Ich arbeite mit Qfield und NTRIP am Android-Handy und habe bis jetzt problemlos meine Grenzpunkte gefunden. Warum jetzt nach einigen Monaten Pause es nicht möglich ist , mit NTRIP Satelliten zu finden, ist mir ein Rätsel. Leider weiß ich auch nicht mehr die korrekten Einstellung im NTRIP. NTRIP Setting habe ich die vom Vermessungsamt bekommen Daten neu eingegeben. Es beginnen zwar die Zahlen zu laufen, bekomme aber nur DGPS- 12 Age. Wie ist die korrekte Eingabe bei Network Protocol, Data Stream, Reported Location??? Was könnte sich noch verändert haben?
Posts by saxxoo007
-
-
Danke für die Antwort. Qfield habe ich am Handy. Wenn ich deinstalliere, sind dann die Daten auch weg? Bin leider kein Profi auf diesem Gebiet. Ich sehe schon die Grenzpunkte , jedoch nicht auf der Satellitenbild oberfläche
-
Habe jetzt fast ein Jahr problemlos mit Handy und Qfield Grenzsteine gefunden. Und jetzt bekomme ich am Handy diese Fehlermeldung und kein Satellitenbild. Finde zwar immer noch die Grenzsteine,, doch die Anzeige mit Satellitenbild ist mir übersichtlicher. Warum ist jetzt plötzliche das Sat-Bild weg?
-
Ich arbeite mit einem Adnroid10 Handy und Qfield. Wie auf den Bildern zu sehen, läuft es nicht so wie es sein soll. Bin 70- 80cm von neu vermessenen Grenzsteinen weg. Kann mir jemand Tipps geben, woran es liegen kann?
-
Was ist da im WMS/WMTS/ Layer hineinzufügen? Muss ich von etwas basemap.at runterladen?
-
-
Im Qgis Browserfenster ist unten xyz Tiles, dort habe ich den Eintrag in neuer Verbindung: Google Hybrid ...... gemacht. Keine Koordinaten, Die BEV Datein sind
im Layer. Danach habe ich das Orthofoto in der Kartenansicht gehabt. OM Menü KBS vor Layer setzten: EPSG 31256 auswählen?
Im DAtenanbieter finde ich ntv2 Datim ...activiate nicht
-
Meine Frage zu xyz bezog sich aufs qgis. Die Daten vom BEV sind schon im Layer. Ich habe jetzt xyz gelöst. Habe ein im Kartenfenster Orthofoto von meinem Gebiet. Leider weiß ich jetzt nicht, trotz vielen Recherchen, wie ich Bezug zu meinen Grundstücken herstelle.
-
Grenzsteinsuche: Was gibt man im in xyz Verbindung im Url ein?
-
Sind die BEV-Daten rund um die Uhr anzufordern?
Arbeitest du mit Windows Tablet oder Android?
-
Rechts oben auf Konversation
Ich habe in den letzten Tagen unter Konversationen PN mit Fragen an einige Nutzer gestellt. Sehe nur das die das gelesen haben , aber keine Antwort bekommen. Kann da bei meinen Einstellungen was stimmen, obwohl als aktiviert ist oder waren doch keine Antworten. Vielleicht könntest mir Test Nachricht schicken. Danke
-
Wie schreibt man hier PN?
-
Er hat ja auch mit Cerea angefangen und verkauft auch Teile die für AOG nicht gehen extra für die Cerea-Nutzer.
Der Reach ist ja nur ein F9P, würde direkt nen F9P nehmen, ist nämlich günstiger
Und Hilfe gibts eh ohne Ende in den Telegram Gruppen...
Danke für deine Tipps. Da ich im Whatsapp bin, ist mir Telegram nicht geläufig. Habs jetzt einmal aufs Tablet geladen, aber die Suche nach Quis Gruppe war bis jetzt nicht erfolgreich . Wie wird man da als Telegram-Neuling da fündig?
-
Da ich in nächsten Tagen die Hardware kaufen möchte, würde mich interessieren, da ich in Ö zu Hause bin, wie die Zusammenarbeit mit Ortner ist. Kann ich bei Ortner auch einkaufen obwohl der ein anderes System wie Cerea verfolgt. Von ihm werde ich wahrscheinlich keine Hilfe bekommen oder?
Er empfiehlt eher:
REACH M2 Multi-Band RTK GNSS Module
-
So jetzt versuche ich es hier mit Hilfe im Kreis der Österreicher.
Ab 1. 2. 2021 gibt es RTK gratis in Ö und das möchte ich für Grenzsteinsuche nutzen.
Ich habe Android Handy (neu) und Android Tablet (ältere Android Version). Wenn Handy ausreicht und man auch in der Praxis damit zu Recht kommt( kleineres Display als Tablet) kann es mir nur sehr recht sein.
Möchte nicht jetzt unbedingt noch ein Windowstablet nur für dieses Vorhaben kaufen.
Von Wade habe ich schon einige Tipps für Hardware bekommen. Wo und was kaufen die Kollegen in Ö? Wer hat sich schon so ein Grenzsteinsuchgerät gebaut? Lenkung ist derzeit kein Thema. Wer ist Android Anwender?
-
Da ab nächster Woche angeblich hier in Ö das RTK Signal gratis zur Verfügung gestellt wird, möchte ich dann gleich mein Grenzsteinsuchgerät-Projekt angehen. Einige Infos habe ich ja schon von dir dankenswerter Weise bekommen. Für einen Laien wie mich, ist ja das nicht so einfach zu verstehen und umzusetzen.
Von einem Kollegen bekam ich in den letzten Tagen folgenden Tipp:
https://www.autosteer.cc/produ…2-antenne-und-0-5-m-kabel
Dieses Gerät ist aber um einiges teurer, daher meine Frage ist das wirklich notwendig bzw. was kann das mehr, besser als dein Gerät?
Wenn du mir eine exakte Bauanleitung, Bestellliste und Hilfe für dein Fabrikat zur Verfügung stellst, möchte ich auch dafür bezahlen. Welche Entschädigungen sind da bei Cerea so üblich für mein Vorhaben?
Zur Erinnerung: Zur Verfügung habe ich derzeit Android Handy bzw. Ipad (ist schon älter)
Schöne Grüße aus Ö
J. Thek
-
Danke für die Info. Ich warte jetzt einmal den 1. Feber ab, wenn man hier in Ö das RT Signal gratis zur Verfügung bekommt. Wie und welche Daten da einen überhaupt zur Verfügung stehen und ob sie auch für mein Vorhaben genutzt werden können.
Da ich bei diesen technischen Basteleien absoluter Laie bin, werde ich dann mich noch mit detaillierten Fragen an Dich wenden.
Natürlich möchte ich mich auch finanziell dafür kenntlich zeigen. Geht das nur mit PayPal?
-
Ich habe das was zufällig gefunden. Ist das eine Komplettlösung für Grenzsteinsuchgerät? Androidfähig? Oder gibts wo ähnlich Komplettlösungen bzw. ist Selbstbau noch interessanter?
-
Wie sollte ein Windows -Tablet , dass sich für dieses Vorhaben eignen soll, aussehen? Welches Gerät ist empfehlenswert?
-
Danke an Wade. Werde die Wintermonate bis Feber dazu nutzen. Da ich nur Android Tablet und I_pad habe, werde ich wohl auch ein neues Tablet auch benötigen oder? Handy ist auch Android