Einbau Lenkwinkelsensor Honeywell RTY in den Achsschenkel

  • Für alle die den Lenkwinkelsensor direkt in den Achsschenkel einbauen wollen, stelle ich hier mal eine Vorgehensweise vor.


    Als Sensor wird ein Honeywell RTY verwendet.


    Von dem Sensor gibt es verschiedene Ausführungen, welche sich im Meßbereich und in der Anschlussspannung unterscheiden.


    LV= Low Voltage 5V


    HV= High Voltage 10V – 30V


    Hierbei spielt es keine Rolle welchen ihr nehmt, er muss nur mit der richtigen Spannung versorgt werden. Die Signalausgabe ist immer von ca. 0,5V bis 4,5V.


    Vom Meßbereich müsste in den allermeisten Fällen 90° ausreichen, wenn nicht dann besser 120° nehmen.


    Ich habe folgenden Verwendet:


    https://www.reichelt.de/positi…hveax-p151372.html?&nbc=1


    Natürlich gibt es die auch beim Andreas Ortner im Shop:


    https://www.autosteer.cc/produ…kl-stecker-und-kontakten/


    Als erster Schritt muss der Lagerbolzen mit den 4 Schrauben entfernt werden.


    Dieser wird nun eine Drehmaschine eingespannt, Lager mit Klebeband abgekleben, und auf der Oberfläche mindestens Plan gedreht. Ich habe ca. 2mm tiefer ausgedreht, damit der Schutzdeckel besser abdichten kann. Im gleichen Arbeitsschritt wird eine 6,2mm Bohrung durch den kompletten Flansch hindurch gebohrt. Bohrer am besten einfetten damit die Späne daran haften bleiben.





    Jetzt wird der Bolzen wieder auf den Achsschenkel geschraubt, so dass er sich zentriert. Mit dem 6,2mm Bohrer wird jetzt die Bohrung ca. 6-8mm tief, durch den Flansch, in die Achse gebohrt. Das beste ist vorher die Achse auszumessen um auf keinen Fall hindurch zu bohren. Entweder den Bohrer einfetten um die Späne aufzufangen oder den Lagersitz danach komplett säubern und zum Schluss neu einfetten.



    Jetzt kann der Lagerbolzen wieder entfernt werden.


    In die Achse wird jetzt ein 6mm Vierkant aus hartem Material, empfohlen wir d ein HSS Drehling, welcher leicht angeschliffen wir, mit Gefühlt eingeschlagen, ca. 6mm tiefe reichen. Vorteilhaft ist es wenn die Bohrung vorher mit einem größeren Bohrer angesenkt wurde, damit sich das Vierkant besser zentriert. Das Vierkant mehrmals (ca.5-6mal) wieder herausziehen und den entstanden Grad evtl. mit dem Bohrer wieder entfernen. Das Vierkant sollte möglichst gerade in Fahrtrichtung eingeschlagen werden, damit der Mittelpunkt der Lenkung später besser passt.



    Gleichzeitig kann der Bolzen jetzt weiter bearbeitet werden.


    Aufbohren der Bohrung auf 10mm.


    Auf der Oberen Seite wird der Bolzen bis auf eine Tiefe von 24mm mit 16mm bzw. 18mm aufgebohrt. Zur Befestigung des Sensors werden im Abstand von 31,8mm zwei M5 Gewindebohrungen benötigt, welche natürlich auch in der Flucht sein sollten um eine gute Mittelstellung zu erreichen.





    Als Zwischenstück vom Sensor zur Achse gibt es mehrere Möglichkeiten.


    Vorschlag 1:, Original John Deere Teile Pos. 21 (L206295) und 22 (L165597) kosten ca. 65,-€



    Die Teile werden spielfrei zusammengesteckt, allerdings muss der Lagerbolzen eventuell angepasst werden um die richtige Länge zu erreichen.


    Vorschlag 2: selbstgedreht und gefrästes Zwischenstück.



    Auf der Sensorseite mit 6mm H7 Passung und seitlichen M4/M5 Gewinde zum fixieren auf dem Sensor. Im oberen Bereich Durchmesser 15mm auf einer Länge von 17mm. Das Vierkant sollte auch als Passung ausgeführt sein, damit später alles Spielfrei ist. Hier kann die gesamte Länge entsprechend an den Bolzen angepasst werden.


    Vorschlag 3: 3D Druckteil


    sucht am besten im AgOpenGPS oder im 3D Druck Telegram Chat.


    Damit der Sensor im Achsschenkel geschützt ist habe ich mir noch ein weiteres Drehteil angefertigt.



    Falls jemand Interesse an den Drehteilen hat, kann er sich gerne per PN, hier oder am besten im Telegram Chat, bei mir melden.


    Vor dem entgültigen Einbau das Lager noch einmal gründlich neu einfetten.

    Auf die Unterseite des Sensors habe ich etwas Flüssigdichtung drauf gemacht zum abdichten.


    Fertig eingebaut schaut es dann so aus.

    Die Leitung vom Sensor zum Schlepper sollte geschirmt und am besten schleppkettengeeignet sein, da Sie viel biegebeansprungung mitmacht.




    Herzlichen Dank an alle die dazu Beigetragen haben, dass diese Lösung so geworden ist.

    Im AGOpenGPS Telegram Chat wurde u.a. am 27. und 28.07.2020 darüber geschrieben. Über die Suchfunktion am besten zu finden.

  • Super Einbauanleitung

    Denkbar wäre auch nur den reinen Hall-IC zu verwenden (sehr klein ) und eine Platine passend zum Platzangebot im Achsschenkel zu fertigen,
    Kabel anlöten und über eine passende 100% dichtende Kabelverschrauung nach außen führen.