Claas Tucano 420

  • Hallo Cerea-Gemeinde,


    zunächst einmal ein großes Dankeschön für dieses Forum. Sehr beeindruckend, was hier an Informationen und Hilfestellungen bereit gestellt wird.. :thumbup:


    Nun zu meinem Projekt:

    Ich möchte das Cerea System auf einen Claas Tucano 420 aufbauen. Softwareseitig habe ich soweit alles hingekriegt. Nun geht es an die Hardware...


    Gibt es hier Erfahrungen, wie man den Phidgets Motor am besten an der Lenksäule anbaut?


    Das Lenkrad am Mähdrescher ist ja deutlich kleiner als bei den Traktoren.. Kann mir hier jemand helfen bzw. von Erfahrungen berichten, welches Zahnrad man dort am besten verbaut?



    Danke im Voraus

  • Ich habe auch schon mit dem Gedanken gespielt. Einfacher wäre es, wenn man ein Zahnrad direkt am lenkgestänge montiert. Also unterhalb des Lenkrad's. Da hat man mehr Spielraum für den Motor. Z.b. nach vorn Richtung scheibenwischermotor. Mfg

  • Ich finde diese Lösung sehr ansprechend:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Müsste so ähnlich wie dieses hier funktionierten:

    https://www.ebay.de/itm/401751338360

    Entweder aufbohren oder in richtiger Größe bestellen.


    Problem:

    Höhenverstellbarkeit des Lenkrades.


    Lösung:

    Automatische Lenkung geht nur, wenn das Lenkrad unten ist.


    Kompromiss:

    Dafür muss dann der Gummibalg weichen.

  • Hallo zusammen,

    ich arbeite derweil an einer Anpassung für den Tucano 430. Ich habe das Beta Lenkrad entsprechend angepasst und befinde mich gerade noch im Druck. Ich will das Projekt für die kommende Ernte noch fertig bekommen, noch ist es aber nicht soweit.

    Sobald ich es finalisiert und montiert habe, kann ich die Druckdateien gern hochladen. Ich denke, diese Woche damit fertig zu werden.


    Mein Aufbau sieht so aus, dass der Phidgetsmotor auf der Seite des Scheibenwischermotors montiert ist, und manuell eingeschwenkt werden kann, wenn das Lenkrad in der untersten Höhe ist. Befestigt wird die ganze Technik am Blinkerhalter, wie beim "Fendtsetup" von Wade, da das System sonst am Fendt laufen soll.

    Gruß