Neuling mit offenen Fragen

  • Hallo,


    Erstmal finde ich das mega das ihr hier euer Wissen teilt und unerfahrenen helft.

    Ich habe schon einige der Beiträge gelesen, allerdings sind ein paar Fragen noch unklar.


    Ich möchte das System zum wechseln Bauen. Da ich es auf einem Vario 412 zum Mähen, und Gülle fahren, 307 Ci zum Schwaden und Düngerstreuen, und 102 S zum Düngerstreuen und Spritzen nutzen will.


    Zu meinen Fragen:

    1. Wie "wichtig" ist die IMU, habe vorher bei einem Beitrag von Wade gelesen das wenn man anfangs ohne IMU fährt quasi Flächen in Schräglage "falsch" eingelesen werden, müsste ich diese wenn ich eine IMU nachrüste neu einlesen?

    2. Wird beim Mähen bei einer Geschwindigkeit von 16 - 20 km/h noch eine Genauigkeit unter 10 cm zu erreichen?

    3. Werden alle Einstellungen (Fahrzeugspezifisch (Antennenlage, Achsabstand), Lenkwinkeleinschlag...) von Cerea beim Wechsel einzelner Schlepper direkt übernommen.

    4. Da oft von den 5V beim Laden gesprochen wurde bin ich mir unsicher, würden 12 V nicht ausreichen? Hier hab ich eine Step-Up USB Dose gesehen, allerdings finde ich diese nicht mehr.

    Gibt es einem eine Sammelbestellung der Hartware, hier würde ich mich anschließen.


    Vielen Dank für Eure Antworten.

    Viele Grüße Valentin

  • Hallo,


    ich fang mal bei den letzten beiden Fragen an.


    3. Du kannst in Cerea weitere Maschinen definieren. Dazu werden beim Wechseln dann Daten aus den Schlepperdateien im Vehicles-Ordner mit der configuracion.txt hin- bzw. hergetauscht. Wenn du die Maschinen über das Programm neu anlegst, musst du die Einstellungen ("TopCon-Wert" GNRMC:1 für den F9P, RBTQMode:0 für den Phidgets-Controller und ID für die IMU, sowie Maße des Schleppers, Position der Antenne, Passperdegree-Wert für die Zahl der Encodersignale je Grad Lenkeinschlag) auch jeweils neu einstellen. Es könnte ja theoretisch auch sein, dass du mit unterschiedlichen Antennensystemen oder Motorcontrollern arbeitest.
    Alternativ könntest du die Datei mit der Konfiguration des ersten Schlepper, den du erfasst hast, kopieren und umbenennen. Dann musst du aber in der Datei auch den Namen des Schleppers anpassen. Dann ersparst dir aber die Anpassung der Einstellungen, die gleich bleiben (IMU ID, ...).

    Generell würde ich vor solchen Änderungen aber erst mal eine Kopie des Cerea-Ordners machen.


    4. Wenn du vom Dell Tablet sprichst, brauchst du 19,5 V. Am häufigsten wird hierzu ein spezieller Ladestecker von Targus verwendet, der aber aktuell nicht so häufig angeboten wird. Alternativ könntest du auch seitlich den USB-Micro Anschluss verwenden. Allerdings musst du dann halt die Verwendung des Kabels zum Handyladen ausschließen.
    Die 5 Volt könnten sich eher auf einen aktiven Hub beziehen. Entweder du hast ein Stepdownmodul, oder du suchst dir einen Hub, der mit 12 V betrieben wird. Wenn du dir von jemandem eine spezielle Box drucken lässt, solltest du abklären, für welchen Hub die am besten passt.


    Die Hardware wirst du dir weitgehend selbst zusammensuchen müssen. Andreas Ortner aus Österreich (Autosteer.cc) bietet aber beispielsweise sowohl ein F9P-Receiver-System als auch das Paket mit Motor, USB-Isolator, Controler und Encoder von Phidgets an. Da sparst du dir schon einmal Auslandsversand aus Spanien und Portugal. Ab und zu gibt es schon einmal Sammelbestellungen. Beispielsweise aktuell für die Magnetkupplung, wenn du eine einsetzen willst.


    Viele Grüße,


    Wolfgang

  • 2. Zu Arbeiten bei fast 20 km/h kann ich nicht viel sagen, da ich mit dem kleinen "Robotzone" Motor fahre. Bei dem wäre ich bei den Geschwindigkeiten nicht zufrieden. Wie das mit dem Phidgets läuft, müsste jemand antworten, der den auch fährt.


    1. Der Einfluss der IMU hängt natürlich auch davon ab, wie steil dein Seitenhang ist. Bei nur wenigen Prozent macht das am Boden ja auch nur wenige Zentimeter aus. Auf den Zentimeter genau kann das System zwar vielleicht unter idealen Bedingungen messen, aber nicht fahren. Beim Säen mit IMU stelle ich Korrektur aber sogar bewusst auf Null. Wenn die Antenne über der Sollspur geführt wird, sind die Vorderräder zwar etwas höher am Hang ausgerichtet. Die Drift des Schleppers und des Anbaugerätes Richtung Tal ist aber meist sogar größer.
    Wenn du ein exakteres System wolltest, müsstest du mit einem System den Schlepper in der Spur halten, und Zum Anderen über ein zweites System das Anbaugerät gegen den Hang nachlenken. Beim Weinbergpflanzen mit der Pflanzmaschine macht das ein LU bei uns so. Da wird die Pflanzmaschine zusätzlich korrigiert, da man das über die Lenkung alleine nicht schaffen würde. (Ich erinnere mich an die Rübenhackmaschinen im Heckanbau früher. Vorne saß der Bauer auf dem Bulldog, hinten drauf steuerte meist seine Frau über ein Lenkrad, das auf eine Zahnstange ging, nach.)

  • Wolfgang, vielen Dank für deine Antworten!


    Dann werde ich es zu beginn mal ohne die IMU probieren.

    Was sind die Vorteile mit dem Targus Ladegerät im Gegensatz zum normalen Micro USB? Und sehe ich das richtig das das Targus das Ladegerät für normale Autos ist, wo in den Zigarettenanzünder passt??

  • Wolfgang, vielen Dank für deine Antworten!


    Dann werde ich es zu beginn mal ohne die IMU probieren.

    Was sind die Vorteile mit dem Targus Ladegerät im Gegensatz zum normalen Micro USB? Und sehe ich das richtig das das Targus das Ladegerät für normale Autos ist, wo in den Zigarettenanzünder passt??

    Ja das targus ist für den Zigarettenanzünder, es hat den unteren stelcker dabei der besser sitzt (bei meinen tablet ist der micro usb ziemlich kaputt) und es gibt keine Verwechslung beim Handy laden (das wäre wohl das letzte mal laden fürs handy)