Hallo, ich habe vor die Antenne unter die Lüftungsgitter bei einem Fendt 300 vario unterzubringen. (Unter der Motorhaube) Beeinträchtigt das den Empfang stark?
Vielen Dank !
Hallo, ich habe vor die Antenne unter die Lüftungsgitter bei einem Fendt 300 vario unterzubringen. (Unter der Motorhaube) Beeinträchtigt das den Empfang stark?
Vielen Dank !
Das wird nicht funktionieren, das Gitter wird den Empfang so stark abschirmen das du keine Freunde damit hast.
Bau die besser oben drauf.
Die Antennen sind so klein das die kaum auffallen
Gibt glaube ich jemamden der fährt mit der antenne unter der haube bei einem puma?
Versuchen kannst es ja einfach und dann berichten.
Danke für die Antworten
aber bei Problemen in der Zukunft bitte immer mit angeben dass du die Antenne unter der haube hast. Letzt hat auch einer gefragt warum er kaum rtk bekommt und es immer zwischen frtk und rtk wechselt... Irgendwann hat er dann geschrieben obs auch davon kommen kann weil er die Antenne unter die Motorhaube gebaut hat... Dann war der Fall klar.
Um es deutlich zu sagen, es kann funktionieren, aber es definitiv nicht zu empfehlen. Es dämpft auf jeden Fall die Satellitensignale, vielleicht reicht es bei guten Bedingungen noch aus, vielleicht ruckelt die Lenkung mehr weil die Position stärker springt, vielleicht bekommst du auch gar kein RTK...
Hab sie jetzt auf die Haube gesetzt, dann bin ich sicher. Danke !
Habe nen 300 S4 und habe es zu Beginn unter der Haube versucht. Fazit: Auf keinen Fall nachmachen
Hallo nochmal. Habe das Sapos Signal aus dem Saarland. Bei mir wird aber kein Rtk angezeigt sonder sps ns, siehe Foto im Anhang. Was habe ich falsch gemacht? Außerdem habe ich 19ms und nicht wie bei euch beschrieben die 60.
Bitte nicht steinigen ?
19 ist gut, umso kleiner umso besser.
Hast du die Daten im Ntrip client richtig eingeben? Musst dort noch auf verbinden klicken, villeicht auch mehrfach wenns nicht geht. Problem ist dass Cerea die Position nur einmal am Anfang zurücksendet, einige Sapos die position aber alle paar Sekunden/Minuten haben will und ansonsten die Verbindung abbricht.
Deswegen läuft der interne ntrip client mit sapos nicht so gut.
Besser läuft zb rtknavi + strsvr oder andere ntrip lösungen
Fahre mit rtknavi und strsvr. Habe beide gestartet und das Sapos richtig eingegeben
Siehe Fotos
Hast du mal die Genauigkeit in RTK-Navi mal nachgeschaut? Ist die da auch so schlecht?
Ist das der richtige Mountpoint? Wenn ich auf die Seite des Landesamt für Vermessung, Geoinformation und Landentwicklung gehe, heißen die da alle anders. Nicht dass das der EPS Service ist.
Und kontrolliere nochmal deine longitude latitude. Wenn diese zu weit von deiner aktuellen Position weg ist (z.B. 50km), dann kann der nicht besser lösen.
Viele Grüße
Da das nicht hier ausm Forum ist soll sich der drum kümmern von dem du das hast... Ist halt mehr schlecht als Recht von mir kopiert und stiftet nur Verwirrung.
kannst ja mit meinem Original versuchen und meiner Anleitung dort folgen, vielleicht klappts ja dann
Ich hatte meine Koordinaten nicht eingetragen ?. Vielen Dank !
Hallo. Wo ist der beste Montagepunkt für die Antenne. Ich sehe meistens Bilder wo die Antenne auf der Motorhaube auf Höhe der Vorderachse montiert ist (oder über der Fronthydraulik über der schlepperseitigen Oberlenkerverbolzung) Würde auch Montage auf Kabinendach gehen ? ich tendiere auch zu einer runden Stahlplatte unter der Antenne, da diese etwas mehr Antennenleistung bringen soll .... Will ungern in die Motorhaube bohren.
1. Die Platte unter der Antenne nennt sich Ground Plate. Damit hat die Antenne meinen besseren Empfang, sondern die Reflektierenden Signale von unten werden aufgehalten. Das würde andernfalls zu Multipath führen, also die Signale der Satelliten gelangen nicht auf direkten Weg zur Antenne sondern durch eine Reflektion. Damit wird die Positionsberechnung schwieriger/schlechter.
Antenne möglichst weit nach vorne und möglichst tief nach unten (ohne dass sie verdeckt wird). Dann lenkt er am besten und lässt sich am einfachsten einstellen. Aufm Dach ist zwar möglich, aber dann nur mit Imu und es ist einfach schwieriger das ganze einzustellen dass es nicht um die linie schlängelt...