RTK ohne Laptop

  • Muss es für die Ortung einen PC geben?

    Die meisten Beiträge hier im Forum handeln soweit ich das verstanden habe von der Umrüstung von Traktoren. Ich möchte eine Arbeitsbühne ausrüsten. Da habe ich kein Lenkrad. Die Bühne wird von einem Arduino Mega gesteuert und ich bin mit dieser Platine recht gut vertraut, weil selber aufgebaut und programmiert.


    Das Thema RTK habe ich hingegen erst kürzlich entdeckt und möchte damit eine automatische Lenkung realisieren. Momentan würde es mir reichen, wenn mein Arduino die genaue Position wüsste, die Lenkung würde ich dann selber programmieren (Fahren in einer Obstanlage). Dazu müsste ich ihn mit dem ZED-F9P verbinden. Es gibt in ca. 5 km Entfernung eine öffentliche Basis (STPOS heißt das bei uns).


    Meine Frage: (Wozu) braucht es da einen PC, Cerea usw? Reicht Hotspot vom Handy? Und vor allem: Wo gebe ich die Zugangsdaten für die Basis ein?

    Wahrscheinlich habe ich da etwas noch nicht recht verstanden, also klärt mich bitte auf...


    LG

    Joachim

    • Offizieller Beitrag

    Da würde ich sowiso eher zu agopengps raten und weniger zu cerea.


    Das tablet brauchts bei cerea vor allem für cerea selbst.

    Der F9P kann sich mit der richtigen Ausstattung auch komplett ohne tablet das Rtk Korrektursignal (zb von sapos) holen.

    Entweder mit einem (Handy) hotspot und dem WiFi ntrip Master oder mit der teureren Variante nehmen bei dem das GSM Modem direkt auf den f9p gebaut wird.

    https://www.ardusimple.com/pro…-v3-4g-ntrip-starter-kit/



    Es ginge zb auch die Version von maltan mit einem lte Stick + raspy was das Korrektursignal abruft und zum f9p weiterleitet.

  • SAPOS müsste gleich unserem STPOS sein. Das ist anscheinend gratis und man muss sich nur registrieren. Ich denke allerdings, dass man sich dann auch entsprechend anmelden muss. Muss man diese Anmeldeinformationen in den ntrip-Master speichern und macht er das dann autonom?

    Ist es ok, wenn die Basisstation ca. 5-7 km entfernt ist?

  • Basisstaion ist sicher nahe genug da geht auch 30km
    Aber wenn du eine Linie in deiner Obstanlage abfahren willst musst du die doch aufzeichnen.
    ist es wohl das einfachste AGOpengps zu nehmen ein Tablet zb. Dell 7140 gebraucht auf EBay 200€
    AGOpengps: http://www.autosteer.cc
    Oder frag mal in Telegrammgruppe: https://t.me/AGOpenGPSGerman
    oderTelegramgruppe Arduino für Landwirte: https://t.me/joinchat/G1vY11dBJBXofJ90vRFh5A

  • Wenns was bringt... man kann AGOpengps nicht ohne Anmeldung durchsuchen und befürchte, dass es dort keine reine Arduino-Lösung gibt, weil immer von PC oder Tablet die Rede ist. Die Anmeldung würde sich für mich auszahlen, wenn ich dort einen fertigen Code zur Lenkung nach GPS-Daten gäbe, den ich nur anpassen müsste. Ich werde erstmal in einer der von dir vorgeschlagenen Gruppen nachfragen.