Aufbau / Ausrichtung Basisstation

  • Hallo!

    Ich habe soeben meine Basisstation mit F9P und Raspberry Pi fertiggebaut, sowie getestet. Nun frage ich mich, wie die Antenne zu bestenfalls zu platzieren ist. Ich habe gelesen sie sollte 15° Sicht zum freien Himmel haben - dabei gleich die Frage, wie der Winkel zu verstehen ist (von der horizontale nach oben, von der vertikalen nach unten oder Sehwinkel vertikal). Ich habe vor die Antenne am Hausdach zu montieren, da in der Nähe WLAN und LAN verfügbar sind. Wenn die sie zu hoch nach oben steht, hab ich Sorge vorm Blitz...


    Danke schonmal für alle Antworten!

    • Offizieller Beitrag

    Von der horizontalen nach oben.

    Können auch auch zur Not 20 Grad sein, aber umso mehr verschattet ist umso weniger Satelliten stehen dann auch aufm schlepper zur Verfügung. Wobei die ganz flach stehenden, also 15 bis 20 Grad eh nicht genutzt werden