Cerea auf Mähdrescher mit Hangausgleich

  • Hallo,

    Ich lese seit Eineinhalb Jahren immer wieder mal mit, und will mich jetzt auch daran versuchen ein Lenksystem ans laufen zu bringen.

    Ich habe mir heute mal darüber gedanken gemacht ob Parallelfahren bei einem Mähdrescher mit Hangausgleich funktioniert. Hierbei verschiebt sich ja die Antenne aus der Mitte des Schneidwerks oder habe ich da einen Denkfehler?


    Grüße Michael

  • Bin Cerea letztes Jahr mit einen Lexion Montana gefahren, leider nur 2 Tage mit Lenkmotor, weil ich den zu spät bestellt hatte. Im konventionellen Weizen hat es einigermaßen gut funktioniert (ca. 5 km/h) Im Biogetreide, wo man schneller unterwegs war, hab ich es nicht zum laufen gebracht, die Maschine hat sich aufgeschaukelt und der Hangausgleich dagegen gearbeitet, war so absolut nicht zu fahren. Grund könnte sein, dass beim Montana die Vorderachse weiter vorne ist und sich deshalb die Antenne auf der Kabine zu nahe an der starren Achse befindet. Mit Cerea 300 funktioniert es wahrscheinlich besser, da gibt es auch videos von Cesar

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Hallo Liebe Forum Gemeinde,


    ich habe jetzt mal die letzten Tage versucht mich ein wenig in das Forum einzulesen und mich mit dem Thema Parallelfahrsystem mit Motor auseinandergesetzt. (absoluter Neuling)


    Ich plane für einen John Deere Mähdrescher mit Hangausgleich ein Parallelfahrsystem mit Reibrad als Antrieb und den Komponenten, die hier im Forum Komponentenguide - Einkaufsliste aufgeführt sind aufzubauen.


    Nun ja habe ein paar Fragen bleiben dabei allerdings nicht aus...


    1.

    mit dem System kann ich, nach Anmeldung bei SAPOS, das RTK HEPS kostenlos, über Mobilfunk nutzen und hätte Abweichungen von maximal 2-30 cm? (ich komme aus NRW)

    2.

    hat einer Erfahrung gerade im Bezug auf den Mähdrescher Hangausgleich mit speziellen Einstellungen?

    Grade in Bezug auf das neue Cerea 300 System?

    Sollte ich mir dasCerea300 als "Anfänger" gleich installieren oder erstmal abwarten?

    Habe mir die Anleitung angesehen und auch das Video speziell zum Mähdrescher aber werde da nicht eindeutiog schlau draus...


    Vielen Dank im voraus für Eure Hilfe

    • Offizieller Beitrag

    mit RTK (HEPS Korrektursignal von Sapos) hast du eine Genauigkeit von 1-2cm bei der Positionsbestimmung. Je nachdem wie gut dein System eingestellt ist, wie eben dein Acker ist, welcher Schlepper, Reifen, Anbaugerät etc. erreicht man damit in der Praxis ungefähr +-10cm. Wenns ganz gut geht +-5cm. Wenns allerdings unebener Acker ist, oder beim Mähdrescher die Antenne recht hoch und dann ab und zu ne Furche oder Unebenheit kannst auch mal 20 oder 30cm Abweichung werden.


    Ich hab im Sommer auf die schnelle Cerea 300 nicht aufm Drescher hingebracht und bin nochmal mit der alten gefahren, kann daher nicht wirklich viel dazu sagen wie die 300er aufm Drescher läuft...

    Vielleicht hab ich nächstes Jahr mehr Zeit und lust die neue Version aufm drescher einzusetzen ^^

    Da es eh die gleiche Lizenz ist, kann man auch mit beiden rumspielen und schauen welche einem besser gefällt.

  • mit dem System kann ich, nach Anmeldung bei SAPOS, das RTK HEPS kostenlos, über Mobilfunk nutzen und hätte Abweichungen von maximal 2-30 cm? (ich komme aus NRW)

    SAPOS berechnet dir ein Korrektursignal exakt für deine zurückgemeldete Position als gewichteten Mittelwert aus den gemessenen Korrekturdaten eines Netzwerks von Empfängern. Wie weit bist du von Hessen denn weg? Das ebenfalls kostenlose Korrektursignal von Thüringen erhältst du nur für Positionen in Thüringen. Wenn du die im Forum vorgestellte RTKNAVI-Variante verwendest, musst du ohnehin eine Position fest einstellen, da die die tatsächliche Position nicht an SAPOS zurückmelden kann. Aber je weiter du von dieser gemeldeten Position weg bist, desto ungenauer wird die Korrektur und umso leichter wirst du kein brauchbares Ergebnis erhalten. (Wobei bei L2 Systemen wie dem F9P 80 km scheinbar meist noch kein Problem darstellen).
    Die andere Frage - musst du dich für das Korrektursignal aus Hessen mit einer hessischen Adresse anmelden:/?

    Einmal editiert, zuletzt von Wein-Franke () aus folgendem Grund: Themaverfehlung - HEPS und Hessen verwechselt.

  • Erstmal vielen Dank für eure Antworten.

    ich bin noch in der Findungsphase und am Einlesen. Habe auch noch keine Hard + Software bestellt.

    Wein-Franke was ich bis jetzt gelesen habe, wird es die RTKNAVI-Variante genau. Ich verstehe nur deine Frage nicht so ganz, wie weit ich von Hessen weg bin...

    Ich habe gedacht, dass für Thüringen, Hessen und NRW das SAPOS HEPS identisch zu handeln ist...?

    Wenn du die im Forum vorgestellte RTKNAVI-Variante verwendest, musst du ohnehin eine Position fest einstellen, da die die tatsächliche Position nicht an SAPOS zurückmelden kann.

    Diese Position, die ich zurückmelde, mit dem Koordinaten Umrechner sollte am besten in meinem Hauptarbeitsbereich sein korrekt?


    Habe da noch ein weiteres Anliegen und zwar besitze ich keinen 3D Drucker bzw. kenne auch keinen der einen hat.

    Gibt es User die mir da behilflich sein könnten bzw. die benötigten Teile drucken könnten?

    Evtl. ist es problematisch, da es für einen John Deere Mähdrescher ist und ich da noch keine speziellen Teile hier im Forum gefunden habe

  • Ich kenne die Bedingungen nicht, unter denen die hessischen Landwirte SAPOS nutzen können. In Thüringen kann man sich als Gast ohne weiteren Nachweis einloggen, darf es aber meines Wissens nicht wo anders verwenden. Das heißt, wenn deine Position, die RTKNAVI an SAPOS zurücksendet, um daraus aus dem Netz von Referenzstationen dein spezielles Korrektursignal zu errechnen, außerhalb Thüringen liegt, senden sie dir kein Signal.


    Ich nehme an, dass das du beim Signal von Hessen für eine Position, die innerhalb NRW liegt, auch keine verwertbare Antwort erhalten wirst.


    In Bayern muss man sich registrieren, und dafür auch Verwaltungsgebühren (50 € für 3 Jahre pro Betrieb) entrichten.
    Für Nichtlandwirte oder Anwendungen außerhalb der Landwirtschaft ist der Dienst richtig teuer.


    Da RTKNAVI keine gemessene Position, sondern das, was du dort einträgst, weiterleitet, könntest du natürlich auf die Idee kommen, zu schummeln. Das ist zum Einen nicht legal, zum Anderen sinkt die Genauigkeit mit der Entfernung zum Referenzpunkt, für den das Signal errechnet wird (, wenn auch nur geringfügig). Bist du sehr weit weg, versagt die Korrektur häufig oder auch dauerhaft, da die Korrektursignale teils für falsche Satelliten gesendet werden.


    Die legalen Alternativen wären

    • ne eigene Basisstation zu kaufen für tausende von Euros oder mit den Anleitungen aus dem Forum, nem F9P und nem Raspberry Pi für etwa 300 € selbst zu bauen. Dazu brauchst du einen Router, beispielsweise eine Fritz!Box, die die Daten verfügbar macht,
    • die Mitbenutzung einer Basisstation eines Bekannten (kostet z.B. einen Kasten Bier pro Jahr) oder
    • die Mitbenutzung einer Basisstation, die bei RTK2Go angemeldet ist.

    Bezüglich der MD-Teile wirst du sicherlich jemanden finden, der einen Lösungsvorschlag hat. Und sicher auch jemanden aus der Gruppe, der dir das druckt. Am besten mal im Telegramchat "3D-Druck für Landwirte" nachfragen. Ein paar Fotos wären sicherlich hilfreich.

    • Offizieller Beitrag

    ich glaub Wein-Franke hat da was falsch verstanden oder gelesen, es geht nicht um Sapos Hessen sondern dass "Sapos HEPS kostenlos ist in NRW".


    Vergiss alles was weinfranke zu hessen oder sonst was geschrieben hat, hohl dir sapos NRW, gib in rtknavi die Daten und deine ungefähre Position ein und du hast ein funktionierendes Korrektursignal.

  • alles klar, super vielen Dank euch beiden. Werde demnächst die hard + software kaufen und mich ans Werk machen. Vermutlich wird man noch von mir hören mit der ein oder anderen Frage;)