QGIS Schutzgebiete in Flächen einfügen/abgrenzen

  • Moin Moin,

    ich bin gerade dabei ein Lösung zu finden wie ich Schutzgebiete, die bei uns ausgewiesen worden in meinen Flächen ab zu grenzen.

    So das ich z. B. die Naturschutzflächen (Datei als SHP) zu meinen Vorhandenden Daten vom Antrag oder auch auf meine Katasterkarten legen kann, um nachher die restliche Fläche intensive weiter zu bewirtschaften.

    Das ganze geht darum das man nachher nicht beim Mähen oder Güllefahren versehentlich auf das Schutzgebiet fährt/ausbringt.

    Ich habe mich bisher noch recht wenig mit QGIS beschäftigt daher sind meine Vorkenntnisse auch recht schmal.

    Auch ein anderes Programm wäre jetzt kein Problem ich möchte nur das Problem lösen der Weg dahin ist nicht so wichtig.


    Gruß Christopher

  • Die meisten Bundesländer stellen diese Daten auch als WFS-Service zur Verfügung. Die Daten findest du im GeoPortal des Bundes oder im Geoportal des eigenen Bundeslandes. Die Daten kannst du dann herrunterladen und auch Offline nutzen. In welchem Bundesland bist du zu Hause?

  • Zieh die Daten als Layer rein und schieb sie im Browser an die oberste Stelle. Dann überdeckt sie die andere Karte. Ansonsten kannst du mit Verknüpfungen z.B. "Flächen die sich i n zwei Layern überdecken ausschneiden" Dein Karten/Darstellungen anpassen. Auf youtube gibt es dazu Anleitungen auf deutsch.

    Nur wenn wir nach dem Unmöglichen streben erreichen wir das maximal Mögliche.

    Die Genialität liegt meist in der Einfachheit.

  • Moin,


    besten Dank für die Tipps ich werde das die Tage mal Test. Ich komme aus Niedersachsen

    Naja die Daten vom Schutzgebiet habe ich ja ich muss halt nur Das Feld mit dem Schutzgebiet zusammen zuführen.