Beiträge von HRosen

    Hallo, das Amaspray läuft weiterhin auch ohne Cerea. Wenn du die Teilbreiten manuell am Amaspray betätigst, registriert Cerea das nicht. Wichtig ist die Markierung am Vorgewende. Ich schalte die Spritze beim Vorgewende über einen Taster für die Markierung ein und aus. Mit IMU kommt Cerea in den Ecken besser klar, da der Traktor im Programm sofort richtig steht. In die Ecke zurückfahren, Markierung an und los. Mit der Vorwärsbewegung schaltet sich die Spritze an.

    Hallo, 9 Teilbreiten ist im Prinzip kein Problem. Du mußt dich entscheiden wo du ins System eingreifen willst. Willst du die geschwindigkeitsabängige Dosierung weiter nutzen, geht es, in dem du die Teilbreitenschalter nach dem Schaltplan und der Beschreibung oben brückst

    Du brauchst

    - einen Arduino, ein Uno geht schon,

    -Jumperkabel, 1 USB Kabel, Steuerleitung ( TB*2+2 Adern+ 2 Adern für 12V),

    -einen Hartingstecker wenn gewünscht, da er auf das Gehäuse aufgeschraubt wird braucht man nur ein kleines Loch für die Kabel bohren, schauen daß der Stecker später nicht mit der Halterung kollidiert, war bei mir knapp

    -2 16er Relaisbord nehmen (es werden nur aber jeweils lediglich nur 9 Relais bei 9 TB pro Board belegt) https://www.az-delivery.de/products/16-relais-modul mit 12V,

    12V weil der Arduino die Stomversorgung über seine 5 V für die vielen Relais nicht schafft, kleinere Bords werden mit 5V betrieben

    -einen Teilbreitensketch aus der Filebase je nachdem ob du noch makieren o. ä. willst, den du mit einem Programm https://www.arduino.cc/en/Main/Software auf den Arduino lädst.

    - ein Arduino Pin steuert je einen Pin pro Board

    - in der Configurationsdatei Softidose auf 1, Baud auf 9600 und den comPort (alles gleich wie im Geätemanager ) eingeben, in Cerea unter Maschinen Sections haken machen usw. , in Verbindungen sollten durch die Eingabe in der Config bei CT ein Haken und der Port richtig sein



    Eine Besonderheit noch bei Cerea: Wenn man die Spritze als Maschine neu anwählt, muss man Cerea evt dann erst neu starten, sonst funktioniert der Arduino nicht. Wenn man einen Scan durch führt, kann es sein, daß der Arduino anschl nicht mehr erkannt wird, weil Cerea in der Config softidose auf 0 stellt.


    Hier mein Aufbau für 5 TB, wozu ein Relaisbord reichte:





    Hallo, 12V waren es nicht, irgendwas um 5V. Das ist alles nur Steuerstrom. Die Motorventile werden weiterhin über die Amaspray-Platine geschaltet, die Relais sind also überdimensioniert. Ich hoffe, das sie deswegen lange halten. Im Amaspray ist nicht viel Platz, da müsste man noch mal schauen. Die Idee finde ich im Grundsatz gut. Das teuerste an der Schaltung war der Hartingstecker mit Buchse, was man sich dann sparen könnte. Umsetzen könnte ich das aber nicht.

    Ludger Winkel:


    Ich frage noch einmal nach.

    Ich habe es so verstanden.

    Die Kippschalter für die Teilbreiten sind zwei polig.  

    JA, es werden zwei Kontakte geschaltet an/ aus, kein Wechselschalter

    Ein Seite schaltet die Ventile und die andere die Regelung.

    JA

    Die Kippschalter stehen während des Betrieb mit Cerea auf aus.

    JA, aber nur die Teilbreitenschalter, Hauptschalter ist an. Schaltet man den Hauptschalter aus, ist in jedem Fall alles aus.

    Cerea brückt über das Relaisbord den Kontakt des Kippschalter der die Ventile öffnet.

    JA

    Der andere Kontakt wird nicht geschaltet.

    NEIN, beide Kontakte des Kippschalters werden gebrückt

    Jetzt eine Frage zur Regelung.

    Der Rechner der Spritze erkennt nicht ob Cerea TB angeschaltet hat, regelt er den Druck trotzdem entsprechend der Fahrgeschwindigkeit?

    Der Rechner erkennt ob Cerea die TB geschaltet hat. Die LED leuchten auch, die geschwindigkeitsabhängige Druckreglung funktioniert. Es wird einfach der Elektronik mittels eines Relais einen betätigter Schalter vorgaukeln. Es ist das gleiche Prinzip, wie beim Amaclick.