Beiträge von Hoich

    Hallo Wein-Franke, danke für die Anleitung. Hat bei mir alles geklappt und ich konnte den Datenexport von Ibalis übernehmen. Momentan sind aber auch bei mir die Feldstücke alle etwas versetzt - aber trotzdem alles viel genauer als im Bayernviewer - zumindest gibts mehr Zoomstufen, auch wenn das Luftbild eine Begrenzung ist.


    Ich möchte ein paar Grenzsteine suchen und wollte fragen ob man irgendwie die genaue Koordinate aus Qgis bekommt - und nicht nur auf x Nachkommastellen durch Hinfahren mit der Maus? Gibts da so ein Snap-Feature damit ich dann später genau diesen Punkt suchen kann (RTK kommt erst demnächst, aber eins nach dem anderen) Bin Qgis-Neuling und war auf dem Mac schon von der schieren Installer-Größe erschlagen.


    Eine andere Frage stellt sich mir noch wenn ich andere Flurstücke vom Vermessungsamt mit reinladen möchte. Man kann ja für 10€ in Bayern sich ein paar Flurstücke holen - und da wollte ich die Waldstücke und Hofstücke mit in Qgis laden - aber welches Format sollte ich da wählen? ALKIS-CSV? ALKIS-DXF? ALKiS-Shape? Alkis ist für mich ein Fremdwort und ich würde gerne das Format nehmen das ich auch mit in Qgis laden kann - dann hätte ich eine gute Offline-Basis-Karte :)