Grenzsteinsuche Bayern

  • Hallo,


    ich verfolge mit großer Begeisterung Ihre Beiträge in zwei Foren zum Thema RTK, GNSS und GPS.

    Vielleicht könnten Sie mir bei meinem Anliegen weiterhelfen.

    Ich habe ein landwirtschaftliches Anwesen geerbt und möchte mit einfachen Mitteln, die nicht vorhandenen oder unscheinbaren Grenzen meiner Flächen ausfindig machen.

    Durch die Foreneinträge habe ich auch schon einige Informationen gesammelt die mir evtl. weiterhelfen könnten:


    Soweit ich verstanden habe benötige ich folgende Sachen:


    Komponentenguide - Einkaufsliste


    bzw.


    https://www.ardusimple.com/pro…b-basic-starter-kit-ip65/



    zudem habe ich durch den jetzt landwirtschaftlichen Hintergrund Zugriff aufs bayrische Ibalis System um die Koordinaten anzeigen zu lassen?:


    https://www.stmelf.bayern.de/ibalis/


    auch von Nöten wie ich erfahren habe wäre der Zugang zum Sapos Bayern den ich mir zulegen möchte.


    https://sapos.bayern.de/


    Mein anliegen ist jetzt, wie bringe ich das alles zusammen, damit ich mit einem Smartphone, Tablet oder Notebook genaue RTK Messungen machen kann?

    Aus einigen Quellen habe ich gelesen die Software U-Center oder Ntrip könnten hier zum Erfolg führen.

    Mein Ziel ist es nicht automatische Fahrspuren für den Traktor umzusetzen, sonder lediglich nur eine genaue Messung wo ein Grenzstein sein könnte.

    Ich las von einer Genauigkeit von ca. 3 cm?


    Für Ihre Hilfe bin ich Ihnen jetzt schon dankbar.

  • Die wichtigste Frage hab ich vergessen, wie kommt das Sapos Bayern Signal zum Einsatz, so wie ich es verstanden habe dann mit rtknavi?


    Mit freundlichen Grüßen

    • Offizieller Beitrag

    Anmeldung zum kostenfreien Sapos in Bayern geht über: https://sapos.bayern.de/lfps_register.php


    Für Ibalis brauchst einen Landwirtschaftlichen Betrieb sammt Betriebsnummer


    Um mit RTK Genauigkeit zu arbeiten (=<2cm) muss du irgendwie das Korrektursignal zum F9P bekommen. Wie du das am besten anstellst hängt davon ab mit welchem Gerät du arbeiten willst. Also zb Windows Tablet oder Smartphone.

    App aufm Smartphone kenn ich mich nicht aus, gibt aber ein paar GIS Apps. Fürs korrektursignal nimmst entweder Lefebure App und aufm F9P den XBEE Bluetooth Modul

    Oder XBEE WIFI Master, dann brauchst mitm Handy nur Hotspot aufmachen und das Korrektursignal holt sich der F9P selbst ausm Internet.


    Bei nem Tablet kann man auch einfach QIGS als GIS Programm und Lefebure + Portsplitter nehmen, dann reicht der ganz normale F9P ohne zusätzliche xbee aufsatz. Wie das funktioniert hab ich in nem Post + Video erklärt.

  • Hallo, soweit verstanden.

    Ich werde den Xbee wifi Master mit bestellen.

    Eine Frage hab ich trotzdem noch, ich favorisiere die Smartphone Variante, deshalb auch das Xbee Wifi Kit.


    Welche App ist dann am Smartphone empfehlenswert, die Legebure App benötige ich ja dann nicht.

  • Anmeldung zum kostenfreien Sapos in Bayern geht über: https://sapos.bayern.de/lfps_register.php


    Für Ibalis brauchst einen Landwirtschaftlichen Betrieb samt Betriebsnummer

    Ich denke, um SAPOS in Bayern über das nahezu* kostenfreie LFPS (das Landwirtschaftliche Fahrzeug-Positionierungs-System) nutzen zu dürfen, bedarf ebenso einer Betriebsnummer, also einer aktiven Bewirtschaftung von Flächen des Betriebes, den pwi1 geerbt hat. Das geht aus dem Anfangspost nicht hervor, ob er den Betrieb auch selbst bewirtschaftet.


    * 50 Euro werden alle 3 Jahre für die Registrierung fällig. Unabhängig von der Anzahl der beantragten Zugänge.

  • So Hardware ist da und eingerichtet, ntrip über lefebure läuft mit einem guten RTK Fix.

    Morgen Abend gehts das erste mal auf Suche ;)

    Qgis ist eines der besten Programme die ich in dem Bereich gesehen habe... TOP!


    Ich freue mich.

  • Servus

    ich habe mir die Teile wie in der Einkaufsliste besorgt. (F9P mit Antenne, Stick mit Internet...) Möchte mit einem Laptop (Lenovo Ideapad, Windows 10 Home) eine Möglichkeit schaffen um Grenzsteine zu finden. RTK Navi, STRSVR (hier aus dem Forum, version 5b 31) und QGIS habe ich mir herunter geladen. Korrekturdaten habe ich über Sapos in Bayern. Habe alles so eingestellt wie in dem Video auf Youtube beschrieben.

    Leider klappt bei mir das Zusammenspiel der einzelnen Programme noch nicht ganz. Der F9P wird erkannt und über STRSVR in Qgis angezeigt. Ich bekomme aber das Korrektursignal nicht in RTKnavi und auch dann auch nicht in Qgis. Die Position weicht hier weit ab. Was muss ich hier einstellen das die Korrekturdaten empfangen werden? Kann mir da jemand helfen? Wäre super

  • Leider klappt bei mir das Zusammenspiel der einzelnen Programme noch nicht ganz. Der F9P wird erkannt und über STRSVR in Qgis angezeigt. Ich bekomme aber das Korrektursignal nicht in RTKnavi und auch dann auch nicht in Qgis. Die Position weicht hier weit ab. Was muss ich hier einstellen das die Korrekturdaten empfangen werden? Kann mir da jemand helfen? Wäre super

    Ich hoffe, du beziehst dich auf die Youtube Videos beispielsweise von Klebaer (alias Wade hier im Forum) oder RiKu. Wenn du bei MaWi (Nighthawk bzw. Matthias Witt) hängengebleiben sein solltest, kannst du dir hier keinen Support holen. Der hat ganz andere Einstellungen als wir.


    Beim Video von Klebaer ist noch die alte Einstellung "localhost" im Video angegeben. Die erforderliche Korrektur nach einem Windowsupdate auf "127.0.0.1" findest du aber in den Kommentaren. Aber das scheint dein Problem nicht zu sein, da du sonst gar keine Position in QGIS erhieltest.

    Wenn du nicht weiterkommst, melde dich besser in einer der Chatgruppen. Entweder zu QGIS oder besser zum F9P. Dort sollte dir schnell geholfen werden können, wenn du dort dein Problem ausführlicher beschreibst.


    Links zu Messenger-Gruppen

  • Hab alles so eingestellt wie von Klebaer beschrieben. Auch die neue Einstellung mit 127.0.0.1.

    Bei RTK nav kommt aber leider nichts rein. Aber dann melde ich mich mal in einer der Chat gruppen.

    Danke