Akku/Powerbank fürs Dell Tablet

    • Offizieller Beitrag

    Da es mir nun schon öfter vorgekommen ist dass das Dell während dem Grenzsteinsuchen ausgegangen ist, weils mal nicht ganz voll geladen war oder weil der Akku nicht mehr der beste ist und schonmal bei 30% schlapp macht, hab ich eine Powerbank gekauft die einen 19V DC Ausgang hat.


    Da gibt es einige zur Auswahl, die meisten kosten so um 100-150€. Ich hab mir für eine Einhell CE-JS18 entschieden für 112€. Damit kann man auch mal ein Auto oder Schlepper fremdstarten wenn deren Batterie leer ist.

    Das Ding hat 50.000mAh (66,6Wh) und liefert auf 19V 3,5A was fürs Dell Venue reicht. Einzig das Gewicht von 700g ist ein kleiner Nachteil. Ohne den Akku wiegt der Grenzsteinsuchstab inkl Tablet 2,6kg.


    Es gibt auch noch die kleinere Variante davon mit 41Wh, die wiegt dann nur 440g. Liefert auf den Ausgängen genauso viel Strom, nur zum Fremdstarten etwas weniger. Würde als Akku fürs Dell aber auch dicke ausreichen und ist wegen des geringeren Gewichts vielleicht sogar die bessere Wahl.

    -> https://www.amazon.de/gp/produ…itle_o00_s00?ie=UTF8&th=1



    Angeschlossen wird das Tablet einfach über den Micro-USB Ladeanschluss links. Dazu hab ich mir ein Adapterkabel von Micro USB auf Hohlstecker gekauft (zb den hier: https://www.ebay.de/itm/Adapte…543d08:g:Z-4AAOSwVhFfmV73).

    Das Verbindungsstück mit 2x Hohlstecker ist bei der Powerbank enthalten.


    Jetzt muss ich nur noch eine Halterung für den Grenzsteinsuchstab drucken, und ich kann Tagelang am Stück auf die Suche gehen :)


    Das die Powerwall auch einen 12V Ausgang hat, könnte man damit vielleicht sogar ein mobiles Cerea System aufbauen dass ohne Stromstecker zum Schlepper auskommt. Ich weiß nur nicht wie lange die das mit macht ^^



  • Ich habe eine andere Variante.

    Ich nutze dazu die 14 v Akkus von makita.

    Dazu habe ich mir einen Adapter gedruckt und eine Zigarettenanzünder Steckdose drauf gesetzt. Ich habe auch noch ein Kabel mit drei poliger Steckdose, dann kann ich die gesamte Box mit Strom versorgen. Z. B. Zum testen in der Werkstatt. Ich nutze den Adapter auch als Akku Lampe mit einem LED Strahler,

    Wer seine Akkus pflegt hat immer einen vollen Akku.

    • Offizieller Beitrag

    Ich hab hier auch nen älteren Akku mit 12V Ausgang, aber dann hat man immer das gewurstel mit extra Ladegerät.

    Hab ja nen zusätzliches Grenzsteinsuchgerät und einige Kumpels von mir haben das ganze nur zum Grenzsteine suchen, die nutzen gar kein Cerea damit. Da hat man dann eh kein Ladegerät oder großartige Box mit Elektrozeugs drin, nur den F9P.


    wenn man eh nen Ladegerät hat, ist jede Powerbank geeignet die nen 12V Ausgang hat, da ist die Vielfalt dann wesentlich größer.

  • hmm da ich noch im Aufbau des Systems bin, überlege ich ernsthaft das System mit einer Powerbank zu betreiben.


    Ich benötige doch 2 x 12V anschlüsse korrekt? (Tablet und Motorcontroller)

    Wade hatte es schon leicht angedeutet, dass es zeitlich nicht lange halten wird. Gibt es jemanden, der mir dies noch weiter ausführen kann, ob das Sinn macht?

  • Hallo Zusammen, hier die Antwort zu meiner vorhergehenden Anfrage.


    Die Versorgung des Dell-Tablet müsste ohne weiteres mit einem Schrauber-Akku mit 18 V funktionieren.

    Ich habe mir hierzu mit Hilfe einer Druckvorlage aus Thingiverse einen passenden Adapter gedruckt und entsprechende Kontakte über Stiftkabelschuhe und einer USB-Verlängerung dranmontiert.

    Den Adapter hab ich dann an meine Box am Grenzstein-Stab montiert. Der Testlauf hat funktioniert, der Praxiseinsatz steht aber noch aus.


  • Also du nimmst direkt die 18v und lädst damit über den USB Ladeport, richtig? kann leider deinen Kabeln im Bild nicht so richtig folgen.