Qgis - Verbindungsfehler

• Hallo Zusammen,

ich versuche gerade Qgis so einzurichten, dass ich damit Grenzsteine orten kann. Ich habe eine Verbindung mit RTKNavi und SAPOS Korrektursignal eingerichtet, dazu läuft STRSVR. Einen Fix habe ich soweit zusammen bekommen. Unter Qgis kann ich jedoch keine Verbindung über gpsd zum GPS-Gerät oder zu dessen Daten aufbauen. Auch wenn ich den COM-Port manuell in Qgis auswähle, kommt keine Verbindung zustande.

Ich habe bereits statt localhost die IP 127.0.0.1 versucht - leider auch erfolglos.

Auch habe ich ein anderes Tablett versucht, Win7 und Win10 - bei beiden das gleiche Ergebnis - Verbindung zum GPS-Gerät schlug fehl.

Woran könnte das liegen?

Danke euch vorab!!

• Hallo,

ich habs gerade nochmal versucht: gpsd 127.0.0.1 Port 999 - Verbindung zum GPS-Gerät schlug fehl.

Von Qgis hatte ich auch schon eine ältere Version heruntergeladen und installiert, jedoch auch hier das gleich...keine Ahnung woran es liegt!

• Noch mal von vorne

Schau mal den Betrag von Wade unter f9p Einrichten von 2 Januar 2019 an

Wenn du das mit der voreingestellten Version von Wade machst und dem verlinkten Video folgst sollte es gehen.

Nur die Verbindungs Einstellungen müssen wie beschrieben geändert werden.

• Official Post

fürn m8t musst du so vorgehen:

RTKlib - Download & Einrichtung (M8T)

Verbindung zu qgis weiß ich gar nicht mehr genau ob man dort bei output noch was umstellen muss. Aber sollte eigentlich direkt sofunktionieren, du kannst es einfach mit 127.0.01 und Port 9999 (eine 9 mehr als bei strsvr) versuchen

Wer mein Engagement für die Cerea Community unterstützen will: hier entlang