Beiträge von StressTest

    Connecting heißt dann: Keine Internetverbindung, oder Server nicht erreichbar oder Settings falsch.


    An sich lohnt sich natürlich auch der Umstief auf F9P bezüglich Schnelligkeit vom Fix etc.

    Evtl. könnte man auch mit einem Strommesser am Arduino eine Abschaltung realisieren.

    Je nachdem wie teuer der Motor war, bzw. ein Linearmotor ist, lohnt sich der Aufwand dann aber auch nicht.

    Cerea als Software liegt bei 200€ netto. Einfach über die spanische Webseite eine Mail an die auf englisch schicken, dann bekommst du den Link zur Software, mit der du dann die activations.txt erzeugen kannst.


    Dann brauchst du halt noch ein paar lange USB Kabel, Stromkabel, Stecker , je nachdem wo du Strom für die ganze Sache abzapfst und dann halt noch ein Halter-Set für den Motor drucken (lassen).

    Aber im Groben war es dass, genau.

    Japp genau. L i und D Werte sind nur für die Lenkung, wie er in die Spur kommt, wie er sie hält usw.


    Also einfach die Maschinenbreite verändern, bis es passt.

    Theroetisch geht das auch mit "Überlappung" in den Maschinen-Einstellungen.


    Aber bei "Überlappung" rechnet er glaube ich die Fläche in ha mit, was er bei der Maschinenbreite natürlich nicht macht, wenn du diese verringerst.

    Und in welche Richtung musst du beim legen verschieben?

    Wie breit ist denn deine Legegerät? Und hast du die genau so breit eingeben?


    Ansonsten halt einfach die Arbeitsbreite vergrößern bzw. verkleinern, so lange bis es passt.

    Das muss man dann halt einfach von Anbaugerät zu Anbaugerät einmal sauber Ermittler und einstellen.

    Aber jedes Mal B+ ist nicht zielführend.

    Und ich würde die raten: Beschäftige dich damit und baue es selbt auf und kaufe es nicht (überteuert) irgenwo vermeintlich fertig.


    Ist am Anfang ein bisschen mehr an einlesen, bestellen, Teile drucken (lassen) ... es wird auch nicht direkt laufen und vor allem nicht perfekt laufen beim ersten mal auf den Knopf drücken, aber: Mit jeder Minute was du dich damit beschäftigst, verstehtst du das System und die Zusammenhänge und den Ablauf.

    Das hilft später enorm, wenn wirklich mal was ist, den Fehler zu finden bzw. sich selbst helfen zu können.

    Wenn du B+ gedrückt hast dann ist die Spur ja verschoben. Ob dass du nun direkt speicherst, nachdem du B+ gedrückt hast, oder 30m weiter ist dabei erst einmal egal, so lange nicht die Spur nochmals mit B+ verschoben wird.

    Ja, der Key ist an die activations.txt geknüpft.

    Ansonsten einfach beides sichern, wenn du die activations.txt inkl. der key-Datei wieder auf der gleichen Hardware zurück spielst, dann sollte das noch gehen.


    Wenn aber so etas wie die SSD/Festplatte defekt ist und getauscht werden muss, oder Windows neu installiert werden muss ohne Backup, dann musst du in den meisten Fällen den zweiten Key bei Cerea dafür anfordnern.

    1.) Ich würde da zum Großen greifen. Die Kraft beim MB-Trac ist ja doch noch etwas größer. Ich vermute mal, der kleine wird sich da zu schwer tun. Aber das ist nur eine Vermutung.


    2.) Lenkrad bewegen geht nur über die Stromstärke die der Motor braucht Innerhalb von Cerea. Diese wird überwacht. Ist die Grenze zu klein eingestellt, schaltet Cerea auch gerne mal beim Lenken ab, ist es zu groß, muss man schon ordentlich gehen halten. Es braucht halt eine kurze Zeit, bis die Stromstärke aufgebaut ist, daher nicht ganz zu vergleichen mit einem System, das wirklich den Drehwinkel oder Eingriff am Lenkrad überwacht.


    3.) 95% wird wohl in PETG gedruckt. Stabiler und gegen die Wärme in der Kabine deutlich beständiger. Und der Aufpreis gegenüber PLA auf jeden Fall wert.

    Vor allem:

    Wenn man sich mit beschäftigt, dann weiß man im Zweifelsfall auch selbst, wo das Problem zu suchen ist, bzw kann sich recht schnell selbst helfen.


    Und: Wenn du das Ganze als Privatperson gekauft hast, dann auf jeden Fall nicht auf Garantie pochen, sondern auf Gewährleistung. Garantie ist eine freiwillige Sache des Herstellers. Gewährleistung ist gesetzlich geregelt und für jeden gewerblichen Verkäufer binden.

    Und erstmal geht das Gesetzt davon aus, dass wenn ein Fehler innerhalb von 6 Monaten auftritt, der Fehler zum Übergabezeitpunkt an da war, und im Zweifelsfall der Verkäufer das Gegenteil beweisen muss.

    So hast du als Kunde auf jeden Fall in den ersten 6 Monaten die Möglichkeit auf Erfüllen des Kaufvertrags (zugesicherte Funktion) zu Beharren. Das kann dann enweder so aussehen, dass der Verkäufer nachbessern kann bzw. die Verkaufte Sache komplett tauscht odr der Kaufvertrag rückabgewickelt wird.

    Nach 6 Monaten kommt es zur Beweisumkehrlast und du als Käufer müsstest nachweisen, dass der Fehler zum Übergabezeitpunkt schon bestanden hat. Daher da auch Fehler rechtzeig beim Verkäufer melden und das aubewahren (Fax, Mail, etc)


    Das Ganze gilt nicht für B2B-Geschäfte zwischen zwei Firmen.


    Aber ich würde da auch hartnäckig bleiben, wenn das vrkaufte System so nicht funktioniert.


    PS: Dies ist natürlich keine Rechtsberatung und im Zweifelsfall deinen Anwalt fragen ;)

    Soll sich hier jeder beteiligen und einer fasst dass dann mal zusammen?


    GPS in Cerea kann sich nicht verbinden, obwohl RTKNavi und strsrv richtig laufen:

    "Topcon" Wert ind er configurations.txt auf "1" setzen.

    Hi zusammen,


    ich hatte immer wieder Probleme, dass das Signal von RTK auf FRTK abgefallen ist. Nach mehrmaliger Kontrolle der Kabel und Stecker (Pigtail) konnte ich auch da keinen Fehler feststellen.

    Da ich eigentlich gedacht habe, die Haube darunter und der Traktor an sich schirmen genug ab, habe ich die beiligende Platte nicht unter der Antenne (ANN-MB-00) montiert.


    Im Chat bin ich dann über Folgendes Whitepaper von U-Blox gestolpert:

    U-Blox Whitepaper: metal ground plane


    Was soll ich sagen: Die runde Metallplatte drunter und seitdem keine Probleme mehr. Qualität ist dauerhaft bei RTK und fällt vielleicht in der Stunde einmal für eine halbe Sekunde zurück auf FRTK.



    Ich kann also nur jedem raten, die Platte darunter zu montieren, wenn man die Antenne nicht direkt auf Metall (Haube) montiert hat.

    Neue Version kommt seit einem Jahr ?

    Aber in den nächsten Wochen bis Monaten ist es dann (vielleicht) so weit. Paar Kleinigkeiten fehlen noch.


    Ich hatte das heute aber auch: Cerea ist immer 10cm nach rechts gefahren. Nach dem Wenden auch wieder genau 10cm rechts neben die Spur. Er lenkt aber halt immer im Bereich XTE +8 bis +12.


    GPS getrennt. RTKNavi neu aufgebaut zu Sapos, GPS verbunden. Passt wieder alles.

    Ich tippe auch auf Sotware-Bug ?

    Und dann ist der XTE Wert auch so weit daneben? Also zeigt er dann an, dass er da mehrere Meter falsch ist?

    Oder ist der im Bereich von einigen Zentimetern aber fährt dann trotzdem raus aus der Spur?


    Kann ja auch irgend ein Fehler im der Verbindung vom Encoder sein, oder die Encoder Scheibe, die nicht richtig sitzt. Damit bekommt Cerea falsche Werte und meint es müsste steuern. Das aber eher bei dem Fall "Cerea zeigt richtig an, aber lenken tut er falsch". Wenn Cerea plötzlich auf eine andere Spur springt, oder der XTE plötzlich mehrer Meter daneben liegt dann ja auch eher Position oder Cerea an sich, das den Fehler hat.

    Die Fehlermeldung kommt wohl meist eher durch ein Kommunikationsproblem mit dem Motor.


    Also alles was USB zum Motor angeht prüfen. Am wahrscheinlichsten ist dabei ein Wackler an einem Anschluss, bei dem das Kabel keinen sauberen Kontakt mehr zur Buchse hat. Wenn‘s geht: diese fixieren, ankleben etc.