Beiträge von Gazy

    Hallo, ich möchte eine txt.datei in Qgis einfügen. Es ist die Beispieldatei von Wade, in der ich die Koordinaten meiner Grenzsteine erfasst habe.

    Aber wenn ich die Datei vom Browserfenster in das Layerfenster ziehe, kommt eine Fehlermeldung "ungültiger Layer".

    Wer kann mir einen Tipp geben.

    Ich habe auch gerade in der Telegrammgruppe im F9P-Chat um Einladung für den QGIS-Chat gebeten.


    Vielen Dank.


    Gruß Günter

    Hallo,

    jetzt zoomst du bis rein, gehts mitm Mauszeiger genau drauf und schreibst die koordinaten in ein Textfile. Diese Koordinaten ausm Textfile kannst dann alle gleichzeitig in Qgis laden. Das passt auf wenige cm. So genau sitzen die in der Wirklich ja auch nicht, und wenn du den Stab nur minimal Schräg hälst hat man mehr Abweichung als mit der Maus am Bildschirm.


    Ist zwar ein paar Minuten Arbeit, aber das passt schon sehr gut.

    Kannst Du das evtl. noch etwas genauer erläutern? Wie muss ich die Koordinaten in ein Textfile schreiben und dann in QGIS laden?

    Vielen Dank.

    Wein-Franke,

    vielen Dank für die schnelle Antwort. Dann werde ich mich da mal reinlesen und probieren.

    Was hat es mit der Umstellung des Koordinatensystems in IBALIS auf sich. Folgender Hinweis ist im iBALIS zu finden:


    Alle Flächendaten im iBALIS werden ab 13.12.2019 von bisher GK4 auf das UTM-Koordinatensystem umgestellt. Der Export und Import von Geodaten sind ab diesen Zeitpunkt nur noch in Format ETRS89/UTM (EPSG 25832) möglich. Bitte passen Sie Ihre Software an und informieren Sie Ihre Dienstleister.


    Welche Auswirkungen hat das z.B. auch bei der Einbindung in QGIS?

    Hallo,

    ich bin neu hier im Forum. Ich betreibe den F9P mit Spunkys App und Korrektursignal in Bayern. Nun möchte ich aber auf Grenzsteinsuche gehen mit dem F9P.

    Ein Dell Tablett habe ich schon. Nun zu meiner Frage. Bei der Software QGIS gibt es verschiedene "Versionen". Ich habe WIN 10/64Bit auf meinem Tablett.

    Muss ich den F9P noch anders konfigurieren? Ich habe den F9P nach Anleitung aus dem Landtreff-Forum konfiguriert, diese entstammt aber scheinbar auch aus dem Cerea-Forum.

    Gibt es evtl. eine kurze Anleitung wie ich die Koordinaten der Grenzsteine aus iBalis in QGIS bekomme?

    So eine kurze Anleitung wie man Schritt für Schritt vorgehen soll, damit man dann zum Schluss zu einem brauchbaren Ergebnis wäre echt toll.

    Ich bedanke mich schon im Voraus.

    Gruß Günter