Eine Antenne für Cerea und Kverneland Tellus Go

  • Hallo Leute


    Nachdem ich mein Lenksystem zum Laufen gebracht habe und alles tadellos funktioniert, bin ich einen Schritt weitergegangen und habe Versucht die RTK korrigierten Daten von C99 F9P Board auf mein Kverneland Tellus Go Bedienterminal zu bekommen. Leider funktioniert das nicht so wie ich will.

    Beim Terminal kommen zwar Daten an, mit diesen Daten kann das Terminal aber nichts anfangen.

    Bei der Originalantenne kommen die Daten in #GPGGA ans Terminal, bei der U-Blox sind es #GPGSV und #GPGSA. Ich leite die Daten mit RTKlib an den Com Port weiter.

    Das Terminal ist für Section Control vom Düngerstreuer und ich möchte nicht mit 2 Antennen herumfahren.

    Hat von euch für dieses Problem eine Lösung?


    Ich bedanke mich im Voraus und wünsche noch einen schönen Abend.


    LG Stefan

  • hi,


    finde das Thema super,

    wie hast du Cerea und Tellus Go miteinander vernetzt?

    habe bei mir auch Tellus Go drauf, habe Kverneland Maissähgerät und wurde es gern auch über Reihenabschaltung laufen lassen.


    würde mich freuen wenn du dich melden würdest

  • Du musst die Main Talker ID in der Config umstellen - das geht in u-center unter view - messages view - ubx-config-NMEA

    dort muss dann auf der rechen Seite Main Talker ID auf 1-GPS umgestellt werden und bei GSV Talker ID muss 1-use main Talker ID eingestellt werden

    Welche config nutzt du?
    ich habe eine hier eingestellt für Nutzung mit BT - dort ist es schon so eingestellt - dort kannst du die Einstellungen auch sehen ... - nutze sie so für Teejet und Müller - bei QGIS wird es auch für einige Funktionen benötigt

  • Hallo


    Danke für die schnelle Hilfe. Config nutze ich meines Wissens die von Maltan.


    Habe jetz die Main talker ID auf der U blox umgestellt und das System wieder gestartet. Leider hat es nicht den erhofften Erfolg gebracht und er gibt noch immer GPGSA und GPGSV aus . Muss in RTK Navi auch noch etwas eingestellt werden?



    wie hast du Cerea und Tellus Go miteinander vernetzt?

    Ich habe ein Simples RS232 Adapterkabel an den Antenneneingang des Tellus gesteckt.

    Ich verwende folgendes Kabel, weil der Anschluss passt. RS232 Kabel mit Buchse


    Im RTKnavi habe ich bei Output Stream einen 2. Ausgang eingestellt.



    Dann unter Optionen folgendes Eingestellt (Com Port kann bei dir ein anderer sein)

    Wichtig ist dass die Bitrate (oder auch Baudrate genannt] in den Outputeinstellungen denen auf dem Terminal gleichen.


    Hoffe ich konnte helfen.


    LG Stefan

  • +++++++++++++++++++++++++++++++++UPDATE++++++++++++++++++++++++++++


    Da nach einigen Versuchen nie Daten im richtigen Format angekommen sind. Hab ich mich dazu entschlossen das Signal direkt von der C99-F9P Platine abzugreifen.


    Dazu nutze ich einen RS232/ TTL Wandler mit MAX3232.


    Heute sind die Teile gekommen, zuerst den Schaltplan für die Platine gesucht, dann den RS232/TTL Wandler mit Steckboardverbindungsleitungen verbunden. RS232 Kabel an den Adapter und das Tellus, Baudrate im U-Center ausgelesen und im Tellus eingestellt, siehe da, Signal ohne Probleme am Tellus. SC hab ich noch nicht ausprobiert, sollte aber funktionieren.


    Hier die Teile die ich verwendet habe: (Links dienen nur zur Veranschaulichung, jeder kann kaufen wo er will.)

    RS232/TTL Wandler mit MAX3232

    Steckkupplungen (Achtung, Stecker/Kupplung je nach dem was das Board drauf hat.)

    DSub 9 Kabel Stecker/ Buchse


    Hier der Schaltplan des C99-F9P Boards: Schaltplan auf Seite 37 ist alles genau aufgelistet


    Diese Anleitung funktioniert auf alle Fälle beim C99-F9P Board von Spezial. Ob es beim Ardusimpleboard auch funktioniert kann ich nicht bestätigen. Da bitte ich euch eure Erfahrungen dazuzuschreiben.


    LG Stefan

  • Hallo,

    hat jemand die Variante mit dem Ardussimple-Board erfolgreich am laufen und kann berichten?

    Ich würde das wirklich gerne in Angriff nehmen, bin leider nur elektronisch ziemlich unbedarft.


    Würde mich über ne Teileliste und nen Foto wo man es am Board anschließt sehr freuen...


    LG Philipp