m8t konfiguration cerea

  • Endlich hab ich alles gekriegt. m8t hat gefehlt... Hab u-center heruntergeladen, m8t nicht erkannt. mit hilfe der whats app gruppe vcp treiber installiert, jetzt hab ich im u-center satelliten!!! prima!
    war schon am verzweifeln...
    Jetzt komm ich nicht weiter, wenn ich schließe, ist der richtige port weg. verbinden mit cerea geht nicht...
    was muss ich jetzt einstellen, um cerea betreiben zu können? (vorerst ohne rtk)...


    vielen dank

    • Offizieller Beitrag

    Im U-center die verbindung trennen .
    Cerea ist wählerisch es will nur nmea mit gprmc und gpgga Ausgabe.
    Ich stelle mal eine config hier rein die läuft.


    M8T(1).zip


    Wo raw im Dateinamen steht werden nur noch Rohdaten ausgegeben, für RTKNAVI.EXE reicht das.


    Ucenter --Tools-- GNSS configration--File>GNSS.
    Häckchen bei "Store configuration into BBr/Flash..."

    Hier
    könnte ihr nach lesen, wie man den M8T manuell konfiguriet und auch die Änderungen dauerhaft speichert.

  • Hallo Chrish,


    Den M8t als Dgps Empfänger hat so seine Eigenheiten in Verbindung direkt mit Cerea, wie Maltan schrieb ganz wichtig nur gprmc und
    gpgga, kein ubx sonnst streikt cerea.


    zum testen kannst auch mal nur Gps aktivieren. Dann klappt es mit Cerea eig. problemlos.


    kannst dir ja das Textprotokoll im ucenter anschauen dann sieht marn schnell was Sache ist


    um Glo und Gal. mitzunutzen musst du dann noch die Maintracker ID der Sats ändern.


    Du kannst mir auch mal per Whatsapp schreiben, kommst ja aus meiner Ecke oder zur Not mal vorbeikommen.


    Gruß Alex

  • Hallo,


    wo kann ich für nmea das gprmc und gpgga aktivieren? Was ist die richtige Konfiguration ?


    Hab jetzt auf Egnos eingestellt aber bekomm kein richtiges Signal. Weder im U-Center und bei Cerea steht "GPS not connect". Kann ich außer DGPS noch was anderes einstellen zum einfach mal zum testen ohne RTK?


    Gruß

  • Ja der M8t kann auch direkt an cerea, Maltan hat eine Config online gestellt diese mal über das Ucenter auf den M8t laden


    im Beitrag vom Fr 19. Mai 2017, 16:34


    in diesem Thread


    http://www.cerea-forum.com/viewtopic.php?f=3&t=63


    und dann nochmal versuchen.


    ich habe Probleme das es mir beim ein und ausstecken die Einstellungen für reine Nmea ausgabe nicht behält, und ubx dazwischen schiebt was cerea dann nicht mag wenn marn mit Gal. Glo.arbeitet.
    Lässt sich im U center natürlich schnell beheben, und man muss es nur einmal machen...


    Denke einige wollen mit dem M8t cerea erst einmal testen bevor sie sich mit Rtk oder einer teueren Smartantenne auseinandersetzen. Aber einfach Ublox M8t einstecken und Gps Signal an Cerea ist nicht :!:


    Wenn es mit der Config funktioniert wäre es eine feine Sache :!: Hier vlt dann Rückmeldung bei wem es klappt mit welcher version des U centers und welcher FirmWare auf dem M8t. Denke die neuen M8T haben alle schon die FW Tim 3.01.


    Das würde einigen neuen beim Einstieg mit Sicherheit helfen.


    Hatte jetzt schon einige Fragen dazu...

  • Die Treiber Sache ist ja hoch interessant :!: , habe meine Ublox immer mit dem neun (Sensortreiber) genutzt :? hat soweit auch ganz gut funktioniert... doch einige Einstellungen wollte er nie dauerhaft speichern :x wie zb. (Einzelne Protokolle des Nmea string deaktivieren, oder Ubx dauerhaft ausschalten beim nutzen als Dgps direkt an Cerea). Nach dem ein und ausstecken musste man meist kurz das Ucenter aufrufen und Ubx bei Ports wieder ausschalten.


    Liegt das jetzt definitiv an dem Sensortreiber der eben diese Nachrichten/ Protokolle und ungewünschte Bestandteile standardmäßig wieder aufruft ? :?:


    Im Text von Rtk Lib Explorer steht ja nicht was der Sensortreiber genau veranlasst, sondern ist ja eher eine Anleitung wie marn diesen losbekommt, was ja sicher seinen Grund hat :D


    Das verbinden mit dem (alten virtuellen Port Treiber) macht keine Probleme? Auswahl ucenter/ Rtk Navi ist gleich?


    Vielen Dank für die Recherche, das hilft sicher einigen weiter wenn damit die Ausgabe dauerhaft das macht was sie soll :)

    • Offizieller Beitrag

    Als erstes Sch**ß Win10.


    Windows 10 arbeitet mit Sensoren,
    das führt dazu, das man obwohl man über ein virtuelle Comport verbunden ist doch die Ausgbe des Sensors bekommt.
    Man kann die Einstellungen auch dauerhaft ändern, aber wenn man neu verbindet bekommt man wieder die Sensor Ausgabe angezeigt. Auf einen Win7 Rechner z.B. ist die Ausgabe richtig.


    Lösung:



    Neue Lösung
    Da der Alte Lösungansatz auf dem Dell nicht klappte, hier ein andere ich hoffe bessere Lösung.
    ublox_treiber(2).zip
    in einen Ordner Entpacken. (Benutzung auf eigenes Risiko. Sind wohl alte Ublox Treiber)
    Im Gerätemanager Sensor den Ublox Sensor Rechts klick Treibersoftware aktualisieren.
    Auf dem Computer nach Treibersoftware suche. Den Ordner mit den entpackten Dateien Eintragen.
    und installieren.
    David schrieb:

    Zitat

    Bei mir hat der "alte Treiber" (Neue Lösung von Maltan, s.o.) geholfen.
    Jetzt bleiben die Einstellungen erhalten.
    Um den Treiber aufzuspielen musste ich allerdings erst den bestehenden Treiber entfernen.. Einfach auf "Treiber aktualisieren" führt zu der Meldung "der beste Treiber ist bereits installiert".


    Die automatische Teiber Aktualisierung deaktivieren.
    Unten links „Erweiterte Systemeinstellungen“ eingeben.
    In dem sich öffnenden Fenster oben den Reiter „Hardware“ wählen aus. Anschließend auf den zweiten Knopf mit der Aufschrift „Geräteinstallationseinstellungen“gehen . In dem sich nachfolgend öffnenden Fenster die gewünschten Optionen wählen.


    Alternativ
    Alter Lösungansatz
    Im Gerätemanager den Ublox Sensor und Virtuell Comport deinstallieren und Treibersoftware löschen Häckchen.
    Die Verbindung zum Internet trennen.
    Den M8T wieder einstecken. Jetzt wird der Windows Serial Treiber automatisch installiert.
    Internet wieder verbinden.
    M8t neu einstecken.
    Ist kein Ublox mehr bei Anschlüsse und Sensoren, Glück gehabt, war bei mir auf einen Tablet so.
    Wenn er wieder den sensor installiert wieder deinstallieren.
    Hat er auch den USB Seril Device wieder in U.Blox Virtuel COM Port geändert, Rechts klick Treibersoftware aktualisieren.
    Auf dem Computer nach Treibersoftware suche: C:\Windows\System32\drivers
    Da dann "USB Serial Device" auswählen.


    Das "USB Serial Device" war bei mir auch nicht das erste mal da. Eventuel Die Treiber Aktualisierung oder alles noch mal wiederholen.
    Mit den "USB Serial Device" geht jetzt alles wieder.
    er installiert zwar eventuel wieder ein "U-Blox Virtuel Comport" wenn man den M8T neu verbindet, aber so lange der "USB Serial Device" da ist kann man sich über ihn verbinden.


    Besser Vorschläge Gerne

  • Bei mir hat der "alte Treiber" (Neue Lösung von Maltan, s.o.) geholfen.
    Jetzt bleiben die Einstellungen erhalten.
    Um den Treiber aufzuspielen musste ich allerdings erst den bestehenden Treiber entfernen.. Einfach auf "Treiber aktualisieren" führt zu der Meldung "der beste Treiber ist bereits installiert".

  • Der m8t war komplett weg, allerdings habe ich darauf hin mal ein bisschen Google missbraucht und habe bei ublox einen Treiber gefunden den ich daraufhin installiert habe.

    Der Comport ist wieder da, allerdings läuft meiner Meinung nach das ganze immernoch nicht so wie es soll.


    Im UCenter blinkt es wie auf der Kirmes.


    RTKNavi kommt auf kein Fix.


    Cerea lässt sich verbinden, aber das Signal scheint nicht wirklich Super zu sein. (Zumindest denk ich das :D )


    Ist das normal das im UCenter unten Rechts die Anzeige zwischen NMEA und UBX immer hin und her switcht? Und die Satelliten immer mal wieder weg sind und dann wieder da?



    MfG
    Toffel

  • Hallo zusammen,


    Hoffe mein Thema ist hier richtig. Bin relativ neu im Umgang mit cerea, hab mich aber viel eingelesen, jetzt auch alles schön zusammengebaut und installiert. Mittels ucenter die konfig von oben eingespielt und alles funktioniert wunderbar. Auch rtknavi arbeitet wie es soll und findet nach einigen Minuten den fix.

    Nun das ABER: Cerea meldet noch immer "GPS nicht verbunden".

    An wad kann das jetzt noch hängen? Treiber, Firmware der m8t etc sind alle aktuell und auch alle sauber erkannt und installiert.

    Bin ratlos...


    Gruß,

    MtheB

  • danke für ten tip.

    Haken fehlte zwar, aber leider noch unverändert.

    Was muss hier bei verbindung bei

    port

    Selectchanconfig

    Port ct

    Stehen?

    Die Nummer des COM-Port (also 5 für COM5 oder) vom m8t?