Beiträge von Landwirt Freund

    Hallo,

    nun wird es richtig verrückt.

    Die GPS Verbindung läuft korrekt. Mit der Testversion bekomme ich eine Verbindung, mit der Lizenzieten Version hab ich keine GPS Verbindung. Hab die Einstellungen beider Versionen verglichen und passend eingestellt. Trozdem besteht dieses Problem. Woran kann es liegen??

    Kann doch eigendlich garnicht sein.

    Dann ist also die Differenz des Standpunkt der Basis zum aktuellen GPS Signal das eigentliche Korrektursignal. Das würde dann auch sinn ergeben.

    Danke dafür.


    Hab immer wieder fest gestellt, das es hilfreich ist, das Grundlegende Prinzip zu kennen, zu verstehen. Dann fällt es einem leichter Probleme zu vermeiden bzw Fehler zu finden.

    Hallo,

    jemehr ich über GPS lese, je verwirrter werde ich.

    Also, auf dem Trecker ect wird durch das GPS Signal und einem Korrektursignal über Internet die genau Position errechnet. Zoweit richtig?

    Wenn man nun auch eine eigene Basis sich anlegen will, muss die korrekte Position der Antenne ausgemessen werde um den Standpunkt über Internet weiter zu geben und da verwirrt mich das ganze dann.

    Wenn die Position vermessen ist, wofür benötigt man dann weiterhin dort ein GPS Signal?

    Wie soll diese Position als Korrektursignal überhaupt helfen?

    Oder ist die Differenz zwischen der ausgemessenen Position und dem aktuellen GPS Signal an der Basis, das eigentliche Korrektursignal? Das dann über Internet zum Fahrzeug geht.

    Da das GPS Signal ständig schwankt (durch die Störung in der Atmosphäre?) und somit am Trecker keine sehr genaue Position ergibt, wird mit Hilfe des Korrektursignal (Differenzwert von der Basis) die Schwankung des GPS Signals gegen gerechnet und damit viel genauer ist. Liege ich damit richtig?


    Ich möchte das nicht nur irgendwie zum laufen bringen, ich will es auch verstehen. Das ganze Prinzip begreifen.

    Danke schonmal.

    Das Thema wegen des GPS Signal und dem Korrektursignal war von vornherein für mich nicht ganz klar, trotz den guten Beiträgen.

    Lag vielleicht auch daran, das es mehrere Ansätze gibt, ich zu schnell dachte es begriffen zu haben und dann doch nichts funktionierte. Sah das ganze wohl zu einfach an um mich mehr damit zu beschäftigen.

    Hardware zusammen stecken, Cerea installieren und fertig. So zu sagen.

    Erst als ich die Hardware hatte, wurde mir klar, das es umfangreicher ist, wie es aussah.


    Entschuldigt wenn es für euch banale Fragen sein könnten.

    Hallo,

    Cerea erkennt bei mir nur die Antenne und Motor phd. Ist das denn genug? Findet Motor rbtq, Switch, CT und IMU nicht.

    Sind die anderen nicht zwigend notwenig?

    Würde gern mal Testen ob der Motor auch reagiert. Gibt es da eine Möglichkeit auch ohne gleich ein Fahrzeug anzulegen?

    Über den Treiber von Phidgets funtioniert es, möchte es aber über die Cerea Software Testen.

    Wo kann ich eigendlich die Adresse des GPS Korrektursignals eingeben? Bei Cerea finde ich nix.

    Doch nicht etwa im U-Center von UBlox?


    Sorry, das ich klinge wie der Trottel von neben an, nur stoße ich ständig auf neue Probleme und einige hab ich auch lösen können. es nervt nur allmählich.

    Hallo,

    hab hier schon einiges gelesen und hab immer noch meine Probleme damit. Da mein Freund sich nun so ein System auch einbauen will, fragte er mich und ich hab kein blasen Schimmer davon. :rolleyes:


    Kenne mich mit Computern recht gut aus und bin Elektroniker. Mir ist nur noch nicht ganz klar, wie alle Komponenten untereinander kommunizieren, vermutlich über USB, oder?

    Wenn ja, dann wären doch alle Tabletts mit Windows, GPS und USB möglich (GPS und USB ist ja Standard, Windows Tablett's wird es vermutlich nicht mehr lange geben), die einiges an Dreck ab können? Nur können so gut wie keine wirklich Dreck ab. Da scheint mir das Panasonic Toughpad am sinnvollsten und hat Outdoor Eigenschaften, ist nur unbezahlbar.


    Wozu soll eigentlich der Telefonzugang/Mobilinternet da sein? Hab ich da etwas falsch verstanden? GPS gibt's auch ohne so einen und den Trecker allein lassen, um ihnen darüber zu kontrollieren und Zuhause ein Kaffee trinken ist zwar machbar, scheint mir aber etwas unrealistisch zu sein. Dafür sind längst nicht genügend Sensoren vorhanden.

    Wozu ein Receiver Mobilinternet braucht ist mit auch etwas Rätselhaft.

    Das eingebaute GPS im Tablett dürfte auch völlig ausreichen, da ein Landwirtschaftliches Fahrzeug kaum genügend Störsignale ab gibt, um so etwas zu brauchen. Solang am Handy das Signal nicht abreist, ist es am Tablett auch nicht anders. Oder liege ich da völlig falsch? Sind doch ausreichend Störsignale vorhanden? Und die 1,5 - 2 Meter bis zum Anfang der Motorhaube kann doch auch nicht so eine riesige Auswirkung haben? GPS ist zwar recht genau aber die 1,5 - 2 Meter können doch kein Unterschied machen?


    Um alles besser zu verstehen, wäre auch eine kleine Schemazeichnung, Anordnung der Komponenten schön.


    Könnte mir bitte jemand Helfen es besser zu verstehen. Habe immer nur Software, Schaltpläne und Platinen in der Hand, Elektroniker und Trecker passen nicht wirklich zusammen, will ihn aber auch nicht enttäuschen.