Motor dreht nur links herum/ Endcoder ohne Wert

  • Hallo zusammen,

    ich war gerade dabei den Motor zu testen bzw zu installieren.


    Folgendes habe ich gemacht.

    1. 21er Version installiert

    2. NetFramework aktualisiert

    3. Phidget Chanel gestartet.


    Nun kamen meine Probleme.


    1. Oder Endcoder hat keinen Wert.

    2. Motor dreht nur links herum (Regler nach links, stelle ich ihn nach rechts bleibt der Motor einfach stehen)


    Was ich bisher unternommen habe:

    -Motor auf richtigen Anschluss geprüft +/-

    -die Version nachgeschaut Es ist die 21iger

    -Encoder geprüft auf den Abstand zwischen dir ,,CD", minimal Luft, schleift auch nichts


    Vieleicht hat dafür ja jemand einen Rat. Habe leider keine passende Lösung gefunden mit der Forensuche darum der neue Beitrag.


    Danke euch schonmal. Anbei noch ein Foto als ich den Motor getestet habe.


  • muss ich für den Mototcontroller erst einen Driver installieren? Habe es eben bei Phigehts auf der Seite gelesen.


    Die Frage bringt vielleicht manche zum Lächeln aber ich bin eher der Hardware Mensch und nicht der Software Experte.

  • Ludger Winkel

    Ich habe die Version aus der Filebase installiert bzw nochmal neu installiert.


    Die Erweiterung von Framworks sollte ich auch Instaliert haben. Über Windows und dann die 2 Hacken setzen und ausführen meinst du diese?


    Ich bin langsam echt etwas am verzweifeln.


    Durchgang über die Kabel ist auch gegeben habe nochmal alle nachgemessen bzw durchgemessen.


    Spiele schon mit dem Gedanken ob evtl der Encoder eine Macke hat?

  • Das ist alles gegeben der Motor dreht richtig rum. Ich kann ihn ansteuern und in Cerea funktioniert er auch in der Simulation.


    Das einzige Problem ist das ich keinen Encoderwert habe. Der bleibt immer bei 0 stehen.

  • Ja das Kabel ist verlängert und auch nachgemessen die Belegung passt soweit.


    Die CD hat auch einen geringeren Abstand als 1MM.


    Ich werde glaube nochmal in einen neuen Encoder investieren ob es dann vielleicht klappt vielleicht ist es ja nur eine kalte Lötstelle.

  • Problem gelöst.

    Es war wohl der Encoder der eine Macke hatte.

    Habe einen neuen bestellt und nun klappt es ohne Probleme. Äußerlich konnte ich nichts feststellen vielleicht ein Fehler beim Löten auf der Platine des Encoders.