QGIS in RLP offline nutzen

  • Hallo zusammen, Ich habe es geschafft beim Landesamt für Vermessung die Luftbilder für meine Region als georeferenzierte Tiff dateien zu downloaden.


    https://www.geoportal.rlp.de/m…mslayer%26layerid%3D61676


    Nach einiger Zeit kommt beim Reiter Varianten eine (1) dann kann man den anklicken und bekommt wieder nach einiger Zeit eine Karte mit Rastern, dort kann man dann ein Raster auswählen und bekommt unter der Karte den Downloadlink angezeigt.

    Bild speichern und dann in Qgis als Vektordatei laden.


    Theoretisch sollte es diesen Dienst auch für das Liegenschaftskataster geben, aber dort funktioniert es bei mir Leider nicht.

    EDIT: Heute hat es nach dem 10. Versuch auch mit der Katsterkarte geklappt

    https://www.geoportal.rlp.de/m…mslayer%26layerid%3D61681



    Vielleicht hilft es ja einem weiter.

    Grüße Micha

  • Kleines Update, Das Land RLP hat entschieden die Ansicht der Basis Liegenschaftskarte zur "besseren Übersicht" zu ändern. Die Punkte der Grenzsteine sind nun nicht mehr vorhanden.
    Ich nutze jetzt die historische Basiskarte 2018 die hat noch die gewohnte Ansicht.