Beiträge von sturm

    1. Korrekturdaten vom BEV bzw. APOS. Dieses Korrektursignal sendet gleich die quasi für Ö korrigierten Daten und somit passts wieder. Das ist allerdings nicht gerade günstig bzw. haben ja die meisten schon ein korrektursignal zur verfügung.

    Wenn ich das Korrektursignal apos verwende, müsste ich die Shape Datei nur in Qgis einfügen und es müsste ohne Änderung passen?


    Verstehe ich dies so richtig?

    Welches Koordinatenbezugssystem gehört für das Projekt eingestellt?


    Mfg.

    Bogballe teil die Arbeitsbreite wie du richtig vermutet hast in einzelne Teilbreiten, bei meinen 21 m sind das 8 x 2,62m. Verbunden hab ich das ganze mit meinen Farmnavigator. Was da aber einprogramiert ist weiß ich nicht und vermutlich hat da jeder hersteller sein eigenes System weil der Farmnavigator auch nur bestimmte Computer von Pflanzenschutzspritzen ansteuern kann.

    Ok gut mal soweit, wenn man nämlich einige Produktfotos durchsieht, sind es fast immer 8 Teilbreiten. Oder die Fotos stammen alle von einem 21m Arbeitsbreiten-Gerät. :)

    Schade, dass du soweit weg wohnst, sonst könnte ich einfach einen RS232-Logger zwischen dein Farmnavigator und Zurf reinhängen und hätte den String auch (für 21m halt, aber ich vermute mal der ist leicht anpassbar).
    Mal sehen ob ich in der Farmnavigator Doku was finde. Danke aber trotzdem!

    Hallo zusammen,

    möchte das Thema SC beim Düngestreuer wieder aufgreifen, weil ich gerade über folgende Thematik spekuliere (vielleicht sind ja sogar Bogballe-Besitzer unter euch).

    Die "Calibrator Zurf" Steuerung des Bogballe Wiegestreuers regelt die geteilten Auslassschieber des Streuers über dem Streuteller, beinhaltet die Regelung zur Wiegeauswertung etc. Nun ist es möglich, mit fast allen kommerziellen Lenksystemen diesem Calibrator Zurf ein Eingangssignal zur Section Steuerung des Streuers (also Streumengen- und weitenreduzierung bei Keilen, automatischer Stop am Vorgewende etc.) zu geben. Ich vermute, dass dahinter nix anderes steckt, als dass der Streuer je nach Streubreite in mehr oder weniger einzelne Sections geteilt wird (wie bei der PS-Spritze), das Lenksystem sagt, je nach eingestellter Überlappung, für jede Section früher oder später 1 oder 0, und der Calibrator Zurf verarbeitet das.
    Beispiele für die kommerziellen Systeme sind zb: Teejet braucht ein "Smartcable", Trimble braucht eine sog. Switchbox, Topcon und Farmnavigator 7 nur ein RS232-Kabel.
    Ich vermute also mal stark, das ein gewisser String über die RS232-Buchse an den Calibrator Zurf übergeben werden muss.

    Ich vermute mal, die Wahrscheinlichkeit ist klein, das jemand eine Antwort weiß, aber ist dieser String zufällig unter allen Herstellern (Dünger sowie Spritze) irgendwie normiert? Auf gut Glück irgendwas an den Zurf zu übermitteln ist mir etwas zu riskant. Bin gerade drann, dass ich bei Bogballe einen Entwickler drannkriege, aber wie erfolgsgekrönt das sein wird, steht in den Sternen.


    Hat sich mit sowas mal irgendwer beschäftigt?

    Logo! 8 ist von Haus aus mit LAN ausgerüstet. Ich habe das Basisgerät auf der Drillmaschine verbaut, auf dem Schlepper ist für Bedienung und Anzeige ein TDE (Textdisplay verbaut).

    Verbunden ist das ganze per LAN Kabel. Das TDE hätte noch eine freie LAN Buchse……

    Wie willst du SC ohne Arduino verwirklichen?

    Welche Funktionen der Drillmaschine steuerst du mit der Logo?

    Bin auch gerade dabei mir die Fahrgassen Schaltung unserer alten Stegsted mit einer Logo zu machen!

    Bin neu hier und mir ist aufgefallen das alle eine eigene Lenkradmotor Halterung bauen. Funktioniert ein integrierter Lenkradmotor (wie von Agris oder Trimble) nicht? Kann ein solcher nicht angesteuert werden oder sind euch die Kosten zu hoch?