Erste Fortschritte

  • Hallo zusammen,

    ich bin der Neue hier und habe gleich mal drei Fragen.

    Ich beschäftige mich schon etwas länger mit dem System bzw möchte mir wie so viele eins aufbauen.


    1. Ich suche seit längerem einen kleinen Schaltplan wie alles angeschlossen wird. Auch für den Hangausgleich (IBU) wie ich diese Anschliese.

    Wäre schön wen jemand sowas für mich hätte.


    2. Der USB-Hub wird direkt mit dem Stromeingang (12V) vom Schlepper gekoppelt? Man lädt doch darüber auch das Tablet oder bin ich da auf dem Holzweg?


    3. Da ich gelernter Industriemechaniker bin würde ich meine Bauteile gerne aus Alu fertigen. Jetzt habe ich mir die Frage gestellt ob es Sinn macht einen kleinen Lüfter in der Steuerbox vorzusehen oder ist das überflüssig?


    Danke schonmal für eure Hilfe. Ich denke das werden nicht die letzten Fragen gewesen sein. ;)

  • Hallo


    Zu deinen Fragen:


    1. Folgende Komponenten habe ich mittlerweile an jeweils einem Anschluss meines USB-Hubs:

    • F9P mit der Antenne ANN MB 00 auf der Motorhaube.
    • IMU (mit dem Stecker nach hinten und den LEDs nach oben zeigend).
    • Phidgets USB-Isolator und dahinter über ein weiteres USB-Kabel die Phidgets Controler Platine. Die hat einen separaten 12 V Eingang und Schraubanschlüsse für die beiden Pole des Gleichstrom Motors, sowie ein 5 poliges Kabel zum Encoder am Motor, von denen ein Pol nicht belegt ist.
    • optionales Zubehör:
      • LTE-Stick anstelle des im Tablett integrierten LTEs,
      • PC Sensor Minikeyboard mit 6 Tasten, da das Display auf manchen Schleppern von der Platzierung her nicht so günstig zu bedienen ist,
      • USB-Mini-Kamera zur Saatgutrestüberwachung in der Sämaschine,
      • USB-Stick für Backups von Daten und Einstellungen,
      • USB-seriell-Adapter, um die hochpräzisen Positionsdaten des F9P auch einem vor Anschaffungs des Systems bereits vorhandenem Terminal zur Teilbreitenschaltung zur Verfügung zu stellen
    • Was ich (noch) nicht habe, ist ein Arduino zum automatischen Schalten des Markierens über einen Sensor an der Heckhydraulik, Sensor an der Sämaschine oder Auslesen des CAN-Busses des Schleppers, sowie zur Schaltung der Teilbreiten einer Spritze, Streuers oder Sägerätes.
    • Zudem verwende ich eine Bluetooth Tastatur für Texteingaben.

    Du siehst, die Ausbaumöglichkeiten des Systems sind sehr vielfältig.


    2. Wie du deinen Hub anschließt, kommt auf deinen Hub an. Ich verwende einen 08/15 aktiven Hub mit 5 V und habe daher ein Stepdownmodul vorgeschaltet. Manche fahren auch nur mit einem passiven Hub. Dann aber ohne LTE-Stick. Zudem könnte der Strom auch für den F9P möglicherweise nicht reichen. Zumindest mit dem C099-F9P habe ich da Probleme. Mit dem ArdusimpleRTK2B hingegen nicht. Die meisten verwenden aber wohl einen aktiven Hub mit 12 V Versorgung.

    Das Tablett (bei mir ein Dell 7140 hat ein eigenes Ladegerät - Stichwortsuche "Targus"). Mit den 5 V vom Hub reicht der verfügbare Ladestrom bei Weitem nicht aus, was dir das Dell mit einer Fehlermeldung quittiert. Das Targusladegerät verwendet einen vielpoligen Stecker unten mittig (bzw. wenn du das Tablet wie ich auf dem Kopf montierst, oben. Dann geht auch der USB-Anschluss auf der rechten Seite aus dem Tablet, was bei mir auch besser zur Montage der Box an der B-Säule der Kabine passt). Man könnte dieses Tablet aber auch über den USB-micro-Anschluss direkt mit 19 V (19,5 V???) laden. Du darf halt dann nie in die Versuchung kommen, damit auch mal das Handy nachzuladen. Das Originalladegerät von Dell für zuhause scheint am USB A / USB mikro Kabel auf die höhere Spannung erst dann zu schalten, wenn es sicher ist, dass auch ein Tablet und kein Handy dranhängt.


    3. Wenn du mit Alu umgehen kannst, werden deine Zahnräder und Halterungen in der Community sicherlich bald heiß begehrt sein. Die bisherigen Angebote, die Einzelne von kommerziellen Anbietern erhalten hatten, waren um ein Vielfaches über dem, was man beim 3D-Druck an Kosten rechnen muss, weshalb sich der auch durchgesetzt hat.

    Die Frage der Belüftung wurde zwar schon mehrfach diskutiert. Insbesondere, wenn Tabletthalter und Box eine Einheit sind. Den Aussagen im Chat nach verwenden aber vermutlich mindestens 95 % der Benutzer weiterhin eine geschlossene Box ohne Lüfter. Ich würde mir auch nicht die staubige Luft auf manchen Schleppern in die Box blasen wollen. Allerdings habe ich es auch vermieden, eine schwarze Box zu verwenden, und die so zu platzieren, dass sie auf Dauer die volle Sonne abbekommt. (Mein erstes Handy war seinerzeit den Hitzetod gestorben, nachdem ich es auf einem Schlepper in der Sonne liegen lassen hatte.)

    Hitzeprobleme scheint es bisher am ehesten am Tablet zu geben. Jedenfalls hätten die Dell 7130 gerne Performanceprobleme, wenn es in der Kabine etwas wärmer wird, oder die Sonne draufscheint.


    So viel für den Anfang. Eine Menge Fragen kann man auch über Mitlesen oder Stichwortsuche hier im Forum und v.a. in den verschiedenen Telegramchats klären. Aber ich weiß, am Anfang kommt Einem die Masse an Infos unübersichtlich vor. Von mir stammt auch ein Thread, der ähnlich anfängt, wie deiner;).


    Viele Grüße,


    Wolfgang alias Wein-Frane

    • Offizieller Beitrag

    edit: gar nicht gesehen dass weinfranke schon geantwortet hatte, hatte die seite noch offen. Seine Antwort ist detailierter :)

    zu 1:

    Die Bauteile werden alle per USB Angeschlossen, da brauchts eigentlich nur einen Usb Hub und dort einstecken, der wiederum steckt im Tablet.


    RE: Komponentenguide - Einkaufsliste


    2. Es gibt aktive und passive Hubs. Aktive, also mit eigener Stromversorgung brauchts nur wenn man dort irgendwas drin hat was viel strom braucht, zb LTE USB Stick, raspy... Motorcontroller, Imu, F9P, irgend nen Taster/Fußschalter funktioniert wunderbar mit nem passiven Hub.

    Aktive hubs gibt es auch mit 5V oder 12V Versorgungsspannung. Die mit 12V kann man direkt vom Schlepper versorgen, bei den anderen brauchts noch irgend ein Stepdown Modul. Das Tablet wird NICHT über den Hub geladen, ich kenne eigentlich keinen Hub der so viel Strom liefert dass man darüber ein Tablet laden könnte. Die haben alle ein eigenes Ladegerät welches wiederum direkt mit den 12V vom Schlepper verbunden ist.


    3. Für die Bauteile in der Box brauchts keinen Lüfter. Außer wenn das Tablet dort mit integriert ist, das wird sehr warm hinten. Deswegen finde ich es persönlich besser wenn das Tablet nur auf der Box ist, aber nicht drinnen integriert. Dann kann die Wärme direkt besser abgeleitet werden.

  • Danke euch 2 schonmal für die Antworten.


    Also wen ich es richtig verstehe ich brauche im Grunde nur ein Kabel vom Schlepper zum Tablet sprich als Ladekabel?


    Reicht es bezüglich der Internetverbindung aus wen man einen Hotspot mit dem Handy einrichtet? Somit würde ja der Surfstick entfallen oder?

  • Hallo

    bin zwar noch absoluter Neuling, weil mein System erst einige Wochen läuft. Trotzdem möchte ich einige Punkte nennen, die mir aufgefallen sind, und die ich bei einem erneuten Aufbau beachten würde:


    1. Viele haben früher oder später Probleme mit den USB Verbindungen. Man sollte da beachten, dass solche USB Stecker für vielleicht 10000 Steckzyklen entwickelt wurden, wenn überhaupt. Wenn aber das Kabel und der Stecker wegen der Vibration auf dem Schlepper permanent minimal in der Steckverbindung wackelt, sind die 10000 Schwingungen schon nach kurzer Zeit erreicht, die Kontakte verschleißen, und die Verbindung ist nicht mehr optimal, oder bricht ganz oder teilweise ab. Das führt zu diversen Problemen, die man besser gar nicht haben will.

    => gute Kabel nehmen, und auf eine solide Befestigung der Stecker achten, damit der nicht in der Buchse schwingen kann. Dazu gehört auch, die Kabel nicht unnötig lang zu kaufen, damit möglichst wenig "Schwungmasse" da ist.


    2. Funkwellen brauchen Platz um sich ungestört ausdehnen zu können! Wenn man also irgendwas per Funk in die Box holt (z.B. NRTIP Signal über W-Lan, LTE, Bluetooth,...) sollte man das bei der Plazierung der Teile im Kopf haben:

    => Besser mit externen Antennen arbeiten. Z.B. den SMA Anschluss für die LTE Antenne per Pigtail an die Boxseite führen und LTE Antenne auf's Schlepperdach.

    => Oder eine externe W-Lan Antenne verwenden,

    => Oder W-Lan Stick per Usb Kabel nach außerhalb legen,

    => Oder zumindest darauf achten, wo das W-Lan Modul plaziert wird, und ob sich da irgendwas anderes in der Nähe befindet was den Sender/Empfänger/die interne Antenne elektromagnetisch stören könnte. Frühzeitig das Thema im Kopf haben bringt später weniger Probleme!


    3. auf eine Elektromagnetische Störsicherheit achten: Das elektrische Signal vom Encoder zum Motorcontroler scheint sehr schwach zu sein. Das originale Flachbandkabel ist nur 20 cm lang (und nicht so gut). Eine etwas besseres (auch originales) ist zwas nicht viel länger, aber immerhin schon mal von außen geschirmt. Wenn man den Motorcontroler aber nicht am Motor, sondern in die Box packen will (wie das ebenfalls viele machen) muss man das Encoderkabel verlängern. Zum Motor muss dann aber auch noch der "Laststrom" von vielleicht 5 Amperre. Da bietet es sich doch an, die 4 Adern vom Encoder, und die 2 für den Strom gemeinsam in einem Kabel zu verlegen. Wenn der Motor dann mal eine hektische Lenkbewegung machen muss, steigt die Stomaufnahme, und damit die Induktivität im Kabel. Die sich dann auch auf das Encodersignal übertragen kann, weil die Adern des Encodersignals mit den Stomadern verdrillt sind.

    => ich würde für eine Verlängerung des Encodersignals immer geschirmte Kabel nehmen, und den Schirm mit Masse verbinden.

    => Es gibt auch Kabel, in denen sich z.B. 2x1,5mm² für den Strom und geschirmt 4x0,1mm² für das Signal befindet (heißen Kombikabel oder auch Hybridkabel) Die sind zwar etwas teurer, aber man braucht ja auch nur einen Meter, und es minimiert das Risiko


    4. gehört teilweise irgendwie auch zu den Punkten 2 und 3: Ordnung in der Box und im Aufbau!

    => es sind zwar nur wenige Kabel, aber wenn die Box klein sein soll, müssen auch unnötige Kabellängen irgendwo verstaut werden. Unnötig lange Kabel vermeiden.

    => vorher gucken, dass nicht z.B. der Ladestecker für das Tablet direkt neben dem W-Lan Modul liegt, oder der halbe Meter unnötig zu langes Ladekabel neben der Antenne aufgewickelt liegt

    => der Motorcontroler und auch der USB Hub entwickeln Wärme! Da muss nicht unbedingt noch der F9P mit "kuscheln" - ein bisschen Abstand halten hilft viel!

    => Unnötig lange USB Kabel (besonders schlechte) können wie eine "Antenne" für Störsignale aller Art dienen (Freilandleitungen, Handy, Handy des Beifahrers...) Gute USB Kabel sind geschirmt und minimieren dieses Risiko

    => Die IMU hat einen Kompass. Der ist für die Richtungserkennung sehr praktisch. Die sollte man also da plazieren, wo keine anderen magnetischen Störungen das Magnetfeld beeinflussen: Keine unnötigen Kabel, Netzteile, Spulen, Motoren, andere Elektronikteile,...

    => Windows so smart wie irgenwie möglich halten: Cortana ist auf dem Schlepper genauso über, wie eine Spieleverwaltung oder die ganze "Datentelemtrie" zu Microsoft, und noch ganz vieles von Windows mehr. Da ist noch ein großes Potential, um den Prozessor zu entlasten. Windows soll sich um die Verarbeitung von Cerea kümmern, und nicht um sich selbst!


    Das sind alles so Dinge, die ich bei meinen Störungen beobachtet habe, und die ich bei einem Neuaufbau beachten würde


    Viel Erfolg allen Cerea Bastlern!

  • Norgro:


    Danke für deine Empfehlungen und die Tipps.

    Mit den USB Verbindungen habe ich mit auch schon Gedanken gemacht. Evtl werde ich die Kabel auch direkt verbinden bzw anlöten.

    Mein Elektriker des Vertrauens (Aäektriker für Anlagenbau), meinte das sei kein Problem.


    Für die Verbindung das Motors bzw Endcoder mit der ..Box" werde ich auch auf einen Stecker zurückgreifen. Eben um das System auf 2 Schleppern zu verwenden. Da habe ich das mit den abgeschirmten Kabeln aber nicht bedacht.


    Nochmal für euch 3 und ich denke das passtauchauf die anderen im Forum, ihr seit echt sehr sehr Hilfreich. Da ich von anderen Foren echt skeptisch war, man würde hingestellt wie der letzte Depp wen man eine Frage hatte. Ich denke das System wird bis im Frühjahr 2021 auf alle Fälle fertig und im Einsatz sein.

    • Offizieller Beitrag

    Gibt auch die Möglichkeit den Motor direkt am Motor hin zu bauen, dann reicht das originale Kabel und man muss nichts verlängern.

    Ich hab am Motorcontroller nen längeres Stromkabel und USB Kabel, was ich dann an der Box hinterm tablet einstecken kann

  • Danke euch 2 schonmal für die Antworten.


    Also wen ich es richtig verstehe ich brauche im Grunde nur ein Kabel vom Schlepper zum Tablet sprich als Ladekabel?


    Reicht es bezüglich der Internetverbindung aus wen man einen Hotspot mit dem Handy einrichtet? Somit würde ja der Surfstick entfallen oder?

    Die Internetverbindung mit Hotspot vom Handy reicht, allerdings solltest du gleich ein Ladekabel mit installieren, das saugt ziemlich Akku und das Handy wird auch gerne recht warm. Außerdem, wenn möglich, VoLTE auf dem Handy aktivieren, damit die Korrekturdaten weiterempfangen werden können, wenn du telefonierst und schließlich solltest du dein Handy möglichst auf dem Schlepper lassen, wenn du kurz absteigst, sonst reißt auch gern mal die Verbindung ab (zumindest dauerts bei mir dann immer etwas, bis die Verbindung wieder da ist, fahr allerdings mit Raspi)

    Also vor allem letzteres hat mich dazu gebracht, in einen Surfstick zu investieren... ;)

  • Hallo zusammen,

    Ich bin jetzt zu dem Entschluss gekommenneinen LTE Stick für das Internet zu verwenden.


    Jetzt bin ich dafür auf der Suche nach einem Aktiven Hub aber bisher ohne Erfolg. Jeder Hub ist ausverkauft oder nicht mehr auf Lager. Hat jemand einen alternativen für mich? Der Hub wird dann auch an die 12V des Schleppers angeschlossen oder?


    Danke schonmal.

  • Hallo zusammen,

    nun beginnt das Große warten. Die Komponenten sollten soweit alle bestellt sein und ich warte nun darauf.


    Allerdings habe ich mittlerweile noch zwei Überlegungen.


    1. Wen ich den Motor am Lenkrad Anliegen habe sollte man ihn wegklappen können oder kann man auch in Arbeitsposition lenken? Natürlich nur auf dem Feld für die Straße wird Er natürlich weggeklappt.


    2. Für die Bedingung würde ich zu Beginn gerne eine Fernbedienung verwenden. Es gibt eine ,,USB-Tastatur" Mit 6 Tasten allerdings ist diese überall ausverkauft. Was gibt es noch für Lösungen?


    Wen ich dafür einen neuen Thread eröffnen soll sagt bitte Bescheid.


    Gruß Patrick

    • Offizieller Beitrag

    1. kann man locker mitdrehen aufm Acker

    2. ich nutz einfach einen Fußtastet. Es gibt auch einzelne kleine Taster von PC-Sensor, die steckt man einfach per usb ein und kann sie direkt nutzen. Bei der Arbeit reicht mir eine Taste für Auto ein/aus, alles andere brauch ich sehr selten oder nur einmal am Acker, da kann ich auch einfach das eine mal aufs Display tippen...

    • Offizieller Beitrag

    A-B Linie machst einmal am Anfang vom Acker, oder wenn du es schonmal angelegt hast lädst das nur noch. Markieren schalte ich automatisch mit Auto und wenden nutzen ich nicht. Aber das gute bei so nem System, es kann jeder machen wie es ihm gefällt ;)


    Du kannst auch einen Bluetooth Nummernblock nehmen, gibts für 10€ und hat genug Tasten.

  • also das heißt wen ich drehe und wieder die Spur anfahren bzw starte markiert mir Cerea die Spur mit?

    Dann wäre das natürlich fas einfachste mit einem Fußtaster. Mal schauen wie ich es löse noch ist ja nichts verloren

    • Offizieller Beitrag

    Bevor man sich große Gedanken über die Bedienung macht, empfehle ich immer erstmal nen paar Stunden damit zu fahren. Dann sieht man am besten was man brauch oder wie man es machen will.

    Es gibt sogar Auto-Auto, da fährt man manuell mit niedriger Geschwindigkeit auf die Spur auf und wenn man dann beschleunigt schaltet sich die Lenkung automatisch ein. Am Ende dann etwas langsamer machen und die Lenkung schaltet aus.

    Die Ein- & Abschaltgeschwindigkeit kann man frei wählen, je nachdem wie es zu der Arbeit passt.

  • Ohwei jetzt wird es kompliziert.

    ^^


    Ja ich denke auch mal das ich erstmal ,,einfach" anfange.


    Das ,,Problem" ist das ich es einmal auf einem alten Schlepper Deutz 4006 und einmal auf einem MF 5445 verwenden will. Bei dem MF wäre der Fußschalter kein Problem wo ich ihn allerdings am Deutz hinsetzen weiß ich noch nicht genau.

    Evtl auch nur ein Taster im Bereich der Motorbefestigung.

  • Hallo Wolfgang


    Vielen Dank für die ausführlichen Beschreibungen, mit sind aber noch ein paar Dinge unklar. Insbesondere geht es um die Stromversorgung vom Motor. Wie löse ich das am besten? Wo bekommt der Motor Strom her? Konkret geht es um einen 700er Vario (COM3). Gibt es da passende Anschlusskabel? Schön wäre eine Lösung ohne Löten.


    Viele Grüße


    Phillip


    • Offizieller Beitrag

    Einfach nen 3 Poligen Stecker oder 12V Normstecker mit 2m Kabel machen und das bis zu der Box legen wo du alles rein baust. Dort dann entweder nen Stecker für das Kabel einbauen oder das Kabel fest anschließen damit es immer bei der Box dabei ist.

    Drinnen musst du einmal 12V auf den Motorcontroller klemmen und zb auch das Ladegrät fürs Tablet anklemmen und wenn du nen aktiven USB Hub mit 12V hast hast den auch anklemmen. Geht zb sehr einfach mit Wago 221 Klemmen.

    Der Motor wird dann vom Motorcontroller mit Strom versorgt, bzw darüber wird ja Drehrichtung und Geschwidigkeit gesteuert.


    Dafür gibt es grundsätzlich zwei Möglichkeiten, entweder setzt du den Motorcontroller in die Box wo alle anderen Komponenten auch drin sind, dann brauchst du ein Kabel von dort zum Motor. Am besten ein 7 poliges Kabel + 7 Poligen Stecker, du brauchst 2x für Motor und 5x für Encoder

    Oder du setzt den Motorcontroller direkt an den Motor, dann musst du keine Kabel verlängern/löten sondern legst einfach das 2adrige Stromkabel bis zum Motorcontroller und dazu ein längeres USB Kabel vom Hub zum Motorcontroller.

    schaut dann ungefähr so aus: Zahnrad & Halterungsset für Fendt