Antennen- Versatz

  • Hallo kann man einen Antennen Versatz irgendwo eingeben? So das man die Antenne mittig am Schlepper anbringt und mit der halben Arbeitsbreite sozusagen den Feldrand entlang fahren kann. (Optische Kontrolle)

  • Hallo Franke,


    falls du Cerea benutzt, was als Hinweis sehr hilfreich wäre, dann kannst du den Versatz unter Konfig --> Erweitert --> Erweitert --> Abmessungen des Fahrzeugs unter Wert eAnt wie folgt einstellen:


    eAnt: Sitz der Antenne. Die Standardeinstellung ist 0,0 (mittig), es sei denn , die Antenne wird nicht in der Mitte positioniert dann positiv, wenn rechts verschoben,

    negativ links verschoben.


    Mit freundlichen Grüßen


    ElmoVo

  • Hallo Franke,


    falls du Cerea benutzt, was als Hinweis sehr hilfreich wäre,...


    ElmoVo

    Ich vermute, Franke fragt schon nach QGIS, und möchte das neben dem eigentlichen Navigationsprogramm nebenherlaufen lassen.



    Hallo Franke,


    Schau dir mal meinen Post in QGIS 3.6 - Beispielskonfiguration Bayern an, und hier insbesondere die Einträge #6 und #12. Mit der letzteren Methode fahre ich auf meinen Grundstücken, wenn ich für andere arbeite, von denen ich keine Karten habe, hilft zur Not die erste Methode und die Online Feldkarte.


    Zum Zeitpunkt der Veröffentlichung gab es in QGIS noch nicht die Möglichkeit, die Karten nach Fahrtrichtung ausrichten zu lassen. Das ist natürlich eine Erleichterung, wenn man auf dem Bildschirm quasi immer nach oben fährt. Allerdings wird man die Online-Feldkarte da fast nie zu Gesicht bekommen, wenn das Bild bei jeder kleinsten Richtungsänderung neu berechnet werden muss, da diese WMS-Karten auf dem Server dessen berechnet werden, der diesen Dienst bereitstellt.


    Viele Grüße,


    Wein-Franke