seitlicher Versatz

  • Hallo, liege ich da Richtig,


    wenn ich zb Mais baue, fahre das Feld auf der rechten Seite ab, habe ich wenn ich 2 mal rechts nur fahre einen Abstand von 75 cm.

    wenn ich dann auf der rechten Seite dagegen fahre, habe ich einen Abstand sagen wir mal von 80 cm.


    wenn ich nun einen seitlichen Versatz mache von 2 cm ins Plus dann müsste ich doch wenn ich weiterhin rechts 2 mal Fahre wider den Abstand von 75 cm haben,

    wenn ich nun dagegen fahre auf der rechten Seite müsste sie doch der Abstand um 4 cm verringern oder ?

    oder lege ich da Falsch?


    wäre dankbar für eure antworten

  • Hallo, dasselbe Problem hatte ich auch.

    Schritt 1: deine Drillmaschiene hat als Beispiel 6 Reihen und somit eine Arbeitsbreite von 4,50 Metern

    Schritt 2: Die Querstreben der Unterlenker stramm stellen

    Schritt 3: Das Spiel der Kugeln (zumindest bei uns) zwischen Kugel und Rahmen mit Unterlegscheiben entfernen

    Schritt 4: Die Regelmäßickeit der Abweichung erkennen. Da kann es auch mal sein, dass deine 80 cm eher 78 waren und deine 75 cm eher 73

    Schritt 5: Herausfinden, ob links oder rechts er zu dicht ranfährt. Die Mitte unsere Amazone entspricht zum Beispiel ebenfalls nicht der Mitte des Traktors. Wir hatten ähnliche Ergebnisse wie du. Die Mitte der Drillmaschiene war weiter rechts als die des Traktors.

    Schritt 6: Unter Anbaugeräte einfach den seitlichen Versatz von z.B. 2 cm probieren. Wir mussten oft den tatsächlichen Reihenabstand messen und das Vorzeichen davon wechseln. Generell gilt: Nach rechts verschoben= - und nach links verschoben= + (wenn ich mich richtig erinnere).

    Nun fahren wir mit "Seitlicher Versatz: -0.03" und die Ergebnisse sind 1A.

    Ich hoffe, dass das dir weiterhelfen konnte.


    Ach und zu dem links herum oder rechts herum: die Erklärung dahinter ist ganz einfach. Fährt man immer gleich herum, dann gleicht sich der seitliche Versatz aus, bzw. er ist immer der gleiche. Fährt man dann anders herum, dann ist die Drillmaschiene in die engegen gesetzte Richtung versetzt.


    Und was unsere Ergebnisse noch genauer gemacht hat war das Anpassen des distJumping Wertes. Wir haben ihn auf 0.6

    Dabei ist aber zu beachten, dass man, oder wir zumindest mit den Einstellungen nicht schneller als 10kmh fahren können, da er sonst zum Aufschauen neigt. Das hat eventuell auch mit den Lenkeinstellungen zu tun. Eventuell merkt man, dass ich noch zu den Anfängern gehöre, doch mit diesen Einstellungen kann das Ergebnis mit dem des John Deere GPS locker mithalten.


    MfG

  • nach rechts ist Plus nach links ist Minus,


    wenn ich 2 mal rechts fahre vom Feld passt es, wenn ich dagegen fahre und 80 cm habe, heisst es doch das die Maschine zu weit rechts läuft oder bin ich da falsch?

    wie muss ich nun den seitlichen Versatz stellen?

    muss doch die Maschine mehr nach links stellen, also müsste ich ins minus oder ins Plus gehen??

    • Offizieller Beitrag

    Ich bin mir relativ sicher dass + die Maschine nach rechts verschiebt. Da sie bei dir eh schon zu weit rechts läuft, müsstest du also -2cm eingeben.

    Oder einfach mal +20 oder +50cm eingeben, und aufm Feldweg nen Stück fahren, dann sieht man schon wo markiert wird (nur zum Ausprobieren ob ich das mit + & - auch richtig gesagt habe)


    Und was unsere Ergebnisse noch genauer gemacht hat war das Anpassen des distJumping Wertes. Wir haben ihn auf 0.6

    Dabei ist aber zu beachten, dass man, oder wir zumindest mit den Einstellungen nicht schneller als 10kmh fahren können, da er sonst zum Aufschauen neigt. Das hat eventuell auch mit den Lenkeinstellungen zu tun. Eventuell merkt man, dass ich noch zu den Anfängern gehöre, doch mit diesen Einstellungen kann das Ergebnis mit dem des John Deere GPS locker mithalten.


    MfG

    distJumping sollte darauf überhaupt keinen Einfluss haben. Das setzt einen neuen b+ Punkt wenn die Position zu stark springt. Falls das anschlägt passt die Spur sowiso nicht mehr genau da es einfach verschoben wird da wo der Schlepper gerade fährt. Und wenn er gerade 10cm neben der spur war liegt da die neue Spur und die Abstände passen nicht mehr.

  • Ich bin mir relativ sicher dass + die Maschine nach rechts verschiebt. Da sie bei dir eh schon zu weit rechts läuft, müsstest du also -2cm eingeben.

    Oder einfach mal +20 oder +50cm eingeben, und aufm Feldweg nen Stück fahren, dann sieht man schon wo markiert wird (nur zum Ausprobieren ob ich das mit + & - auch richtig gesagt habe)


    distJumping sollte darauf überhaupt keinen Einfluss haben. Das setzt einen neuen b+ Punkt wenn die Position zu stark springt. Falls das anschlägt passt die Spur sowiso nicht mehr genau da es einfach verschoben wird da wo der Schlepper gerade fährt. Und wenn er gerade 10cm neben der spur war liegt da die neue Spur und die Abstände passen nicht mehr.

    Doch, distJumping war bei uns auf 5.2 eingestellt. Die Bahn, in der er am lenken war, war also nicht gerade und teilweise waren Reihenabstände von 72cm oder 78cm zu messen. Als ich den dann runtergestellt habe auf 0.3 hat er immer neue B+ Punkte gesetzt. Mit 0.6 sind die Bahnen gerade und der Reihenabstand passt immer.

  • Hallo Zusammen,


    ich habe ähnliche Probleme wie Ihr, Eure Vorschläge aber schon durch probiert.


    Heuer mit der Drillmaschine 2,5m funktionierte der Abstand super, als ich dann das 3m Maissägerät angehängt und angewählt habe, hatte ich den seitlichen Versatz.


    Es wurde eine AB-Linie mit 3m Arbeitsbreite aufgebaut, auf dieser der Schlepper exakt fuhr (2-3cm Fix).

    Beim Wenden und Anschlussfahren hatte man ca. 15-20 cm Versatz – Lücke (Abstand zur Arbeitsbreite)

    An der dritten Fahrt (wieder dagegen) am Anschluss hatte man eine Überlappung auch wieder um ca. 15-20 cm zur Arbeitsbreite.

    Das Problem habe ich mit einem Farmer 308 sowie ein Bekannter im Nachbardorf mit einem JCB 2115.


    Woran kann dies liegen?

    Hat jemand eine funktionierende Konfig für einen Farmer oder einen JCB, dann könnte ich diese mal vergleichen.


    Für Eure Unterstützung und jeden Tipp bin ich Euch jetzt schon dankbar!


    Viele Grüße,

    Andy G.

  • Wenn es mit einem Gerät passt, mit einem anderen nicht, wird es in den Geräten Einstellungen liegen.

    Ich würde zuerst mit dem Schlepper solo eine Spur lenken lassen.

    Dann durch diese Spur zurück.

    Der Schlepper muss genau durch die Spur zurück laufen, sonst passt etwas nicht.

    Entweder ist die Antenne nicht mittig auf der Haube oder es ist ein Versatz eingestellt.

    Wenn das geklappt hat in den Einstellungen der Maschine suchen ob da ein Versatz einzustellt ist und Maschine ausmessen ob mittig angehängt ist.

  • Hallo Ludger,

    danke für die Info.


    Wir haben schon bei beiden Schleppern die Mittigkeit der Antenne kontrolliert, dass Anbaugerät läuft auch mittig nach und es ist kein seitlicher Versatz eingestellt.

    Nach dieser Zeit seit der Maissaat, werde ich mal Deine obigen Punkte nochmal durchführen.