dann rechnet sich eventuell schon der Kauf eines eignen recht einfachen Druckers. Bist halt auch mit dem ganzen Zubehör recht flexibel, falls Dir noch ne Idee kommt, nen anderen Halter zu Drucken usw.

    Ich hab jetzt so nen Stellantrieb hier neben mir liegen und habe eine Frage. Wenn ich den mit Spannug (12V) beschlaufschlage, wechselt der von der mittleren Postion auf eine der beiden Endlagen (je nach Polarität), soweit so gut. Aber muss der dann solange jetzt der Motor eingekuppelt ist, unter Spannung stehen? Da zieht der bei mir ca. 3 Ampere und wird ziemlich warm. Wie ist das bei Euch gelöst?


    Danke und Gruß,

    Mathias

    Wir liegen glaub ich bei knapp 1500 Euro dann (wenn wir den Motor noch von EZ Elektronik) mitnehmen, haben aber viel Geld in das ganze Zubehör wie Elektronikbox und Verkabelung investiert und wir haben ein Panasonic FZ-G1 mit eingebautem LTE Modem. Also eh schon mehr so die "gehobenere" Hardware.


    Im Verglaich zu Kommerziellen Systemen ist doch an sich alle bis 2000 Euro (inkl. MwSt.) in Ordnung, finde ich.


    Gut, die Arbeitsstunden darfst net rechnen, aber das ja bei allen solchen Projekten so.

    Servus Frank,


    was für eine geile Idee mit der Tablethalterung ^^.


    Oh, schön aufgeräumte Elektronikbox, wie haben das so ähnlich gelöst, ich mach demnächst auch mal ein paar Bilder.

    Ist das ein Dell Tablet das Du da im Einsatz hast?


    Gruß,

    Matze