Beiträge von nofear

    Auch wenn hier lange nix geschrieben wurde...


    Gibt es eine Möglichkeit, in QGIS die Karte beim Flächenvermessen (und bei allen anderen arbeiten eigentlich auch) automatisch "nachrutschen" zu lassen.

    Bis jetzt muss ich immer wenn ich weit reingezoomt habe und die folgenden Punkte außerhalb sind immer erst mit der Hand die Karte verschieben. Da kann es schonmal passieren, dass man falsch geklickt und alles von vorn beginnen kann, zumindest beim Vermessen von Flächen, weil ich da keine angeklickten Punkte wieder rückgängig machen kann.


    Im Sächsischen Agrarantragsprogramm ( im GIS) rutscht der Kartenausschnitt dann automatisch weiter, wenn man mit der Mauszeiger an der Rand kommt.

    Hallo,

    jemand ne Ahnung woran es liegen kann, wenn man unter RTKnavi keine Sats sieht?

    (Localhost Input ist verbunden, SAPOS Korrekturdienst Sachsen ebenfalls)

    Verbindung mit Qgis funktioniert ebenfalls. Position dort stimmt auch mit RTK Genauigkeit.

    Unter STSVR passt Input und Output (beide Felder grün) aber es laufen keine Bytes...


    Gestern beim Probelauf war alles zu sehen.

    Zuerst mal Servus hier. Bin durch Wade hierher gelangt. Vielen Dank erstmal für die hilfreichen Kommentare und Videos. Habe mich mit fast Null Vorkenntnissen bisher zumindest ohne Nachfragen soweit zurechtgefunden, dass Qgis mit der Antenne/f9p und SAPOS-RTK kommuniziert :thumbup::)

    Nachdem ich hier gelesen habe ergeben sich für mich zwei Fragen:

    1. Was hat es mit der Transformation auf sich? Ist das noch so, dass dies nur sicher in Qgis-Version 2.18 funktioniert?

    2. Das Flächenvermessen draußen, kann man das auch so gestalten, dass man mit der Hardware die Flächen abläuft und der automatisch z.B. jede Sekunde ein Punkt gesetzt wird, so dass sich daraus dann das Polygon zeichnen lässt? Oder noch besser, es wird gleich eine Linie beim Ablaufen erstellt.